lib für surround sound?

• joa, also das würde mich mal interessieren, welche offenen Bibliotheken für C++ es gibt die Surround Sound unterstützen. Möglichst möchte ich (auf einfache Art und weise) eine Sound Datei frei im Raum positionieren können.

• OpenAL

• Im DirectX SDK gibt es feine Sachen dafür. :p

• Patrick schrieb:

Im DirectX SDK gibt es feine Sachen dafür. :p

DirectX ist ja bekanntermaßen auch sehr offen... 🙄

• nman
    Die Frage ist doch: Was versteht man unter offen? OpenGL ist auch nicht grade offen vom Source her, wie DirectX oder FMod. OpenGL ist etwas "freizügiger" (offen würde ich das nicht nennen) was es mit dem Support von anderen Systemen auf sich hat, das ist dann aber auch schon alles.

Und DirectX? Läuft wunderbar auf jeder WindowsPlattform, jeder X-Box und jedem Mac 🙂

• Patrick schrieb:

Die Frage ist doch: Was versteht man unter offen?

OpenAL steht unter der LGPL, das ist ziemlich offen.

OpenGL ist auch nicht grade offen vom Source her, wie DirectX oder FMod.

• Es geht nicht um OpenGL sondern um OpenAL.
    • OpenGL ist offener als DirectX, weil es eine offene Spezifikation ist, sodass jeder freie Implementierungen schreiben kann.

Und DirectX? Läuft wunderbar auf jeder WindowsPlattform, jeder X-Box und jedem Mac 🙂

Auf "jedem Mac"? Wohl kaum - nur wenn sich auf dem Mac Windows installieren lässt und der Benutzer sich ein Windows kauft und installiert.

• ookay.. ich hab die openAL immer für komplizierter gehalten als sie ist. Eigentlich tut sie aber genau das, was ich möchte.

Aaallerdings bin ich mir grade nicht ganz sicher.. Ich benötige eine Funktion die mir sagt, ob mein aktueller Hintergrundsound noch spielt. Gibts da was? Such mir hier grad nen Wolf

Anmelden zum Antworten