readpixels

• hallo!

ich habe eine frage zu c++ und opengl. und zwar möchte ich ein paar linien zeichnen mit glVertex2f und dann mit glReadPixels einzelne Farbwerte bestimmen, also nur ein pixel, aber mit float positions- angaben, hat da wer erfahrung, weil glread und gldrawpixels haut bei mir überhaupt nicht hin.

mfg max

• max87 schrieb:

einzelne Farbwerte bestimmen, also nur ein pixel, aber mit float positions- angaben

Geht nicht. Die Rasterisierung ist ein verlustbehafteter Vorgang, du kannst von den Pixeln nicht mehr exakt auf die transformierten Koordinaten schließen. float macht nach der Rasterisierung keinen Sinn mehr.

Überhaupt frage ich mich, was du eigentlich erreichen willst, vielleicht solltest du etwas weiter ausholen. 🙂

• naja, kommt ein wenig drauf an: Wenn man mit ortho arbeitet, kann man seine koordinaten so einstellen, dass sie auch genau mit pixel matchen, dazu braucht man halt die physikalische Aufloesung des viewports.

Wobei sich eher die Frage stellt, warum man sowas machen will. Wieso sollte man Information die man schon hat, wieder wissen wollen?

• gg war nur eine reine interessensfrage, hat keine praktische anwendung .... aber thx

Anmelden zum Antworten