strmbasd.lib / CBaseVideoRenderer Klasse



  • Hallo, ich habe schon in das WinAPI Forum geschrieben, da ich zuerst dachte es sei ein reines WinAPI Problem.

    Wen es interessiert kann es noch einmal nachlesen:

    http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-143192.html

    Ich denke dass ich hier in deisem Forum besser aufgehoben bin, da die "strmbasd.lib" eine Bibliothek aus dem Bereich DirektX SDK ist.

    Und genau darum dreht sich meine Frage.
    Die "strmbasd.lib" kann man mit dem Programm in dem SDK (summer2004) Ordner CBaseClasses erstellen.
    Und nun komme ich endlich zu meinen Fragen:

    ~> erstellen verschiedene SDK ´s verschiedene strmbasd.lib?

    ~> gibt es noch ein anderes SDK, außer summer 2004, mit dem man diese Libary
    erstellen kann?

    ~> Und enthält diese Libarary die Klasse: CBaseVideoRenderer?

    Danke für euere Hilfe!!!!!!!



  • Das was Du mit Summer2004 meinst ist die Version vom DirectX 9.0 SDK update (Summer 200). Hiervon gibt es neuere Versionen, die Du alle auf der Webseite von Microsoft findest:
    http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?pocId=2&freetext=sdk&DisplayLang=en

    Es gibt die Debug-Version "strmbasd.lib" und die Release-Version "strmbase.lib". Beide Versionen musst Du noch selbst erstellen und findest Du dann in {Installationsverzeichnis}\Samples\C++\DirectShow\BaseClasses\Debug bzw. \release



  • Ja danke, über diesen Link bin ich auch schon gestolpert.

    Du weisst nicht reinzufälllig mit welcehem anderen SDK, außer 2004, ich die strmbasd.lib erstellen kann?
    Ich habe bereits schon die Versionen (summer 2005) und (February2006) ausprobiert. Habe aber bei diesen beidennichts gefunden mit dem man diese Libarary erstellen kann.

    Aber vielleicht weißt du oder ein anderer auch mehr wie ich und kann mir sagen wie dies geht.



  • Mit der June 2005 und April 2005 müsste es gehen, danach hat Microsoft DirectShow glaub in die Plattform SDK geschoben (Da bin ich mir aber nicht ganz sicher).



  • Mit dem SDK April 2005 funktioniert es nicht. Ich habe es gerade ausprobiert.

    nachher oder heute Abend werde ich es nochmal mit dem Platform SDK versuchen. Vielleicht habe ich Glück.

    Eine Frage noch, benötige ich die "strmbasd.lib" wirklich für die CBaseVideoRenderer Klasse?

    Denn wenn dies nicht der Fall ist, dann kann ich eine Fehlerquelle in meinem Programm ausschließen



  • http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/directshow/htm/cbasevideorenderercbasevideorenderer.asp

    Wenn man der Doku von MSDN glaubt ja 😉

    Sorry aber ich wusste nicht mehr genau wann MS das DirectX herausgenommen hat. Zudem sind die Updates nicht immer vollständig.

    Weitere Infos dazu gibts hier
    http://tmhare.mvps.org/faqs.htm#ext

    Entweder Du lädst die Versionen vor April 2005 .. oder Du nimmst die Platform SDK



  • danke!!!

    ich bin ja froh, dass jemand mir zu helfen versucht. Da probiere ich schon einmal gerne ein SDK umsonst aus 😉

    Aber glaub mir, ich bin kurz vor dem verzweifeln.

    Ich habe schon überlegt ob ich den ganzen Code einmal ins Forum stellen um zu schauen wer ihn überhaupt zum laufen bringt.



  • Null Problemo .. helfe doch gerne wenn ich kann 😉

    Das mit dem Verzweifeln kenne ich 😉 Ich glaub da muss jeder mal durch.

    Ich habe nochmal ein wenig geschaut wegen der SDKs, da hat sich ja einiges getan. Da gibts die DirectX SDK, die Media SDK und die Platform SDK und in allen SDKs wird was von DirectShow erwähnt. Soll das eine verwirrungs Taktik werden?



  • Also ich habe nun auch das Platform SDK ausprobiert. Auch dies funktioniert nicht.

    folgender Fehler existiert noch immer:

    CapPic.obj : error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"public: __thiscall CBaseVideoRenderer::CBaseVideoRenderer(struct _GUID const &,char *,struct IUnknown *,long *)" (??0CBaseVideoRenderer@@QAE@ABU_GUID@@PADPAUIUnknown@@PAJ@Z)', verwiesen in Funktion '"public: __thiscall Sampler::Sampler(struct IUnknown *,long *)" (??0Sampler@@QAE@PAUIUnknown@@PAJ@Z)'

    und mit diesem ist wahrscheinlich auch mein 2. Fehler verknüpft:

    Debug/CapPic.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgelöste externe Verweise

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Gibt es meherer Versionen von strmbasd.lib?

    Ich habe auch gelesen, dass man strmbased auch mit nmake erstellen kann.

    Wer weiß wie das funktioniert und kann mir das an einem Beispiel zeigen?

    Danke schon mal im Vorraus!!!


Anmelden zum Antworten