Anfänger mit Orientierungsschwierigkeiten



  • Nunja, bin neu hier und hoffe ich habe im richtigen Bereich gepostet. Ich habe bis jetzt in ansi c++ programmiert und alle ergebnisse in der kommandozeile ausgegeben. jetzt möchte ich allein schon aus motivationsgründen endlich einmal dazu übergehen und auch grafiken etc auf den bildschirm zaubern.

    Leider weiß ich nicht wie ich da jetzt weitermachen soll, da dass buch leider auch nicht darauf eingeht. über das internet bin ich auf diverse sachen gest0ßen, wie open gl und directx. allerdings hab ich einige der seiten überflogen und teilweise begriffe gelesen, die mir absolut gar nichts sagen. es war alles relativ kompliziert.

    meinen ansprüchen würde schon eine engine/libary(???) genügen, mit der ich dinge zweidimensional auf dem bildschirm darstellen kann, die mir den zugriff auf eingangsdaten (tastatur, maus, mikro, ect...) erlaubt und die flimmerfrei animierbar ist.

    habe leider keinen überblick und weiß nicht wo ich anfangen soll

    literaturtipps und gute links zum thema würden mir sehr helfen

    hoffe auf eure antworten



  • Also dann schau dir doch mal die http://www.libsdl.org/index.php an.
    Damit hast du ein rudimentäres, aber schnell einsatzbereites, Grundgerüst für Grafik und Sound zum Austoben.



  • 👍 👍 👍
    SDL kann ich nur empfehlen, hab selbst gerade erst damit angefangen (ca. 1 mon)
    SDL hat einfach alles was man so braucht, am Anfang was für einfache Grafiken,
    dann sound, dann netzwerk... und irgendwann kann man noch opengl damit verbinden.



  • danke für die schnellen antworten

    sdl sieht schonmal sehr gut aus 🙂 - werd mich mal damit beschäftigen


Anmelden zum Antworten