Texturübergänge
-
Hallo ich habe zwar schohn das Terrain FAQ gelesen, aber ich würde gerne noch wissen, wie ich die texturübergänge machen kann
mfg JoJo
-
haengt davon ab wie du denn deine textauren da rein bringst.
Ich muss gestehen ich bin mir auch grad net sicher wie man das am besten macht.
Ich habe gerade ein terrain erabeiten, dass macht das mit shadern und mulitexturen. Ich nehme 3 texturen (gras,rock,sand); nutzten alle die gleichen coordinaten! 4te texture bestimmt (ein grosse text. die das ganze terrain ueberspannt), wie diese zusammen gemischt werden, mittel r,g,b anteil, => farbe = r*Grass + b*rock+ g*sand, wobei man aufpassen muss dass immer r+g+b=1 ist.
Ich wuerde ganz gerne wissen, was eine bessere Idee ist und was schneller geht??
-
Ich hatte eigendlich nicht vor die Map nach der Höhe zu texturieren, sondern frei nach feldern, aber die übergänge zwischen den feldern ist hässlich.
Ich glaube das ,müsste irgendwie mit Multitex gehen. aber ich kann leider noch nicht so richtig damit umgehen.
Kann mir vielleicht jemand eine übersicht geben, wie man Multitex nutzten kann?
-
Naja so wie ich das mache hat das nix mit heohenabhaenigen texturiererei zu tun!
Multitexturing is recht einfach, man hat halt nun nicht nur eine sondern mehrer texture units, meist min 4, soweit ich das jetzt verstanden habe, bei neueren karten 8.
Anstatt einer textcoordinate pro vertex hat man nun viele, (wobei man nicht unbedingt alle braucht, wie gesagt ich brauch nur 2 coordinaten und habe 4 textaturen, die gelaendetypen sind alle im gleichen muster nur die textatur die bestimmt wie das gelaende zusammen gemischt wird, hat andere koordinaten, weil sie nur einmal ueber das ganze terrain gespannt wird)Das problem is eher wie man diese multi texturen zusammenmischt und da habe ich gerade lernen muessen, das man das am besten mit shadern macht, weil sonst wirds laestig und kompliziert und shader sind in der stufe sehr einfach zu benutzten.
Also schau dir mal ogl extensions an, und dann nimm gleich shaders bevor du mit combiners rumspielst, da machst dich nur verreuckt mit ;).
-
Kann mir bitte mal jemand ein Beispiel bringen, wie man mit extensions eine fläche mit mehreren Texturen textureiert? am besten mit einer Maske
Danke im voraus
-
nehe lesson 22 ist über multitexturing.
-
[MgM-KDV]MajorJoJo schrieb:
Hallo ich habe zwar schohn das Terrain FAQ gelesen, aber ich würde gerne noch wissen, wie ich die texturübergänge machen kann
mfg JoJo
Steht doch alles drinnen.. Stichwort Texture splatting..
-
[MgM-KDV]MajorJoJo schrieb:
Kann mir bitte mal jemand ein Beispiel bringen, wie man mit extensions eine fläche mit mehreren Texturen textureiert? am besten mit einer Maske
Danke im voraus
Drueck ich mich so unverstaendlich aus?? So wie ich es beschrieben habe kann man das machen. Eine textature is deine Maske, bei mehreren terrain textures, kann eben jeder farbkanal eine maske sein. Ergo eine RGBA text, langt fuer 4 masken.
Wobei man aufpassen muss, wie man diese zusammenmischt. Das kann man mit Combiner extensions machen, das bringt dich aber um, weils ziemlich kompliziert ist. -> Also man nehme die Shader language her, da ist das soo einfach und man kann es so leicht so modifizieren wie man das braucht!
Sicher kann man auch noch andere Moeglickeiten finden, aber ohne Shaders wird das ziemlich umstaendlich und kompliziert.
Du koennest einfach mehrere renderpaesse deines terrains uebereinander legen.
Oder einfach beim Laden der scene eine Riesentexture fuer dein ganzes gelaende zusammenmischen und dann dein Terrain mit einer Grossen Texture ueberspannen.Dafuer das du hier so lange brauchst, ist euer project ziemlich hochgegriffen.
Information zu extensionen und GLSL ist nicht mehr ganz so anzutreffen wie Anfaenger tutorials, du muss man halt einfach hin und wieder durch die Specs durch, da hilft alles nix ;).Da ist ein GLSL tutorial, wo ein kurzes beispiel dabei ist, wie man textures so zusammen mischen kann.
http://wiki.delphigl.com/index.php/Tutorial_glslGruss
Flo
Ps: http://www.instiria.de/ -> da steht: Grafik
Die Engine wird via C++ und OpenGL und mit Motion Capturing entwickelt.
Diese entspricht jetzt schon einem recht aktuellen Standart.Erklaer mir bitte mal was hier aktueller Standart heisst??
Nicht, das ich die Idee schlecht finde, wenn man so ein project durchziehen kann, schoen! Aber zugegeben, wenn man sich die Screenshots anschaut und das liest, klingt das etwas ironisch!