Buttons mit SDL
-
Hallo!
Ich setze mich derzeit ein bisschen mit SDL auseinander und komme ansich auch schon ganz gut zurecht. Ich bin gerade dabei mir damit ein kleines Spiel zu programmieren und möchte dadrin eine Art Optionsmenü machen. Dafür brauche ich natürlich Buttons. Meine Frage ist, wie ich die jetzt am besten mit C++/SDL mache.
Vielleicht hat schonmal jemand sowas gemacht und kann mir in etwa erklären wie man das am besten macht, oder vielleicht habt ihr ja so irgendwelche Ideen.
Schöne Grüße,
soulflare
-
Genau so wie bei einer anderen Grafik Lib.
Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)
-
Naja, ich hab ehrlich gesagt noch nie mit sowas gearbeitet...Wäre nett wenn mir das mal bitte jemand etwas näher erklären könnte, da ich auch leider nicht besonders viel dazu finde im Netz.
-
du malst irgent wie den button ( z.B als bild oder mit SDL_ttf )
und wenn jemand klickt gibs MouseButtonEvent dann musst du nur noch gucken ob die maus über den button ist
-
KingOfTheBlueMouse schrieb:
du malst irgent wie den button ( z.B als bild oder mit SDL_ttf )
und wenn jemand klickt gibs MouseButtonEvent dann musst du nur noch gucken ob die maus über den button ist
wenn Mausklick { für jeden Button { wenn Maus über Button { Aktion(); } } }
-
case SDL_MouseButtonEvent : if( event.button.type == SDL_MOUSEBUTTONUP) { if( event.button.x > button.x && event.button.x < button.x + buttom.w ) { if( event.button.y > button.y && event.button.y < button.y + buttom.h ) { Aktion(); } } } break;so mein ich das
-
KingOfTheBlueMouse schrieb:
so mein ich das
Es war ursprünglich gar keine Absicht, dich zu zitieren. Aber ich habs dann so gelassen, weil wir das gleiche meinen.
-
^^
ich wollt nur noch ma verdeutlichen wie es dann in SDL aussieht