gcc installieren

• Guten Abend

Ich habe seit neustem ein Solaris 9 System und wollte ein paar Softwares installieren. Bei jedem Unix (oder Unix-aehnlichen) Betriebssystem bin ich folgendermassen vorgegangen

1. *.tar.gz File herunter geladen und richtig entpackt.
    2. ./configure ausgefuehrt .. etc

Leider geht das unter Solaris 9 nicht (obwohl ich alle Software ausgewaehlt installiert habe)

Beim ausfuehren des ./configure Befehl bekomme ich folgende Fehlermeldung

Configuring for a i386-pc-solaris2.9 host.
    Created "Makefile" in /phil/gcc-3.2.2 using "mh-frag"
    ./configure: cc: not found
    *** The command 'cc -o conftest -g conftest.c' failed.
    *** You must set the environment variable CC to a working compiler.

Was habe ich falsch gemacht ?

gruss Philty

• Ohne Compiler kannst Du keinen Compiler kompilieren - probier doch mal das bootstrap-Skript oder eine rpm-Variante der gcc.

• oder die Umgebungs Variable CC oder einen symlink cc auf den Compiler setzen

• Original erstellt von kingruedi:
    oder die Umgebungs Variable CC oder einen symlink cc auf den Compiler setzen

Ooops, sorry Philty, ich dachte Du hättest überhaupt keinen Compiler installiert...

• Original erstellt von nman:
    Ooops, sorry Philty, ich dachte Du hättest überhaupt keinen Compiler installiert...

Das hat er wahrscheinlich auch nicht. Den Solaris-cc muss man IIRC extra kaufen.

• Jup, die SUN Forte CC wie das Ding heisst, muss man extra kaufen AFAIK. Ich meinte ja auch "oder", kann ja sein, dass schon ein Compiler installiert ist

• @nman : "... Ohne Compiler kannst Du keinen Compiler kompilieren - probier doch mal das bootstrap-Skript oder eine rpm-Variante der gcc...."

Gibt es nicht einen anderen C Compiler fuers Solaris 9 ?

@Kingruedi : "...oder die Umgebungs Variable CC oder einen symlink cc auf den Compiler setzen..."

Wie kann das machen ?

@SG1 "...Das hat er wahrscheinlich auch nicht. Den Solaris-cc muss man IIRC extra kaufen..."

Finde ich aber sehr schade :(((

greets Philty

• Wie kann das machen ?

Wenn du keinen C Compiler installiert hast, brauchst du das auch nicht machen 😉

ansonsten hängt erstes von deiner Shell ab und den Link erstellst du mit ln

Finde ich aber sehr schade

Den Compiler gibt es aber AFAIK eh nur für Solaris/SPARC

• @kingruedi : "...Wenn du keinen C Compiler installiert hast, brauchst du das auch nicht machen ansonsten hängt erstes von deiner Shell ab und den Link erstellst du mit ln"

Okay danke !

Unter http://www.sunfreeware.com habe ich den gcc gefunden, nur kann ich ihn irgendwie nicht richtig installieren. Wenn ich es nach dem Tutorial http://www.sunfreeware.com/gcc.html probiere zu installieren, kommt folgende Fehlermeldung

# ../configure --with-as=/usr/ccs/bin/as --with-ld=/usr/ccs/bin/ld
    --disable-nls
    Configuring for a i386-pc-solaris2.9 host.
    Created "Makefile" in /phil/gcc-3.2.2/objdir using "mh-frag"
    ../configure: cc: not found
    *** The command 'cc -o conftest -g conftest.c' failed.
    *** You must set the environment variable CC to a working compiler.
    # --disable-nls: not found

Kann mir jemand helfen ? 😕

greets

Phil

• Gleiches Problem wie am Anfang: Ohne Compiler kannst Du nichts, also auch den gcc nicht, kompilieren. Such mal nach vorkompilierten (binary-)Paketen.

• @SG1 "...Gleiches Problem wie am Anfang: Ohne Compiler kannst Du nichts, also auch den gcc nicht, kompilieren. Such mal nach vorkompilierten (binary-)Paketen..."

Gibt es auch einen anderen C Compiler fürs Solaris ?

• warum nimmst du nicht einfach einen vorkompilierten GCC? Wenn du willst, kannst du dir damit dann ja nacher deinen eigenen erstellen

http://www.sunfreeware.com/
    www.google.de

• @kingruedi "...warum nimmst du nicht einfach einen vorkompilierten GCC? Wenn du willst, kannst du dir damit dann ja nacher deinen eigenen erstellen..."

Und wo find ich den das auf der sunfreeware.com site ? meinst du das gcc-3.2.2-sol9-intel-local.gz file ?

ich möchte nur meine unix softwares (apache, bind...) installieren, mehr möchte ich gar nicht.

greets Phil

• Lies doch mal die INSTALL-files, es gibt ganz sicher ein "make bootstrap"-Target oder ein bootstrap-Skript oder etwas vergleichbares! :o

PS: Es gibt keinen Plural von Software, das Wort "Softwares" ist daher nicht korrekt.

• http://gcc.gnu.org/install/build.html

Darauf bin ich gerade gestoßen - beim Googeln war das der allererste Treffer - vielleicht hättest Du das auch mal so probieren sollen...

• @nman : "...Lies doch mal die INSTALL-files, es gibt ganz sicher ein "make bootstrap"-Target oder ein bootstrap-Skript oder etwas vergleichbares!

Okay

"...PS: Es gibt keinen Plural von Software, das Wort "Softwares" ist daher nicht korrekt..."

🙂

• Original erstellt von nman:
    http://gcc.gnu.org/install/build.html

Nochmal zum mitschreiben: OHNE COMPILER KANN MAN NICHTS KOMPILIEREN!

• Original erstellt von SG1:
    Nochmal zum mitschreiben: OHNE COMPILER KANN MAN NICHTS KOMPILIEREN!

Was war zuerst: Der erste Compiler oder das erste Compilat?

Philty: Vermutlich genau diese Datei ja. Wenn Du aber Binaries nicht magst (;)) dann kannst Du auch gerne auf einen anderen System einen Cross-Compiler basteln. Es soll Leute geben, die machen so etwas gerne ;).

• Original erstellt von Daniel E.:
    Was war zuerst: Der erste Compiler oder das erste Compilat?

Der erste Compiler, denn der wurde nicht compiliert, sondern von Hand zusammengebaut.

• das könnte man ja auch als "von Hand compiliert" bezeichnen, also war es ein Compilat 😉 😃

• Guten Tag

Also ich habe jetzt folgendes gemacht :

1. die vorkompilierte gcc Software herunter geladen und mit dem "pkgadd" command installiert

2. dann mit dem "set CC" command den richtigen pfad gesetzt

wenn ich jetzt aber den ./configure ... command eingebe, bekomme ich folgende fehlermeldung

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht ? 😕 😕 😕

greets Philty

Anmelden zum Antworten