gcc installieren

• Gleiches Problem wie am Anfang: Ohne Compiler kannst Du nichts, also auch den gcc nicht, kompilieren. Such mal nach vorkompilierten (binary-)Paketen.

• @SG1 "...Gleiches Problem wie am Anfang: Ohne Compiler kannst Du nichts, also auch den gcc nicht, kompilieren. Such mal nach vorkompilierten (binary-)Paketen..."

Gibt es auch einen anderen C Compiler fürs Solaris ?

• warum nimmst du nicht einfach einen vorkompilierten GCC? Wenn du willst, kannst du dir damit dann ja nacher deinen eigenen erstellen

http://www.sunfreeware.com/
    www.google.de

• @kingruedi "...warum nimmst du nicht einfach einen vorkompilierten GCC? Wenn du willst, kannst du dir damit dann ja nacher deinen eigenen erstellen..."

Und wo find ich den das auf der sunfreeware.com site ? meinst du das gcc-3.2.2-sol9-intel-local.gz file ?

ich möchte nur meine unix softwares (apache, bind...) installieren, mehr möchte ich gar nicht.

greets Phil

• Lies doch mal die INSTALL-files, es gibt ganz sicher ein "make bootstrap"-Target oder ein bootstrap-Skript oder etwas vergleichbares! :o

PS: Es gibt keinen Plural von Software, das Wort "Softwares" ist daher nicht korrekt.

• http://gcc.gnu.org/install/build.html

Darauf bin ich gerade gestoßen - beim Googeln war das der allererste Treffer - vielleicht hättest Du das auch mal so probieren sollen...

• @nman : "...Lies doch mal die INSTALL-files, es gibt ganz sicher ein "make bootstrap"-Target oder ein bootstrap-Skript oder etwas vergleichbares!

Okay

"...PS: Es gibt keinen Plural von Software, das Wort "Softwares" ist daher nicht korrekt..."

🙂

• Original erstellt von nman:
    http://gcc.gnu.org/install/build.html

Nochmal zum mitschreiben: OHNE COMPILER KANN MAN NICHTS KOMPILIEREN!

• Original erstellt von SG1:
    Nochmal zum mitschreiben: OHNE COMPILER KANN MAN NICHTS KOMPILIEREN!

Was war zuerst: Der erste Compiler oder das erste Compilat?

Philty: Vermutlich genau diese Datei ja. Wenn Du aber Binaries nicht magst (;)) dann kannst Du auch gerne auf einen anderen System einen Cross-Compiler basteln. Es soll Leute geben, die machen so etwas gerne ;).

• Original erstellt von Daniel E.:
    Was war zuerst: Der erste Compiler oder das erste Compilat?

Der erste Compiler, denn der wurde nicht compiliert, sondern von Hand zusammengebaut.

• das könnte man ja auch als "von Hand compiliert" bezeichnen, also war es ein Compilat 😉 😃

• Guten Tag

Also ich habe jetzt folgendes gemacht :

1. die vorkompilierte gcc Software herunter geladen und mit dem "pkgadd" command installiert

2. dann mit dem "set CC" command den richtigen pfad gesetzt

wenn ich jetzt aber den ./configure ... command eingebe, bekomme ich folgende fehlermeldung

configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Was habe ich jetzt wieder falsch gemacht ? 😕 😕 😕

greets Philty

• Versuch mal ein "Hello World"

// test.c
    #include <stdio.h>

int main(void)
    {
        printf("Hello world!\n");
        return 0;
    }

zu kompilieren:

gcc -o test test.c

Das sollte einwandfrei funktionieren, wenn nicht check mal ob Dein gcc auch in PATHangegebenist.(Wennnicht:"exportPATH=/pfad/zur/gcc:PATH angegeben ist. (Wenn nicht: "export PATH=/pfad/zur/gcc:PATH")

[ Dieser Beitrag wurde am 02.03.2003 um 23:50 Uhr von nman editiert. ]

• @nman : "...Versuch mal ein "Hello World"...."

das hat funktioniert.

"...Das sollte einwandfrei funktionieren, wenn nicht check mal ob Dein gcc auch in PATHangegebenist.(Wennnicht:"exportPATH=/pfad/zur/gcc:PATH angegeben ist. (Wenn nicht: "export PATH=/pfad/zur/gcc:PATH")..."

habe ich auch schon gemacht ! jetzt bekomme ich beim "./configure" command keine fehlermeldung mehr aber beim "make bootstrap" command bekomme ich folgende fehlermeldung :

# make bootstrap
    make[1]: Entering directory /var/www/gcc-3.2.2/objdir/libiberty' rm -f libiberty.a pic/libiberty.a ar cr libiberty.a \ regex.o cplus-dem.o cp-demangle.o md5.o alloca.o argv.o choose-temp.o concat.o dyn-string.o fdmatch.o fibheap.o floatformat.o fnmatch.o getopt.o getopt1.o get pwd.o getruntime.o hashtab.o hex.o lbasename.o make-temp-file.o objalloc.o obsta ck.o partition.o pexecute.o safe-ctype.o sort.o spaces.o splay-tree.o strerror.o strsignal.o ternary.o xatexit.o xexit.o xmalloc.o xmemdup.o xstrdup.o xstrerror .o asprintf.o mkstemps.o setenv.o sigsetmask.o vasprintf.o make[1]: ar: Command not found make[1]: *** [libiberty.a] Error 127 make[1]: Leaving directory/var/www/gcc-3.2.2/objdir/libiberty'
    make: *** [all-libiberty] Error 2

• tja das sieht fast so aus ob er das programm ar net finden kann (was auch immer ar ist 🙂 )

• @firefly : "...tja das sieht fast so aus ob er das programm ar net finden kann (was auch immer ar ist..."

Danke für deinen Hinweis, das habe ich auch schon gemerkt 😃 !

• mit ar(1) erstellt man Archive, ar ist bei den binutils bei, die man eigentlich braucht, wenn man den GCC installiert, prüf am besten mal nach ob du das irgend wo hast

• @all : Geil ! habe die loesung zu meinem problemchen endlich gefunden *freu*

musste einfach noch einen link setzen

ln -s /usr/ccs/bin/ar /usr/bin/ar

und fertig 🙂

greets

Phil

• Original erstellt von Philty:
    **musste einfach noch einen link setzen

ln -s /usr/ccs/bin/ar /usr/bin/ar**

Was ist denn noch alles in /usr/ccs/bin? Solltest Du das nicht evtl. zu $PATH hinzufügen?

• @nman : "...Was ist denn noch alles in /usr/ccs/bin? Solltest Du das nicht evtl. zu $PATH hinzufügen?..."

Das habe ich auch versucht, ist aber trotzdem nicht gegangen. keine ahnung wieso !

ist mir irgendwie auch wurscht, hauptsache das ganze funktioniert jetzt endlich!

greets Philty

Anmelden zum Antworten