[?] *tätäää* *tätäää* ... Wir haben Jubiläum!

• Okay... ich habe die Erklärungen jetzt mehrfach gelesen und so langsam auch eine Meinung dazu gebildet. 🙂

Version 1 gefällt mir aktuell am besten. Version 2 könnte im Laufe der Zeit daraus entstehen - muss aber nicht.
    Sowas ähnliches habe ich ja schon im Artikelforum gepinnt - nur dass keine Inhaltsangaben zu den Artikeln drin sind (die fehlen mir besonders).

Es würde sicherlich die Übersichtlichkeit erhöhen, wenn man so eine Seite vor die Foren davorschaltet.
    Was meinen die anderen? 😕

• estartu schrieb:

Was meinen die anderen? 😕

Ich bin auch für sowas. Denn zuerst habe ich sehr lange gesucht wo es denn jetzt dieses C++-Magazin gibt, weil ich halt an eine PDF gedacht habe. Aber so ein Konzept wie codeprojekt.com find ich auch nicht schlecht, aber bei "Magazin" denkt man halt wirklich an ein immer nach einiger Zeit erscheinendes Magazin. Deswegen bin ich dafür, dass alles erstmal so bleibt, nur dass wir jedes halbe Jahr eine PDF-Datei rausbringen mit den Artikeln.

mfg.

• Also mit der aktuellen Form, nämlich Beiträge im Forum, bin ich zufrieden. Die Artikel halten sich in Grenzen, was auch nicht schlimm ist. Wenn es eine Art codeproject.com werden würde, könnte man glaub ich auch nicht mehr die Rechtschreibkorrektur bewältigen. Es wären sicherlich zu viele Artikel.

Die PDF-Ausgabe jedes halbe Jahr, sollten wir verfolgen. Wichtig wäre, das es dann wirklich professioneller gestaltet sein müsste. Also ein DTP-Programm müsste schon noch her, wegen mehrspaltigen Text usw. Halt so wie ein Magazin/Zeitschrift auch aussieht.

• Also mir gefällt das jetzige Format (im Forum) auch recht gut - vor allem kann ich da von überall an meine Artikel rankommen und sie bearbeiten.

(eventuell könnten die fertigen Artikel zusätzlich in HTML oder PDF aufbereitet und zusammengefasst werden)

• Also ich sehe die Seite als ZUSATZ zur vorhandenen Forumform des Magazins, der im Prinzip ein "schönes Inhaltsverzeichnis" dastellt.
    Genauso, wie das PDF nur etwas zusätzliches ist.

• Hallo,

also ich habe mich mit der „Artikel als Post ins Forum“ – Geschichte zwar arrangiert, vermisse aber trotzdem ein CMS. Ich setze die Teile privat und beruflich ein und könnte nicht mehr darauf verzichten. Es ist einfach super edel, wenn ich als Autor z.B. einen Artikel zur Überprüfung freigegeben habe und dannbei den Rechtschreibleuten, die eine eigene Gruppe inkl. Berechtigungen usw. haben, mein Artikel als „zu kontrollieren“ oder so auftaucht. Die korrigieren ihn und er geht inkl. Versionierung wieder an mich zurück. Freigeben funktioniert auch super und er wird auf der Startseite gleich oben als Teaser gepinnt. Jeder der die Seite besucht, sieht sofort: Ui, was Neues zu lesen. Kommentare der alten Artikel überdecken da nichts.

Hm, ich bin auch als Autor für http://www.codeplanet.eu/ tätig. Wir sind momentan nur drei Leute und betreiben das eher spaßeshalber, haben deshalb auch nicht sooo viele Artikel (Kommt auch daher, weil wir alle gerade wenig Zeit haben). Wir verwenden XOOPS als CMS und es ist echt geil, stöbert rum, wenn's euch interessiert.

Wir haben auch überlegt Typo3 zu nehmen, das wurde aber wegen der komplizierten Handhabe (z.B. wenn’s darum geht, Templates zu bauen) gedumpt. Mein Favorit ist ja immer noch Plone, aber das konnten wir nicht nehmen, weil das den Zope App Server braucht und der auf Python basiert, wir das aber nicht habe. Schade.

Was ich eigentlich sagen will: Wenn wir schon eine "zusätzliche" Präsenz zum Forum aufbauen, dann wäre ich für ein CMS.

MfG

GPC

• @GPC
    Zwei gravierende Nachteile:
    1. Wer soll das einrichten und warten?
    2. Währe das meiner Meinung nach eine Schlag direkt ins Gesicht des Forums.

Ich bin da schon eher estartus Meinung ...

• Reyx schrieb:

@GPC
    Zwei gravierende Nachteile:
    1. Wer soll das einrichten und warten?

Schon mal ein CMS eingerichtet? Dauert 1-2 Tage. Wartung? Wir hauen alle 6 Monate mal ein Update drüber. Aber gut, es muss von jemand gemacht werden.

2. Währe das meiner Meinung nach eine Schlag direkt ins Gesicht des Forums.

Gewöhn dir mal ab, wäre mit h zu schreiben.
    Abgesehen davon, ich will niemanden auf diese Plattform drängen oder zum Überlaufen anheizen, wollte nur mal zeigen, wie es aussehen kann.

MfG

GPC

• Das CMS würde dem Forum keine Konkurrenz machen.

Wie von mir schon mal gesagt, wenn es eine Website geben SOLLTE, dann bin ich GPCs Meinung. Es bedarf dann eines CMS, alles andere ist unproduktiv (und unprofessionell). Es gibt ja schon eine c-plusplus.net-Website. Aber wer ruft die auf? Mein Bookmark geht direkt auf das Forum, die eigentliche Homepage lohnt sich nicht mal andeutungsweise.

Ein CMS mit unseren Artikeln auf der c-plusplus.net Homepage und einem Forumlink (wie bisher) würde die ganze Domain extrem aufwerten.

• GPC schrieb:

Schon mal ein CMS eingerichtet? Dauert 1-2 Tage. Wartung? Wir hauen alle 6 Monate mal ein Update drüber. Aber gut, es muss von jemand gemacht werden.

Ja, und glaube mir eins: Wenn du kein 08/15-Zeugs willst, wenn du nicht das Standard-Template haben willst, wenn du Anpassungen vornehmen und das Teil wartbar halten willst, dann dauert dass garantiert nicht 1 - 2 Tage!

GPC schrieb:

Negativ.

@Artchi
    Erläuter mir bitte, was an der Methodik unprofessionell ist; da scheinen unsere Auffassungen dieses Begriffs stark auseinander zu gehen.

• Reyx schrieb:

GPC schrieb:

Ja, und glaube mir eins: Wenn du kein 08/15-Zeugs willst, wenn du nicht das Standard-Template haben willst, wenn du Anpassungen vornehmen und das Teil wartbar halten willst, dann dauert dass garantiert nicht 1 - 2 Tage!

Wenn man's zum Ersten mal macht, nicht. Ansonsten dauert es wirklich nicht viel länger als die 1-2 Tage. Meiner Erfahrung nach. Außerdem muss es nur ein mal eingerichtet werden, dann läuft es erst mal ne Weile.

GPC schrieb:

Negativ.

Wieso? Das ist kein korrektes Deutsch.

MfG

GPC

• Artchi schrieb:

Mein Bookmark geht direkt auf das Forum, die eigentliche Homepage lohnt sich nicht mal andeutungsweise.

Äh ja... so gehts mir auch. Ich tipper sogar das /forum/ mit ein, wenn ich mal kein Bookmark habe. 😃

Wobei ich die "neuen" Seiten dann eher unter magazin.c-plusplus.net gedacht hatte. 😕
    Statt des abgespeckten Index.

• Vielleicht sollte man auch mal abklären was "Teh Big M" dazu sagt 😉
    😃

• Tja, ich habe hier in diesem Thread schon vor einer Woche was getippt, aber - irgendwie habe ich wohl das Fenster zu schnell geschlossen... naja, so ist das eben.

Also, ein eigenes CMS fuer die Artikel muss meines Erachtens zur Zeit nicht sein, es macht viel Aufwand fuer wenig Effekt, aber ein geordneteres und uebersichtlicheres Seitenprofil macht natuerlich Sinn.

Fuer den RSS-Feed habe ich eine XML-Exportschnittstelle fuer das Forum geschrieben, die die Texte von Threads herausgibt. Zwar zur Zeit mit Zeichenbegrenzung, aber man kann diese ja auch aufheben, dann kann man via XML den kompletten Thread abfragen.

Damit sind dann entsprechende Konvertierungen der Magazinartikel in ein eigenes Layout leicht moeglich. Man muss nur den UBB-Code fuer Formate zuvor mit einem Regex nach HTML konvertieren.

Ich denke, dass diese Umsetzung zur Zeit sicherlich vom Verhaeltnis Aufwand/Effekt am schnellsten zu einem guten Ergebnis fuehrt.

Anmelden zum Antworten