Wie mache ich Events auf einer Map für ein RPG?



  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ein RPG im Stil der RPG-Maker-Games zu programmieren (und ja ich kenne mich mit Programmieren aus... Ich muss meine C++-Kenntnisse nur etwas auffrischen und noch DirectX/ OpenGL/ SDL lernen; oder sollte ich auf eine andere Programmiersprache umsteigen...?)
    Ich habe mit der Planung angefangen und bin dann auf folgendes Problem gestoßen:
    Auf der Map muss es Events geben z.B. Personen die man anquatschen kann und dann kommt wird eine Textbox angezeigt. Doch wie soll ich so eine Eventmap machen? Mir sind 2 Möglichkeiten eingefallen:

    1. Ich schreibe die Events in C++ in der Mapdatei und die Map wird dann includet (kann ich Code in der Laufzeit includen? Ich weiß es nicht mehr genau)
    2. Ich schreibe die Events in einer selbstentwickelten Skriptsprache und die wird dann von einer Funktion interpretiert.

    Ich hoffe ihr habt meine Frage/ Problem verstanden. Ist die erste Idee von mir überhaupt möglich? Wenn ja, wie in etwa?
    Bitte nicht sauer sein, wenn es so eine Frage schon giebt. Ich bin neu hier und habe nichts in der Forensuche gefunden.

    mfg Andrej182



    1. Ich schreibe die Events in einer selbstentwickelten Skriptsprache und die wird dann von einer Funktion interpretiert.

    das würde ich machen aber ich würde keine eigene script sprache bauen sondern
    lua, pyhton oder so nehmen



  • Danke für die fixe Antwort.
    Ich wusste bisher noch nichts von diesen Scriptsprachen (hätte ich mir aber eigentlich denken können, dass es sowas schon gibt... manchmal denkt man einfach nicht weit genug...)
    Ich werde mich mal über die Sprachen informieren.
    Gibt es zu den Scriptsprachen eigentlich einen FAQ? Wenn es noch keinen gibt, wäre es vllt. ganz nützlich, wenn es einen FAQ dazu gäbe.



  • Warum nimmst du nciht den RPG-Maker?
    Ich glaube mit dem wirst du glücklicher,
    da ein soclhes Projekt wohl kaum von einer Person realisiert werden kann

    Zu diesen Scriptsprachen gibt es leider "noch" kein Forum ->
    geh am besten mal in die Forentechnik und schau dir den thread zu python an ->
    dann votest du! ->
    In wenigen wochen gibt es dann ein scriptsprachen-Forum!



  • Den RPG-Maker habe ich früher benutzt... und leider hat er meine Ansprüche nicht erfüllen können (natürlich kann man so ziemlich alles mit dem RPG-Maker umsetzen... doch der Aufwand ist hierfür viel zu groß...)

    Ich habe ja nicht gesagt, dass ich das RPG ganz alleine machen will. Die Grafiken, das Mapping, die Sounds, die Story, das Balancing etc. ist viel zu viel für eine Person (ausserdem kann ich diese Dinge nicht wirklich gut...)
    Aber ich kann ja (u.u auch mit jemand anderem zusammen) das RPG programmieren (also andere Leute übernehmen den Rest), wenn es etwas länger dauert ist es mir eigentlich auch egal. Ich mach das ja nur, weil es mir Spaß macht.



  • Den RPG-Maker habe ich früher benutzt... und leider hat er meine Ansprüche nicht erfüllen können (natürlich kann man so ziemlich alles mit dem RPG-Maker umsetzen... doch der Aufwand ist hierfür viel zu groß...)

    Wenn du dein eigenes RPG progst ist der aufwand noch viel viel ... viel größer !
    Denn wenn du dein RPG selber programmirst musst du auch irgentwie die map dafür bauen entweder du baust dir auch noch ein map editor oder du wirst viel spaß haben da du die maps per hand schreiben musst



  • Ich habe schonmal mit Blitzbasic ein RPG angefangen, leider habe ich das nicht fertig gestellt....
    Aber ich weiß, das es aufwendig ist ein RPG zu programmieren. Aber der Leveleditor ist hierbei noch der kleine Aufwand. Und Maps per Hand schreiben?!?! Also soviel Vorstellungsvermögen, dass dabei eine schöne, große Map rauskommt, habe ich nicht^^



  • ich hab auch schon ein RPG mit c++ und lua gemacht hat auch geklapt
    aber mir viel keine gute story ein da hab ich einfach ne wise mit einem haus drauf gemacht hab mir das einmal angeguckt und alles weg geworfen



  • Was ist mit dem neuen RPG maker? Ich glaub RPG-MakerXP oder so..
    der soll ne eigene Programmiersprache haben mitdem man das system verändern kann.
    Bin mir aber nicht mehr so sicher, schauen kannst ja mal, du sagst ja du hättest zeit.



  • man sollte nicht vergessen das es illigal ist den RPG-Maker zu downloaden



  • aber nicht illegal ihn zu kaufen.



  • in japan ?



  • KingOfTheBlueMouse schrieb:

    ich hab auch schon ein RPG mit c++ und lua gemacht hat auch geklapt
    aber mir viel keine gute story ein da hab ich einfach ne wise mit einem haus drauf gemacht hab mir das einmal angeguckt und alles weg geworfen

    😮 omg nein! die schöne Wiese! 🤡
    Die alte Story mit dem Ritter der ins Schlossverlies absteigt ist abgekaut.
    Neue Stories braucht der Markt



  • KingOfTheBlueMouse schrieb:

    man sollte nicht vergessen das es illigal ist den RPG-Maker zu downloaden

    Was meinst du? http://www.enterbrain.co.jp/tkool/RPG_XP/eng/download.html ist doch ganz legal

    Falls du damit meintest, dass der Download der (gecrackten) Vollversion über eine Tauschbörse illegal ist, ich glaub das kann sich jeder denken



  • Im Prinzip musst du einfach nur zu gewissen Zeitpunkten eine Funktion aufrufen.
    Ich hab das so gemacht, dass ich beispielsweise in der charakterklasse wenn du dich nach links bewegst hast du nach deiner Animation ein if(x < 0)events->links_aus_karte(npcid); drin .
    Wobei das eine virtuelle Methode is, die dann bei jedem Level neu gestaltet werden kann.
    Wenn man dann ganz toll seinwill macht man da noch ne Scriptsprache rein.

    Wenn du wirklich was kannst und Lust dazu hast, könntest mir auch helfen, ich mache zur Zeit nämlich genau dasselbe.
    Ich bin auch sagich mal zu über 70% fertig(seit 3 Jahren dabei 😉 ), das Problem ist nur, dass ich zur Zeit durch Nebenjob, mein Browserspiel und Studium da nicht wirklich weitermachen kann.
    Hilfe wäre da sehr willkommen.
    guggsu www.eternalreign.de -> eternal reign.



  • Achtung: Wir bieten den Rm2k3 nicht zum Download an, da die Rechtslage nicht geklärt ist. Einige englische und deutsche Seiten bieten den Download aber noch an. Wir nehmen nur Rm2k3 Spiele an, die mit unserem RTP oder ganz ohne RTP lauffähig sind!!



  • Danke für das Angebot, doch leider muss ich passen...
    Ich müsste mich erst wieder in C++ einüben und SDL lernen (ok, das dauert nicht so lang). Das größere Problem dürfte bei mir auch die Zeit sein. Nächstes Schuljahr gehe ich nach England und dort werde ich wahrscheinlich nicht so viel programmieren können. Bis dort hin muss ich mich noch auf Mathematik-Wettbewerbe vorbereiten. Und dann kommen noch diverse andere Sachen wie Ferienjob etc. hinzu...


Anmelden zum Antworten