Arge Beschwerden bei der Arbeit am PC ... Hilfe :(
-
[quote="estartu"]
Chris++ schrieb:
Aber... wie wäres damit? http://www.ergotype.nl/de/ieframeset.htm

Hab ich mal auf der Cebit entdeckt.Die ist mir dann doch etwas zu abstrakt

estartu schrieb:
Klingt ja genial - nur wie vereinbare ich das mit meinen zickenden Knien?

Geht Radfahren da auch?
Radfahren geht bestimmt auch ... aber da kann ich nicht so mitreden (ich fahre nur am Männertag mit meinem Rad
).
Naja ansonsten würde ich es vieleicht noch mit Schwimmen kombinieren. Regelmäßig ein paar Bahnen haben bestimmt den gleichen Effekt (hauptsache die Kondition steigert sich).Freak_Coder schrieb:
Wenn du laufen solltest, dann fang erstmal ganz langsam an.
Lauf beim ersten Mal solange bis du einigermaßen erschöpft bist, aber nicht zu erschöpft.Die Zeit merkst du dir dann und läufst paar Wochen lang immer in der selben Zeit in einem langsamen gemütlichen Tempo.
Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Man läuft ca. 5 min (so das einem nicht die Luft wegbleibt) und "geht" dann 3 minuten. Danach läuft man wieder 5 minuten und so weiter und so fort. Hauptsache man bleibt in Bewegung. So kann man sich gerade anfangs sehr schnell an eine Stunde gewöhnen. So wurden bei uns, beim Grundwehrdienst, die Konditionslosen auf Vordermann gebracht (zu denen hab ich auch gehört
). Und man kann dann nach und nach die Laufzeit steigern (erst 6, dann 7 usw...) und die "Pausenzeit" verkürzen.Sehr effektiv das ganze.
-
estartu schrieb:
Radfahren geht mittlerweile schon ziemlich gut.

Um beim Radfahren die selbe Effizienz wie beim Joggen zu erziehlen, müsstest du schon ganz schön laaange fahren. Fast doppelt so lang.
Was hast du den genau an deinen Knien ??
Und wie schon gesagt ist Schwimmen das Gelenkschonenste was es gibt.
Aber Schwimmen erfordert auch mehr Zeit- und Geldaufwand.
-
also schwimmen ist natürlich schon ideal weil es komplett den Oberkörper stärkt! incl. Rücken ...
aber macht man das wirklich regelmäßig? Ich wohn knapp 100m vom See und es wäre mir schon zu doof!Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung! Wäre auch zu überlegen! Allerdings sind da 10 min wesentlich anstrengender wie joggen schwimmen oder radeln!
einfach mal probieren!
-
Freak_Coder schrieb:
Um beim Radfahren die selbe Effizienz wie beim Joggen zu erziehlen, müsstest du schon ganz schön laaange fahren. Fast doppelt so lang.
Was hast du den genau an deinen Knien ??
Das weiß ich auch nicht.

Mein Hausarzt hat aufgegeben und der Sportarzt hat mir nur ne Diät und Einlagen aufgedrückt. Einlagen haben nicht geholfen und mitm Abnehmen, das is nicht so einfach.
Momentan versucht der Trainer vom Fitness-Studio was rauszufinden, vielleicht hat er mal Erfolg.

Es gibt noch ne andere Möglichkeit. Man läuft ca. 5 min (so das einem nicht die Luft wegbleibt) und "geht" dann 3 minuten.
Hm, da müsste ich wohl noch kleiner anfangen, ich bin nach ner knappen Minute fix und alle.

Wenn ich nix aus der Puste bin, zwicken die Knie so sehr, dass ich kaum einen Fuß vor den anderen kriege. (Wie gesagt, keine Ahnung, was es ist - ich habe das von klein auf.)Polofreak schrieb:
Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung!
Geräte?

Ich dachte, das macht man im Park oder so?
Ich google mal.
-
estartu schrieb:
Sportarzt hat mir nur ne Diät und Einlagen aufgedrückt.
Such dir nen neuen Sportarzt

estartu schrieb:
Momentan versucht der Trainer vom Fitness-Studio was rauszufinden, vielleicht hat er mal Erfolg.

Da könntest du ihn mal direkt fragen, ob er dir keine Übungen zeigen kann um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Ich weiß zwar nicht wie der Muskel heißt, aber es ist der der bis zu deinen Knien geht.
Wenn du ihn trainierst, dann wird dein Knie entlastet, da die Muskulatur das meißte auffängt.
estartu schrieb:
Hm, da müsste ich wohl noch kleiner anfangen, ich bin nach ner knappen Minute fix und alle.

Meinst du damit das du Lungenmäßig nicht mehr kannst oder dein Körper schlapp macht.
Ich denke mal ersters. Dann solltest du vielleicht viel langsamer laufen. Fast schon gehen.
Ich denke schon das du bei gaaanz langsamen, geregelten laufen mehr als ne Minute schaffst.

Und Nordicwalking könnte auch was für dich sein, man muss es nur exakt richtig machen, sonst bringt es nichts.
-
Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung! Wäre auch zu überlegen! Allerdings sind da 10 min wesentlich anstrengender wie joggen schwimmen oder radeln!
einfach mal probieren!hahaha, Nordic Walking, sorgt immer wieder für kurzfristige Lachanfälle bei mir

-
Freak_Coder schrieb:
Da könntest du ihn mal direkt fragen, ob er dir keine Übungen zeigen kann um die Oberschenkelmuskulatur zu stärken. Ich weiß zwar nicht wie der Muskel heißt, aber es ist der der bis zu deinen Knien geht.
Wenn du ihn trainierst, dann wird dein Knie entlastet, da die Muskulatur das meißte auffängt.
Ich sollte ihn eh nachher fragen, ob er was rausgefunden hat. Er will meinen Trainingsplan extra dafür machen.
Das mit den Armen werde ich ihm heute noch sagen.estartu schrieb:

Meinst du damit das du Lungenmäßig nicht mehr kannst oder dein Körper schlapp macht.
Stand im Satz darunter. Denn meistens kriege ich zwar noch Luft, hab aber das Gefühl, glühende Nadeln in den Knien zu haben und fange dann zwangsweise das Humpeln an.
GPC schrieb:
Was auch noch den Oberkörper "mit" stärkt und Gelenke schonender ist sind die Nordicwalking Geräte alles eine Bewegung! Wäre auch zu überlegen! Allerdings sind da 10 min wesentlich anstrengender wie joggen schwimmen oder radeln!
einfach mal probieren!hahaha, Nordic Walking, sorgt immer wieder für kurzfristige Lachanfälle bei mir

Wieso?

-
@GPC: hast du mal ne halbe Stunde auf so nem X-Cross Trainer gestanden? Dann lachst du nicht mehr! Isst wesentlich anstrengender als Laufband etc.
Ich mein die Leute die im Park spazieren gehen und dafür zwei Stöcke brauchen finde ich auch lächerlich! Aber wenn man es richtig betreibt haut das schon rein!
-
estartu schrieb:
hab aber das Gefühl, glühende Nadeln in den Knien zu haben und fange dann zwangsweise das Humpeln an.
Hört sich gar nicht gut an, such dir nen neuen/besseren Sportarzt.
Bei sowas ist es gut bei mehreren Ärzten gewesen zu sein.Und denk ja nicht, och gehe ich halt nicht laufen, dann tun meine Knie auch nicht weh.
Wenn du was am Knie hast, dann wird sich das mit der Zeit und dem Alter verschlimmern ohne das du es merkst und irgendwann schlagartig ausbrechen.
-
http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,413310,00.html

Ich hatte vor Jahren Rückenschmerzen vom ständigen vorm Rechner sitzen. Joggen mag ich überhaupt nicht (habe ich mal probiert, ist nix für mich). So fahre ich jetzt immer ca. von Mai bis Oktober Abends ne Stunde extrem schnell Fahrrad (auch nicht streng jeden Tag, mehr nach Wetter, Lust und Laune). Die Rückenschmerzen sind damit das ganze Jahr über weg.
-
estartu schrieb:
GPC schrieb:

Wieso?

Weil's total lächerlich aussieht.
Polofreak schrieb:
@GPC: hast du mal ne halbe Stunde auf so nem X-Cross Trainer gestanden?
Nope.
Dann lachst du nicht mehr! Isst wesentlich anstrengender als Laufband etc.
Schon möglich.
Ich mein die Leute die im Park spazieren gehen und dafür zwei Stöcke brauchen finde ich auch lächerlich!
hehe, also doch

MfG
GPC
-
GPC schrieb:
estartu schrieb:
GPC schrieb:

Wieso?

Weil's total lächerlich aussieht.
Und weil ich die Leute immer überhole wenn ich auf den Bus muss

Mein Tipp wäre auch Schwimmen (Rückenschwimmen soll optimal sein). Kann man wenig falsch machen. O.K. man könnte ertrinken :p
-
TactX schrieb:
Mein Tipp wäre auch Schwimmen (Rückenschwimmen soll optimal sein). Kann man wenig falsch machen. O.K. man könnte ertrinken :p
Kinderbecken 
-
GPC schrieb:
Kinderbecken 
Hygienisch noch eine Spur bedenklicher als Schwimmbad an sich es ohnehin schon ist.
Andererseits ist es wahrscheinlich egal, ob man im großen Becken in den verdünnten Ausscheidungen inkontinenter Badegäste mit Senioren-Jahreskarte schwimmt oder im Kinderbecken in denen von jüngeren Besuchern. Nur die Konzentration ist im Kinderbecken aufgrund der geringeren Wassermenge vermutlich höher.
-
Also... mein Fazit bisher:
- Wirklich mal wieder zum Doc gehen und nachfragen und zu einem anderen Sportarzt überweisen lassen.
- Weiterhin in der Pause Radfahren, wenns nicht so schwüttet wie heute früh.
- Nachher im Fitness-Studio nen neuen Versuch mit den Crosstrainern starten. Leider kann man da nicht wie beim Liegerad nebenher lesen.
Außerdem hab ich noch ne Liste mit Übungen von nem Freund geschickt bekommen, die sind auch ganz nett - nur ohne Stuhl etwas schwierig.
GPC schrieb:
TactX schrieb:
Kinderbecken 
Das hat hier nen Spitznamen: Pipibecken.
Neee, lieber nicht... 
-
nman schrieb:
GPC schrieb:
Kinderbecken 
Hygienisch noch eine Spur bedenklicher als Schwimmbad an sich es ohnehin schon ist.
Andererseits ist es wahrscheinlich egal, ob man im großen Becken in den verdünnten Ausscheidungen inkontinenter Badegäste mit Senioren-Jahreskarte schwimmt oder im Kinderbecken in denen von jüngeren Besuchern. Nur die Konzentration ist im Kinderbecken aufgrund der geringeren Wassermenge vermutlich höher.
hehe, hat da jemand leichte Paranoia
?Ich geh immer im Freibad schwimmen, also so n richtiger Baggersee. Der ist so groß, da mach ich mir keine Gedanken. Nur die Mücken nerven etwas...
-
GPC schrieb:
Ich geh immer im Freibad schwimmen, also so n richtiger Baggersee. Der ist so groß, da mach ich mir keine Gedanken. Nur die Mücken nerven etwas...
Also, seit mich da mal ein riesiger Fisch beim Tauchen erschreckt hat, seitdem gehe ich lieber in gechlorte Becken, auch wenn das mal in der Nase brennt.
Albino-Riesenfische sind nicht mein Ding...
Ansonsten bin ich auch bei täglichem Schwimmbadbesuch (Urlaub) davon nie krank geworden, man härtet wohl ab.

-
estartu schrieb:
GPC schrieb:
Ich geh immer im Freibad schwimmen, also so n richtiger Baggersee. Der ist so groß, da mach ich mir keine Gedanken. Nur die Mücken nerven etwas...
Also, seit mich da mal ein riesiger Fisch beim Tauchen erschreckt hat, seitdem gehe ich lieber in gechlorte Becken, auch wenn das mal in der Nase brennt.
Albino-Riesenfische sind nicht mein Ding...
come on, die Fische haben mehr Angst vor Menschen, als die Menschen vor Fischen. Ich gebe zu, als kleiner Stöpsel bin ich auch etwas schneller gewschwommen, wenn ich (kurzzeitig) einen erblickt habe, aber irgendwann wurde mir klar, "hey, die haben mehr schiss vor dir als du vor denen haben musst". So what.
Ansonsten bin ich auch bei täglichem Schwimmbadbesuch (Urlaub) davon nie krank geworden, man härtet wohl ab.

hehe, keine Ahnung, ich wohn in ner Region, wo das Wasser auch draußen noch gut ist.
MfG
GPC
-
Vielleicht wird dir ein besseres keyboard layout helfen:
http://www.mwbrooks.com/dvorak/Zum Thema passend:
Comfort: Dvorak wins this contest hands down. The Dvorak keymap is carefully adapted to the English language. For example, most typing in Dvorak takes place on the home row, so your fingers and hands don't have to move around so much. Dvorak also divides words more evenly between hands, so one hand isn't typing whole words like agree, fact, grass, greater, opinion, regard...
Although Dvorak has alleviated some people's repetitive-stress injury (RSI) symptoms, don't neglect other forms of prevention and treatment. Nothing is a cure-all.
http://www.mwbrooks.com/dvorak/procon.html
Beachte die anderen Vorteile, aber insbesondere die Nachteile.
Dass du das herkoemmliche Qwerty/Qwertz layout mit dem 10-Fingersystem beherrscht macht nichts, ich versichere dir, dass es dir beim Erlernen von Dvorak nicht im Weg stehen wird.
Allerdings musst du dann auf die deutschen Umlaute verzichten, denn ein Hin- und Herschalten ist einfach viel zu stressig.
-
estartu schrieb:
Also ich kann dir nur joggen empfehlen (möglichst eine Stunde). Dadurch steigerst du deine Kondition enorm, bist nach ein paar Wochen viel ausgeruhter und brauchst weniger schlaf.
Klingt ja genial - nur wie vereinbare ich das mit meinen zickenden Knien?

Geht Radfahren da auch?
Du willst ja denk ich mal den sport machen, um von den verspannungen befreit zu werden, nicht um abzunehmen ;). Radfahren ist da ziemlich genial. Die Bauch und Rückenmuskulatur werden sehr gestärkt und der sport ist äußerst gelenkschonend. Auch ist radfahren wie Joggen ein konditionssport der allerdings anfangs nicht soviel energie braucht. Also schon eher was für "untrainierte". Auch hab ich das gefühl, dass durch das Radfahren die haltung ansich besser wird, man sitzt und steht viel grader.