[?] *tätäää* *tätäää* ... Wir haben Jubiläum!

• Also ein CMS ist sehr wichtig, ja, unerlässlich. HTML-Seiten pflegen ist der horror.

Auch würde jeder Autor einen eigenen Account mit bestimmten Rechten bekommen.

Aber wie gesagt, die Frage ist, ob wir überhaupt ein Online-Magazin haben wollen? Dann würde es am Ende das deutsche Codeproject.com werden. 😉

Achja, nur mal als Tip, wer ein reines deutsches C++-Paper-Magazin sucht: vom SDJ-Verlag ist zur Zeit die Sonderausgabe "Programmieren in C/C++" draussen. Die kommt so jedes halbe Jahr und ist in jedem Bahnhofszeitschriftenladen verfügbar. Kann ich nur empfehlen! Interessante Artikel zum C++0x, Metaprogrammierung usw. drin.

• Artchi schrieb:

Also ein CMS ist sehr wichtig, ja, unerlässlich. HTML-Seiten pflegen ist der horror.

Auch würde jeder Autor einen eigenen Account mit bestimmten Rechten bekommen.

Aber wie gesagt, die Frage ist, ob wir überhaupt ein Online-Magazin haben wollen? Dann würde es am Ende das deutsche Codeproject.com werden. 😉

Achja, nur mal als Tip, wer ein reines deutsches C++-Paper-Magazin sucht: vom SDJ-Verlag ist zur Zeit die Sonderausgabe "Programmieren in C/C++" draussen. Die kommt so jedes halbe Jahr und ist in jedem Bahnhofszeitschriftenladen verfügbar. Kann ich nur empfehlen! Interessante Artikel zum C++0x, Metaprogrammierung usw. drin.

Naja ich hoffe das die Ausgabe besser ist als die erste. Die erste hat ein paar Bibliotheken mitgebracht und ein wenig infos dazu. Aber ich empfand das nicht als wirklich lohnenswert dafür geld auszugeben. Da man all diese Libs von der CD bekommt frei und wesentlich aktueller auf den entsprechenden Seiten bekommt, und es zu diesen Libs auch ne Menge an infos und tutorials im Netz gibt.

Ich vermisse einfach eine Zeitung wie das C/C++ Users Journal das sehr stark auf C++ ausgerichtet war. Aber scheinbar gibt es nicht genügend Leser für so eine Zeitschrift, das diese nach sovielen Jahren eingestellt wird. 😞

• estartu schrieb:

Beim Logo hätte ich nach Nachfrage bei Marcus auf das vom Forum zurückgegriffen - schließlich gehören wir dazu.

Naja, ich habe das da nur auf die schnelle in 2 Minuten zusammengebastelt, damit an der Stelle etwas steht 😉 Ob man das Logo vom Forum hier da layouttechnisch einbringen kann ist so eine Sache ... Aber da passt man dann halt schlimmstenfalls das Design des CMS an.

estartu schrieb:

Was muss auf dem Server laufen, damit die Seite läuft?

Die jetzige Version lediglich PHP 5.1, wenn es als richtiges CMS realisiert werden sollte aber auch noch MySQL 5/4 (welches egal, nur vorher wissen sollte man es schon).

estartu schrieb:

Ich hätte es gerne als Unterseite vom Forum (müsste auch noch geklärt werden), aber wenn das zuviel Arbeit macht, wird das bestimmt abgelehnt. 😞

Wie "Unterseite vom Forum"?

estartu schrieb:

Wie sieht es mit dem Syntaxhighlighting aus?

Naja, wie schon? Die Sprachen, die man braucht, werden einfach eingearbeitet. Ob nun geshi oder 'ne eigene Lösung ist eigentlich wurscht -> Die Sprachen die man braucht packt man halt rein.

estartu schrieb:

Würden Artikel weiterhin hier entwickelt und dann rüberkopiert - oder wie würde das aussehen? 😕

Das steht in den Sternen 😉
    Nein, im ernst -> Da währen wir vollkommen frei, je nachdem, was der Mehrheit hier im Magazin besser gefallen würde. Nur den BBCode müsste man bei der von dir erwähnten Kopier-Methode auf der Magazin-Seite abgleichen.

Allerdings muss ich an der Stelle auch sagen, dass ich selbst die Seite ursprünglich nur als Anlaufstelle für das Magazin gedacht hatte, und nicht als (relativ) eigenständige und vom Forum weitestgehend separierte Zentrale. Denn ein solches CMS kann einer alleine weder aufsetzen noch warten!

• Reyx schrieb:

estartu schrieb:

Ich hätte es gerne als Unterseite vom Forum (müsste auch noch geklärt werden), aber wenn das zuviel Arbeit macht, wird das bestimmt abgelehnt. 😞

Wie "Unterseite vom Forum"?

Naja, dass es über http://magazin.c-plusplus.net/???.html erreichbar ist. Also hier auf dem Server liegt und sich mit dem Forum verträgt. 🙂

Allerdings muss ich an der Stelle auch sagen, dass ich selbst die Seite ursprünglich nur als Anlaufstelle für das Magazin gedacht hatte, und nicht als (relativ) eigenständige und vom Forum weitestgehend separierte Zentrale. Denn ein solches CMS kann einer alleine weder aufsetzen noch warten!

Okay, dann sollte man vielleicht mal rausfinden, wieviel Arbeit es ist und wieviel es uns spart - undabhängig vom anderen Aussehen.
    Und auch, was du dir genau gedacht hattest... nach dem Satz bin ich nun verwirrt und hatte dich wohl falsch verstanden. 😕

• Also gut, ich versuche es noch einmal zu formulieren 😉

Wir haben ja nun grundlegend zwei Ansichten:

1. Anlaufstelle, Repräsentation
    Soll heißen -> Die Webseite "kapselt" die Beiträge im Forum unter einem einheitlichen Layout, dient evtl. auch nur als Verlinkung zu den Forumsartikeln mit einigen erklärenden Worten. Gleiches gilt für die Autoren bzw. diese könnte man auch in die Seite direkt einpflegen.
    Die Seite ist letztendlich der "Blog", der über Neuigkeiten informiert, die Informationen run über unser Magazin (Wer wir sind, was wir tun, warum wir es tun, wie das entstanden ist etc.) übersichtlich präsentiert und dem Besucher eine zentrale Anlaufstelle gibt.

2. Präsenz
    Soll heißen: Ein vollwertiges CMS mit Benutzerverwaltung, integrierter Artikel-Engine + Syntax Highlighting, Rechtesystem und allem drum und dran (online Artikel-Bearbeitung, evtl. Gästebuch etc., privater Entwicklungsbereich und und und).

Ich hatte mehr an ersteres gedacht, aber das ist unmöglich von einem zu warten, und wird auch bei mehreren Leuten schwerfallen. Zumal so ein CMS zu entwickeln lange dauern würde (mir jedenfalls graust es davor, ein fertiges zu verwenden; ich hatte schon immer eine Neurose gegen phpNuke und co).

Letztendlich währe letzteres natürlich besser, da nan mehr Möglichkeiten hätte und flexibler währe als hier im Forum (z.B. was Graphiken angeht -> Man will ein float:left-Tag haben und braucht nicht groß die Admins damit zu nerven sondern macht das einfach in 5 Minuten selber), aber da würde sich das Aufwand/Nutzen-Verhältnis imho nicht rechnen!(?)

• Okay... ich habe die Erklärungen jetzt mehrfach gelesen und so langsam auch eine Meinung dazu gebildet. 🙂

Version 1 gefällt mir aktuell am besten. Version 2 könnte im Laufe der Zeit daraus entstehen - muss aber nicht.
    Sowas ähnliches habe ich ja schon im Artikelforum gepinnt - nur dass keine Inhaltsangaben zu den Artikeln drin sind (die fehlen mir besonders).

Es würde sicherlich die Übersichtlichkeit erhöhen, wenn man so eine Seite vor die Foren davorschaltet.
    Was meinen die anderen? 😕

• estartu schrieb:

Was meinen die anderen? 😕

Ich bin auch für sowas. Denn zuerst habe ich sehr lange gesucht wo es denn jetzt dieses C++-Magazin gibt, weil ich halt an eine PDF gedacht habe. Aber so ein Konzept wie codeprojekt.com find ich auch nicht schlecht, aber bei "Magazin" denkt man halt wirklich an ein immer nach einiger Zeit erscheinendes Magazin. Deswegen bin ich dafür, dass alles erstmal so bleibt, nur dass wir jedes halbe Jahr eine PDF-Datei rausbringen mit den Artikeln.

mfg.

• Also mit der aktuellen Form, nämlich Beiträge im Forum, bin ich zufrieden. Die Artikel halten sich in Grenzen, was auch nicht schlimm ist. Wenn es eine Art codeproject.com werden würde, könnte man glaub ich auch nicht mehr die Rechtschreibkorrektur bewältigen. Es wären sicherlich zu viele Artikel.

Die PDF-Ausgabe jedes halbe Jahr, sollten wir verfolgen. Wichtig wäre, das es dann wirklich professioneller gestaltet sein müsste. Also ein DTP-Programm müsste schon noch her, wegen mehrspaltigen Text usw. Halt so wie ein Magazin/Zeitschrift auch aussieht.

• Also mir gefällt das jetzige Format (im Forum) auch recht gut - vor allem kann ich da von überall an meine Artikel rankommen und sie bearbeiten.

(eventuell könnten die fertigen Artikel zusätzlich in HTML oder PDF aufbereitet und zusammengefasst werden)

• Also ich sehe die Seite als ZUSATZ zur vorhandenen Forumform des Magazins, der im Prinzip ein "schönes Inhaltsverzeichnis" dastellt.
    Genauso, wie das PDF nur etwas zusätzliches ist.

• Hallo,

also ich habe mich mit der „Artikel als Post ins Forum“ – Geschichte zwar arrangiert, vermisse aber trotzdem ein CMS. Ich setze die Teile privat und beruflich ein und könnte nicht mehr darauf verzichten. Es ist einfach super edel, wenn ich als Autor z.B. einen Artikel zur Überprüfung freigegeben habe und dannbei den Rechtschreibleuten, die eine eigene Gruppe inkl. Berechtigungen usw. haben, mein Artikel als „zu kontrollieren“ oder so auftaucht. Die korrigieren ihn und er geht inkl. Versionierung wieder an mich zurück. Freigeben funktioniert auch super und er wird auf der Startseite gleich oben als Teaser gepinnt. Jeder der die Seite besucht, sieht sofort: Ui, was Neues zu lesen. Kommentare der alten Artikel überdecken da nichts.

Hm, ich bin auch als Autor für http://www.codeplanet.eu/ tätig. Wir sind momentan nur drei Leute und betreiben das eher spaßeshalber, haben deshalb auch nicht sooo viele Artikel (Kommt auch daher, weil wir alle gerade wenig Zeit haben). Wir verwenden XOOPS als CMS und es ist echt geil, stöbert rum, wenn's euch interessiert.

Wir haben auch überlegt Typo3 zu nehmen, das wurde aber wegen der komplizierten Handhabe (z.B. wenn’s darum geht, Templates zu bauen) gedumpt. Mein Favorit ist ja immer noch Plone, aber das konnten wir nicht nehmen, weil das den Zope App Server braucht und der auf Python basiert, wir das aber nicht habe. Schade.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn wir schon eine "zusätzliche" Präsenz zum Forum aufbauen, dann wäre ich für ein CMS.

MfG

GPC

• @GPC
    Zwei gravierende Nachteile:
    1. Wer soll das einrichten und warten?
    2. Währe das meiner Meinung nach eine Schlag direkt ins Gesicht des Forums.

Ich bin da schon eher estartus Meinung ...

• Reyx schrieb:

@GPC
    Zwei gravierende Nachteile:
    1. Wer soll das einrichten und warten?

Schon mal ein CMS eingerichtet? Dauert 1-2 Tage. Wartung? Wir hauen alle 6 Monate mal ein Update drüber. Aber gut, es muss von jemand gemacht werden.

2. Währe das meiner Meinung nach eine Schlag direkt ins Gesicht des Forums.

Gewöhn dir mal ab, wäre mit h zu schreiben.
    Abgesehen davon, ich will niemanden auf diese Plattform drängen oder zum Überlaufen anheizen, wollte nur mal zeigen, wie es aussehen kann.

MfG

GPC

• Das CMS würde dem Forum keine Konkurrenz machen.

Wie von mir schon mal gesagt, wenn es eine Website geben SOLLTE, dann bin ich GPCs Meinung. Es bedarf dann eines CMS, alles andere ist unproduktiv (und unprofessionell). Es gibt ja schon eine c-plusplus.net-Website. Aber wer ruft die auf? Mein Bookmark geht direkt auf das Forum, die eigentliche Homepage lohnt sich nicht mal andeutungsweise.

Ein CMS mit unseren Artikeln auf der c-plusplus.net Homepage und einem Forumlink (wie bisher) würde die ganze Domain extrem aufwerten.

• GPC schrieb:

Schon mal ein CMS eingerichtet? Dauert 1-2 Tage. Wartung? Wir hauen alle 6 Monate mal ein Update drüber. Aber gut, es muss von jemand gemacht werden.

Ja, und glaube mir eins: Wenn du kein 08/15-Zeugs willst, wenn du nicht das Standard-Template haben willst, wenn du Anpassungen vornehmen und das Teil wartbar halten willst, dann dauert dass garantiert nicht 1 - 2 Tage!

GPC schrieb:

Negativ.

@Artchi
    Erläuter mir bitte, was an der Methodik unprofessionell ist; da scheinen unsere Auffassungen dieses Begriffs stark auseinander zu gehen.

• Reyx schrieb:

GPC schrieb:

Ja, und glaube mir eins: Wenn du kein 08/15-Zeugs willst, wenn du nicht das Standard-Template haben willst, wenn du Anpassungen vornehmen und das Teil wartbar halten willst, dann dauert dass garantiert nicht 1 - 2 Tage!

Wenn man's zum Ersten mal macht, nicht. Ansonsten dauert es wirklich nicht viel länger als die 1-2 Tage. Meiner Erfahrung nach. Außerdem muss es nur ein mal eingerichtet werden, dann läuft es erst mal ne Weile.

GPC schrieb:

Negativ.

Wieso? Das ist kein korrektes Deutsch.

MfG

GPC

• Artchi schrieb:

Mein Bookmark geht direkt auf das Forum, die eigentliche Homepage lohnt sich nicht mal andeutungsweise.

Äh ja... so gehts mir auch. Ich tipper sogar das /forum/ mit ein, wenn ich mal kein Bookmark habe. 😃

Wobei ich die "neuen" Seiten dann eher unter magazin.c-plusplus.net gedacht hatte. 😕
    Statt des abgespeckten Index.

• Vielleicht sollte man auch mal abklären was "Teh Big M" dazu sagt 😉
    😃

• Tja, ich habe hier in diesem Thread schon vor einer Woche was getippt, aber - irgendwie habe ich wohl das Fenster zu schnell geschlossen... naja, so ist das eben.

Also, ein eigenes CMS fuer die Artikel muss meines Erachtens zur Zeit nicht sein, es macht viel Aufwand fuer wenig Effekt, aber ein geordneteres und uebersichtlicheres Seitenprofil macht natuerlich Sinn.

Fuer den RSS-Feed habe ich eine XML-Exportschnittstelle fuer das Forum geschrieben, die die Texte von Threads herausgibt. Zwar zur Zeit mit Zeichenbegrenzung, aber man kann diese ja auch aufheben, dann kann man via XML den kompletten Thread abfragen.

Damit sind dann entsprechende Konvertierungen der Magazinartikel in ein eigenes Layout leicht moeglich. Man muss nur den UBB-Code fuer Formate zuvor mit einem Regex nach HTML konvertieren.

Ich denke, dass diese Umsetzung zur Zeit sicherlich vom Verhaeltnis Aufwand/Effekt am schnellsten zu einem guten Ergebnis fuehrt.

Anmelden zum Antworten