SDL & OpenGL: 2D
-
Hallo zusammen!
Ich stehe gerade vor einem Problem. Undzwar möchte ich in meiner 3D-Anwendung (mit OpenGL) ein GUI zeichnen. Und meine Frage ist, wie?
Ich habe zwei Möglichkeiten:
1. Ich benutze direkt OpenGL (orthogonal), dafür habe ich sogar schon was geschrieben, aber es ist noch lange nicht fertig, heißt also viel Arbeit. Außerdem habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Text einfach auszugeben, außer als Bitmaps oder Polygone.2. SDL
Die 2. Möglichkeit wäre am einfachsten, da es ja Libs wie SDL_gfx und SDL_ttf gibt. Das würde mir also jegliche Arbeit abnehmen. Aber um im OpenGL-Modus Zugriff auf die Oberfläche zu bekommen muss man bei SDL das SDL_OPENBLIT-Flag setzen.
Und wie ich in mehreren Threads innerhalb von Newsgroups gelesen habe, aber auch auf einigen Webseiten, ist dies absolut nicht zu empfehlen, da langsam und teilweise inkompatibel zu einigen Grafikkarten oder Treibern, und es die StateMachine von OpenGL durcheinander bringen kann.Also nun meine Frage, gibt es für OpenGL etwas vergleichbares wie SDL_gfx?
Also eine Bibliothek die mir Funktionen bietet um (2D) Primitive aller Art zu zeichnen? Und eine Bibliothek mit der ich einfach und schnell direkt in OpenGL Text ausgeben kann?Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die über SDL gezeichneten Sachen auf das OpenGL-Surface zu bringen?
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus!
-
ich würd dir ClanLib empfehlen....mein kumplemis ganz glüvklich mit der....
ich selba bin net so der gui progga......
-
Danke. Aber Clanlib ist für mich ein bisschen zu viel des Guten, da ich lediglich eine Komponente davon brauche.