OpenGL unter Linux ohne GLUT initalisieren
-
Es ist schon richtig nicht immer vorgefertige Elemente zu nutzen Man soll ja selber was lernen. [OpenAL ist eine gute Entscheidung]
-
Hallo,
dazu musst du dich zuerst etwas mit der XWindows API auseinandersetzen.
http://tronche.com/gui/x/xlib/
http://tronche.com/gui/x/xlib-tutorial/2nd-program-anatomy.htmlUm Grundkonzepte zur Fenstererstellung, EventHandling zu lernen.
(Evtl. reicht es auch, mit einen konkreten WindowManager zusammen zu arbeiten, keine Ahnung).Dann musst du dich um die Schnittstelle zwischen OpenGL und der XLib kümmern,
damit OpenGL in das richtige Fenster rendert.
http://www.opengl.org/documentation/implementations/intro.pdf
http://www.opengl.org/documentation/implementations/xlib.pdfDamit hast du es dann geschafft.
-
SebastianJoseph schrieb:
Ich weiß dass das mit SDL funktioniert, aber ich wollte so weit wie möglich ohne API's(ausgenommen OpenGL und vlt. OpenAL) auskommen.
Mit SDL wäre alles schön portabel geblieben, mit XLib ist es das nicht, daher mein Post.
-
nman schrieb:
Mit SDL wäre alles schön portabel geblieben, mit XLib ist es das nicht, daher mein Post.
Plattformunabhängigkeit ist doch zurzeit unter Anfängern total uncool

-
Ne,
aber soll ich den von Windoof-Deppen(Sry falls hier einer dabei ist, jetzt kommt der Antimonopolist in mir durch) verlangen, das sie sich in ihr WEP-loses DHCP-beinhaltendes WLAN verbinden und sich SDL runterladen. Die armen Windoofler müssen doch Angst haben dass SDL ein Trojaner ist, da es nicht von Trojanerentwickler No.1 kommt(welche Übrigens auch den Preis für die bestverkaufte Spyware kriegen müssten)
Microsoft
-
Vielleicht ist unser WLan ja nur deshalb WEP-los, weil für unsere _unser_ Windoof auch Treiber mit WPA Unterstützung existieren.

PS: Was hat das denn jetzt auf einmal mit Win zu tun, der Titel lautet doch auf Linux

-
Ist doch prima, er hat nur 5 Beiträge gebraucht, um unmißverständlich klar zu machen, daß er nicht ernst zu nehmen ist.

-
SebastianJoseph schrieb:
Ne,
aber soll ich den von Windoof-Deppen(Sry falls hier einer dabei ist, jetzt kommt der Antimonopolist in mir durch) verlangen, das sie sich in ihr WEP-loses DHCP-beinhaltendes WLAN verbinden und sich SDL runterladen. Die armen Windoofler müssen doch Angst haben dass SDL ein Trojaner ist, da es nicht von Trojanerentwickler No.1 kommt(welche Übrigens auch den Preis für die bestverkaufte Spyware kriegen müssten)
MicrosoftAls Auch-Antimonopolist kann ich Dir nur empfehlen, lass die Hände von OpenGL! Microsoft war bei der Ausarbeitung von OpenGL massgeblich mitbeteiligt!
Um noch was konstruktives anzufügen: Nimm doch einfach SDL und mach Dich nicht unglücklich...

-
Ich bin ernst zu nehmen. Hat nicht jeder von euch mal solche Tage, wie diesen
Ok, das mit SDL: hm, öh ja. Währe eine Möglichkeit. Und das mit Windoof... sry aber windows ist ein Virus welcher sich scheinbar gut verkauft.Um auf den Punkt zu kommen, was würdest du, durito, bitteschön empfehlen??? 3D-Apis gibt es ja leider nicht wie Sand am meer.
Nicht Haun und bitte ernst nehmen.
-
wie soll man sowas ernst nehmen? das sind nur werkzeuge mit denen man umgeht und muss sie nicht zu einer philosophie erheben. das forum ist dafür da um programmierfragen zu stellen und nicht um rauszufinden wer wen böse findet. wenn du m§ böse findest, solltest du bedenken, dass die ganze x86 plattform mit synergie durch dos/windows existiert, du solltest also grundsätzlich erstmal eine andere plattform benutzen, falls du nun 3d machen möchtest, empfehle ich dir SGI oder MAC und wenn du spiele(-graphic) machen möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als für eine konsole zu entwickeln, sonst supportest du zwangsläufig M§. aber wenn du m§ wirklich schaden möchtest, müßtest du das dort machen, wo leute auf große summen bedacht sind, indem du das gegenvirus GPL unterstützt und kostenlos hochqualitative server-software herstellst....
du könntest /\/\§ auch verklagen, weil sie windows als wort nicht patentieren dürfen.......oder du machst wofür das forum hier ist, (graphik-)programmierprobleme lösen.
und nun bitte programmierthemen