Spielfeld aufbauen

• Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wie man ein Spielfeld realisiert. Mach man das über ein Array, welchem man kleine, quadratische Bilder zuordnet oder verwendet man da eher komplette Bilder, auf der sich der Player dann bewegt die sich dann immer weiter bewegen, wenn sich der Spieler dem Bildschirmrand nähert?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir den Vorgang etwas beschreiben könnt. Ich danke schonmal...

MfG Apo

• Es kommt wahrscheinlich auf das zu realisierende Spiel an.

• Apocalypse schrieb:

Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wie man ein Spielfeld realisiert. Mach man das über ein Array, welchem man kleine, quadratische Bilder zuordnet oder verwendet man da eher komplette Bilder, auf der sich der Player dann bewegt die sich dann immer weiter bewegen, wenn sich der Spieler dem Bildschirmrand nähert?

Ich wäre auch sehr dankbar, wenn ihr mir den Vorgang etwas beschreiben könnt. Ich danke schonmal...

MfG Apo

spiele die auf ner tile engine basieren, machen das mit arrays. andere machen das mit den bildern, wie du sagtest 🙂

• Apocalypse schrieb:

Hi Leute,

MfG Apo

Kommt ganz auf das Spiel an... Bei vielen Spielen würde es kein Sinn machen ein großes Bild zu verwenden. Hier kommt meist eine Tileengine zum einsatz: z.B. Jump 'n Runs o.ä.
    Bei anderen Spielen könntest du ein großes Bitmap verwenden, Schack o.ä. z.B.

grüße

• ein großes Bild ist totaler Unfug - denk einfach nur mal an den Speicher

zwei Tiles mit 40*40 Pixeln benötigen weniger, als ein bild mit 1024*768 Pixel - das ist einfach nur eine Speicherfrage

• Mod

Vertexwahn schrieb:

ein großes Bild ist totaler Unfug - denk einfach nur mal an den Speicher

das hängt vom spiel ab denk ich mir, ich glaube irgend ein micromaschines (oder ein clone davon) hatte gerenderte level. Ich mußte vor ein paar jahren auch schon bilder in 14000*8000 (bzw belibigen ausschnitt) darstellen. manches ist mit tilling nicht zu machen bzw mit viel mehr aufwand und in viel weniger qualität (weil sich eben vieles wiederholt und man meißt kein AA an den tilekanten hat.)

• Vertexwahn schrieb:

ein großes Bild ist totaler Unfug - denk einfach nur mal an den Speicher

zwei Tiles mit 40*40 Pixeln benötigen weniger, als ein bild mit 1024*768 Pixel - das ist einfach nur eine Speicherfrage

Da spricht der Profi... 😃
    Ein großes Bild muss nicht totaler Unfug sein. Es kann sehr wohl Sinn machen. Wie angesprochen: würdest du ein Schachbrett lieber aus Tiles zusammensetzen? Ich weis ja nicht...
    Moorhuhn nutzt verschiedene (große) Grafiken für die darstellung der Welt usw usw...

grüße

• Danke wiedermal für eure vielen Antworten. Also ich habe mir mal Gedanken gemacht und z.B. ist Zelda 1 mit Arrays gemacht, denn da bewegt man sich eine genau Anzahl an Pixel weiter, wenn man auf das Steuerkreuz drückt. Anders ist es bei Zelda 3, denn da kann man sich auch diagonal bewegen und man kann auch kleinere Schritte machen, die nicht genau vordefiniert sind. Hab ich das nun richtig verstanden?

MfG Apo

• Hi!

Die Bewegung auf dem Spielfeld hängt nicht von der verwendung eines Arrays ab. Du kannst dein Level mit Tiles aufbauen und trozdem Pixelgenaue Bewegungen durchführen.

grüße

• Das Array brauch man also sozusagen nur, um die Bilder geordnet darzustellen? Das klingt eigentlich logisch. Gibt es noch einen Unterschied, zwischen Tiles und so einem großen Bild, außer dem Speicher? Womit lässt sich eurer Meinung nach besser arbeiten?

MfG Apo

• Apocalypse schrieb:

Womit lässt sich eurer Meinung nach besser arbeiten?

Wie schon gesagt, hängt davon ab, was du machen willst. RAUS MIT DER SPRACHE :))

Anmelden zum Antworten