Würdet ihr vi(m) für den heutigen Gebrauch noch empfehlen?
-
Definitiv ja.
Ich verwende vim eigentlich für sehr vieles. Größere Projekte mit KDevelop, klar. Darum geht's bei der Frage wohl auch gar nicht. Schließlich ist das eine eine komplette IDE und das andere ist ein einfacher Texteditor.
Aber einfache Textdateien anlegen und bearbeiten tu ich ausschließlich mit vim. Also natürlich auch Konfigurationsdateien. Kleine Perlskripte oder kleine C/C++-Progrämmchen, auch wieder ausschließlich vim. Wenn man über SSH was wo werkelt, drei mal darf geraten werden, selbstverständlich vim.
Dass ich Kate oder gedit verwende, ist die absolute Ausnahme.
-
Nochmal was mir grad FÜR den vim eingefallen ist.
Ich hab lezthin eine Textdatei mit gedit bearbeitet und hab in > 100 Zeilen immer das Gleiche hinzugefügt.
Nach 5 Minuten war ich fertig und hab mir wörtlich Folgendes gedacht:
"FUCK, in vim wäre das ein Einzeiler gewesen."
-
Gibt aber auch genug graphische Editoren, die einem sowas einfach machen.
Mal was gan anderes. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich es interessant finde, was die Leute hier im Forum für die reale Welt halten? Ziemlich abgefahren ... besorgnis- oder mitleidserregend. Jeder wie er will. Aber interessant ist es allemal

-
Von mir ein klares nein!
Wenn ich per SecureShell auf einem anderen Rechner arbeite, dann gibt es nichts besseres als vim oder emacs, aber für den täglichen Gebrauch ist dass imho klare Antike. Wer auf der Kommandozeile arbeitet, für den gibt es kaum eine vergleichbar gute Software, aber bei graphischen Anwendungen kommt weder vi noch vim noch emacs noch sonst einer von denen an Kate heran.
-
Ja. Denn sowohl der vi als auch der emacs(mein Favorit) sind überaus mächtige Tools und mit den Combos äußerst schnell zu bedienen. Gut, die muss man erstmal lernen, aber das dürfte wohl weniger die Schwierigkeit sein.
Abgesehen davon sind die zwei fast überall verfügbar und daher wichtig, wenn mal kein KDE oder Gnome läuft und pico oder nano nicht ganz den Ansprüchen genügen.
Ich programmiere nur mit dem emacs. Ich will und brauche nicht mehr, denn der emacs bietet mir alles, was ich brauche. IDEs und andere fette Monster sind mir ein Graus.
Reyx schrieb:
aber bei graphischen Anwendungen kommt weder vi noch vim noch emacs noch sonst einer von denen an Kate heran.
lol, kannst du mir mal sagen, was Kate besser könnte als der emacs oder der vi? Abgesehen davon ist das Teil langsamer als vi und emacs und auch weitaus weniger mächtig.
EDIT: Ach so, ich nutze Linux.
MfG
GPC
-
GPC schrieb:
Ja. Denn sowohl der vi als auch der emacs(mein Favorit) sind überaus mächtige Tools und mit den Combos überaus schnell zu bedienen. Gut, die muss man erstmal lernen, aber das dürfte wohl weniger die Schwierigkeit sein.
Abgesehen davon sind die zwei fast überall verfügbar und daher wichtig, wenn mal kein KDE oder Gnome läuft und pico oder nano nicht ganz den Ansprüchen genügen.
Ich programmiere nur mit dem emacs. Ich will und brauche nicht mehr, denn der emacs bietet mir alles, was ich brauche. IDEs und andere fette Monster sind mir ein Graus.
Reyx schrieb:
aber bei graphischen Anwendungen kommt weder vi noch vim noch emacs noch sonst einer von denen an Kate heran.
lol, kannst du mir mal sagen, was Kate besser könnte als der emacs oder der vi? Abgesehen davon ist das Teil langsamer als vi und emacs und auch weitaus weniger mächtig.
EDIT: Ach so, ich nutze Linux.
MfG
GPC
Apropos emacs. Dafür hab ich mich auch schon interessiert. (Hab mich allerdings auch nicht besonders mit emacs auseinandergesetzt). Wie kann man bei emacs die Tabs "einschalten"? Ich meine, wenn ich in emacs die TAB taste drücke kommt nix.
EDIT:
Hab mich falsh ausgedrückt. Der Tab ist (glaube ich) nur 2 leerziechen breit.
-
TGGC|_work schrieb:
Apropos emacs. Dafür hab ich mich auch schon interessiert. (Hab mich allerdings auch nicht besonders mit emacs auseinandergesetzt). Wie kann man bei emacs die Tabs "einschalten"? Ich meine, wenn ich in emacs die TAB taste drücke kommt nix.
In welchem Modus bewegst du dich, im normalen text-mode?
-
GPC schrieb:
TGGC|_work schrieb:
In welchem Modus bewegst du dich, im normalen text-mode?
Ich kenne mich mit emacs nicht aus.
keine Ahnung. Hat es Relevanz auf die TAB taste?(ergänzung: bei xemacs kommt ein tab aus 2 leerzeichen, bei emacs komm gar kein tab)
-
TGGC|_work schrieb:
Dann empfehle ich das Tutorial, ist generell nie falsch, das mal gelesen zu haben, denn den emacs bedient man nicht mit der Maus, sondern über die Tastatur. Meta-X-Tutorial oder über die Menüleiste.
keine Ahnung. Hat es Relevanz auf die TAB taste?Äh ja, wenn ich z.B. in einer leeren Zeile im c++-mode TAB drücke, passiert halt gar nichts, drücke ich die TAB-Taste bei einer Zeile mit Code, wird sie korrekt eingerückt (Die Einrückung ist wirklich ein Traum im Emacs).
-
GPC schrieb:
TGGC|_work schrieb:
Dann empfehle ich das Tutorial, ist generell nie falsch, das mal gelesen zu haben, denn den emacs bedient man nicht mit der Maus, sondern über die Tastatur. Meta-X-Tutorial oder über die Menüleiste.
keine Ahnung. Hat es Relevanz auf die TAB taste?Äh ja, wenn ich z.B. in einer leeren Zeile im c++-mode TAB drücke, passiert halt gar nichts, drücke ich die TAB-Taste bei einer Zeile mit Code, wird sie korrekt eingerückt (Die Einrückung ist wirklich ein Traum im Emacs).
Ok, ich bin hscon dabei,das emacs tutorial (das bei emacs dabei ist) zu lesen.
-
Liebe Leute, steigt doch bitte auf offensichtliche Troll-Posts einfach nicht ein.

Die Grundlagen des Umgangs mit vim zu beherrschen, ist auf alle Fälle sinnvoll. Ich verwende zwar selbst Emacs, aber es gibt immer wieder Fälle, in denen ich irgendwo einen vim oder sogar vi (Igitt.) benötige.
Grober schrieb:
Visual C++ mit Visual Assist X ist besser als vim.
Für viele Anwendungsfälle mag das stimmen, aber mit Visual C++ kann man nur verdammt schlecht Konfigurationsdateien editieren oder Non-C(++)-Code schreiben oä; VC++ ist immerhin eine C++-IDE, deren Einsatzgebiet sich nur sehr teilweise mit dem von vim überschneidet.
-
hehejo schrieb:
Ich hab lezthin eine Textdatei mit gedit bearbeitet und hab in > 100 Zeilen immer das Gleiche hinzugefügt.
"FUCK, in vim wäre das ein Einzeiler gewesen."Autsch. Eigentlich stand hier gerade "Naja, Search&Replace mit RegExps kann doch der gedit mittlerweile hoffentlich auch, oder?", aber jetzt habe ich es gerade selbst ausprobiert und festgestellt, dass er es nicht kann. Ein brauchbarer Editor muss so etwas können, Kate zB kann es.
-
nman schrieb:
Liebe Leute, steigt doch bitte auf offensichtliche Troll-Posts einfach nicht ein.

Tut mir leid. Ich muss dich leider enttäuschen. Dieser Thread sollte kein Troll werden. (Ist doch interessant zu wissen, wer noch alles den vi(m) nutzt)
Aber wenn dir so viel daran liegt Trollthreads zu detektieren, dann kann ich in nächster ein paar Trollthreads mehr eröffnen.
MfG, nicht TGGC
-
Von mir ein klares ja zu vim. Erst heute mittag hab ich auf einem alten 486 mit vim programmiert (siehe sig->xapek->wiki->pimpmy486 :-))
Ich finde es amcht einfach spass auf der console zu arbeiten und schnell ist es auch noch, nach meiner ansicht ist man mit gcc, make und vim schneller unterwegs als mit jeder entwicklungsumgebung.
-
TGGC|_work schrieb:
Tut mir leid. Ich muss dich leider enttäuschen. Dieser Thread sollte kein Troll werden. (Ist doch interessant zu wissen, wer noch alles den vi(m) nutzt)
Ich sprach nicht von Deinem Thread sondern von den Trollbeiträgen, die ich gerade vorher gelöscht habe. Wenn mir der Thread nicht gepasst hätte, dann wäre er jetzt bereits zu. Und auf Deine Frage geantwortet hätte ich bestimmt auch nicht.
Aber wenn dir so viel daran liegt Trollthreads zu detektieren, dann kann ich in nächster ein paar Trollthreads mehr eröffnen.
Was soll denn dieser Mist?

-
nman schrieb:
TGGC|_work schrieb:
Ich sprach nicht von Deinem Thread sondern von den Trollbeiträgen, die ich gerade vorher gelöscht habe. Wenn mir der Thread nicht gepasst hätte, dann wäre er jetzt bereits zu. Und auf Deine Frage geantwortet hätte ich bestimmt auch nicht.
Was soll denn dieser Mist?

Okay, war ein Missverständnis.
-
vi(m) war doch nie zu empfehlen. Emacs war immer besser
:pNaja, aber vim Kentnisse sind für Unix und Linux Profis pflicht.
nman schrieb:
hehejo schrieb:
"FUCK, in vim wäre das ein Einzeiler gewesen."Autsch. Eigentlich stand hier gerade "Naja, Search&Replace mit RegExps kann doch der gedit mittlerweile hoffentlich auch, oder?", aber jetzt habe ich es gerade selbst ausprobiert und festgestellt, dass er es nicht kann. Ein brauchbarer Editor muss so etwas können, Kate zB kann es.

gnome eben

-

-
kingruedi schrieb:
Naja, aber vim Kentnisse sind für Unix und Linux Profis pflicht.
Hu, wo braucht man denn jemals vi-Kentnisse? Wenn alles normal läuft, nimmt man Emacs und wenn das System mal wirklich gegen die Wand gefahren wurde, dann ist auch oft der vi nicht verfügbar und man nutzt zweckmäßigerweise ed.
-
Daniel E. schrieb:
kingruedi schrieb:
Naja, aber vim Kentnisse sind für Unix und Linux Profis pflicht.
Hu, wo braucht man denn jemals vi-Kentnisse? Wenn alles normal läuft, nimmt man Emacs und wenn das System mal wirklich gegen die Wand gefahren wurde, dann ist auch oft der vi nicht verfügbar und man nutzt zweckmäßigerweise ed.
ich war schon öfter in Situationen, wo ich keinen emacs hatte aber einen vi. YMMV