[gelöst]Konsolenfenster anzeigen



  • Moin Moin allerseits,

    ich habe ein kleines "Problem" mit meinen Programmen.
    Ich bin grad dabei mit wxWidgets und QT4 zu programmieren. Soweit so gut, aber für gewöhnlich sollte beim Start des geschriebenen Programms ja ein Konsolenfenster mitstarten in dem man Ausgaben tätigen kann.

    Ich habe gelesen, dass man mit dem Flag -mwindows dieses Konsolenfenster beim Kompilieren deaktivieren kann.

    Achja, meine IDE ist CodeBlocks mit dem MinGW 3.4.2.

    Bloss nur dieses Flag finde ich nirgends und das Fenster wird trotzdem nicht dargestellt.

    Weiss jemand Rat?

    MfG

    Vic



  • Update:

    Hm ok, ich bin ein stück schlauer.

    -mwindows wird nirgendwo eingetragen, aber der Linker nimmt das Flag trotzdem mit.

    Mal schaun wo man da suchen kann....



  • Hallo,

    ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was du willst 😕
    Konsolenfenster beim Ausführen der Programme anzeigen oder nicht?

    Falls du nur n Ort für einzutragende Flags suchst: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-142742.html

    MfG

    GPC



  • Sorry,
    ich war noch ein wenig in einem anderen Projekt vertieft.

    Also nochmal tief durchatmen und los gehts.

    Die Situation ist folgende:
    Ich schreibe ein GUI Programm und es funktioniert auch.
    Aber, für gewöhnlich wird beim Ausführen des Programms ein Konsolenfenster mitgestartet.
    Dieses Konsolenfenster kann man ein-/ausblenden, indem man beim Kompilieren das -mwindows Flag einbindet bzw. entsprechend weglässt.
    Weglassen heisst in diesem Fall, dass der mir das Konsolenfenster zeigt.

    Soweit ja eigentlich kein Problem.
    Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass die IDE dieses Flag automatisch setzt, obwohl das nirgendwo explizit eingetragen wurde.
    Dementsprechend bin ich hier auch ein wenig falsch, weil das mMn ein IDE Problem ist und kein Kompilerproblem, wusste ich davor nur leider nicht....

    Wie dem auch sei, ich finde bei CodeBlocks nirgendwo die Möglichkeit dieses Flag zu entfernen.

    MfG

    Vic



  • Morgen,

    Vic schrieb:

    Dementsprechend bin ich hier auch ein wenig falsch, weil das mMn ein IDE Problem ist und kein Kompilerproblem, wusste ich davor nur leider nicht....

    bist du nicht, wir haben kein IDE-Board, also passt das hier schon. 🙂

    Wie dem auch sei, ich finde bei CodeBlocks nirgendwo die Möglichkeit dieses Flag zu entfernen.

    Ich schon:

    Settings -> Compiler -> Dann den Tab Other -> Advanced Options (ganz unten) -> OK clicken 😉 -> "Link object files to executable" auswählen und im Textfeld -mwindows rauslöschen.

    Fertig.

    MfG

    GPC



  • Danke
    genau das hab ich gesucht

    MfG

    Vic


Anmelden zum Antworten