Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

• Mod

Michamab schrieb:

Rechtsextremismus mit Ausländerkriminalität zu relativieren ist ja wohl unterste Schublade. Beides sind ernsthafte Probleme, dass bestreitet niemand. Aber da Vergleiche zu ziehen ist unpassend. Die Ursachen sind ähnlich, aber nicht die zu 100% die gleichen.

Hinter Rechtsextremimus verbirgt sich eine politische Ideologie.

Hinter Rechtsextremismus verbirgt sich natürlich eine Ideologie, aber ernsthaft, diese Schläger im Osten, die Ausländer angreifen - glaubst Du wirklich, das sind ideologisch motivierte Täter? Denen hat einer (der war wirklich ein Ideologe) was über Hitler, deutsche Größe und Unterwanderung der deutschen Rasse durch die Amerikaner, Linke und Juden erzählt, das war's auch schon. Wenn 50% von denen in der Lage sind Sätze mit mehr als 10 Wörtern zu erfassen würde es mich wundern, geschweige denn, daß jemand sich mit "Fachliteratur" wie "Mein Kampf" o.ä. befasst hat. Das sieht man schon daran, daß sie immer wieder Hess verehren - einen Mann, der bei Hitler in Ungnade verfallen ist.

Das sind die gleichen Grundprobleme wie bei gewalttätigen ausländischen Jugendlichen, nicht gebraucht, nicht benötigt, hilflos und nicht sonderlich clever, und da rennen sie Rattenfängern nach und auf einmal werden sie in der Gruppe gebraucht, haben eine Aufgabe und Motivation.

Die einen rennen eben nationaler Ideologie nach, die anderen religiösen Kulturkampftheorien, Ursache ziemlich verwandt.

Den Hauptunterschied zwischen beiden Phänomenen sehe ich darin, daß der sogenannte "Kampf gegen den Neonazismus" politisch ausgeschlachtet werden kann, er bringt Aufmerksamkeit und Fördergelder, da rechte Jugendkriminalität als ungleich böser empfunden wird als andere Jugendkriminalität. Du bist doch auch auf diesen Trick reingefallen, Du bezeichnest Gewalttaten durch Ausländer "als Jugendkriminalität", und rechte Gewalt als "ideologisch motiviert und daher wichtig zu bekämpfen", aber für mich ist ein mordender 18jähriger Skinhead eben auch ein Jugendkrimineller. Bei mir sind alle Menschen gleich, egal welcher Nationalität.

Dein Mittel der Ausgrenzung wird sicherlich gut funktionieren - wie kann man nur auf so einen Gedanken kommen? Nur als Beispiel, damit's leichter zu texten ist, Du hast eine Gruppe von 100 Menschen, 5 davon gehören einer extremen Gruppierung an. Diese schliesst Du nun aus und isolierst sie. Wird einer der 5 davon bekehrt? Nein, die Gruppe fühlt sich verfolgt, bedroht und igelt sich ein. Von den 95 wird der eine oder andere aber erkennen, daß dieses Verhalten eigentlich der Selbstdefinition der 95 widerspricht, und sich mit dem Verhalten der 5 befassen, er wird mit diesen sympathisieren. Irgendwann hast Du dann 94:6. Du kannst diese 5 nur bekämpfen, indem Du sie integrierst, aufsaugst, dadurch ihre Gruppenstruktur und ihr Wir-Gefühl zerschlägst.

Michamab schrieb:

Das Rechtsextremismus etwas mit dem sogenannten "Werteverfall" in unserer Gesellschaft zu tun hat, würde ich übrigens strikt verneinen. Gerade die Rechtsextremen berufen sich zum Teil auf eine sehr konservative Wertevorstellung.

Du gibst doch das Argument in Deiner eigenen Aussage - weil die Gesellschaft keine Werte mehr vorlebt und fordert, waren diese Leute auf der Suche - und gingen in der Vergangenheit solange zurück, bis eine Wertevorstellung fanden. Die deutsche Gesellschaft hat eben nach dem 2. Weltkrieg nie wirklich einen neuen eigenen fordernden Wertekanon aufgebaut. Es war klar, daß der alte als gefährlich abgelehnt wurde und abzulehnen war, aber der Ersatz durch wachsweiche Features hat keinem wirklich was gebracht. Gerade die charakterlich Schwachen brauchen nun mal eine Vorstellung für ihr Leben, und diese Gesellschaft hat hier nichts anzubieten. Die 60er Jahre waren definiert durch "schaff' was, dann bist' was", aber durch beginnende Massenarbeitslosigkeit ist das jetzt auch nicht mehr greifbar. Folglich sind diese Leute auf der Suche, und das einzige was Du in der jüngeren deutschen Geschichte findest sind dann eben die Wertevorstellungen der Nazis.

Und genau das gleiche passiert heute bei den Türken der 3. Generation - der einzige Werteverbund, den sie sehen, ist der Bezug zur Familie.

• chrische5 schrieb:

Ich dachte mir schon, dass genau das Argument kommt. es ist natürlich nicht gut auf Polizisten Steine zu werfen, oder auf Soldaten zu schiessen, aber einen wehrlosen Menschen auf der Strasse anzugreifen ist schon eine andere Liga. Mach mal den Fernseher an, da ist gestern ein Prozess zu Ende gegenagen, wo 4 Jugendliche eine 12-Jährigen zusammengeschlagen haben.
    Häuser besetzen mag aus deiner Sicht auch Scheisse sein, aber da wird niemanden physische Gewalt angetan und auch bei Autos handelt es "nur" um Objekte. Ich will diese Taten hier bagatellisieren, aber man sollte da schon sehr genau hinschauen, was man womit gleich setzt.
    chrische

Ich schaue schon genau hin. Was ich sehe ist, dass Gewalt bei zB Demonstrationen
    grundsaetzlich von der Linken ausgeht - und dabei handelt es sich nicht nur um Straftaten(!) wie Sachbeschaedigung.
    Ebenso sehe ich die Gewalt, die von Auslaendern ausgeht. Wer mal nachts durch Koeln, Frankfurt oder Berlin gelaufen ist, wird mir da zustimmen koennen. Und wenn mir dann einer ein Messer vor die Nase haelt, dann ist es mir ehrlich gesagt ziemlich egal, ob er das macht, weil ich ein "scheiss Deutscher" bin oder einfach nur aus langeweile.

Tatsache ist doch nunmal, dass in den Medien sehr einseitig Berichtet wird.
    Wird ein Auslaender von einem Deutschen ermordet kommt es zu Empoerungsaufrufen und Lichterketten. Ist es umgekehrt der Fall, findet man dazu, wenn ueberhaupt, nur eine Fussnote in einer Lokalzeitung (und ich rede hier in beiden Faellen von politisch motivierten Taten).

• abbes schrieb:

Wird ein Auslaender von einem Deutschen ermordet kommt es zu Empoerungsaufrufen und Lichterketten. Ist es umgekehrt der Fall, findet man dazu, wenn ueberhaupt, nur eine Fussnote in einer Lokalzeitung (und ich rede hier in beiden Faellen von politisch motivierten Taten).

Über den so genannten "Ehrenmord" wurde aber sehr breit berichtet. Daher kannst du das Argument so nicht stehen lassen.

• GPC schrieb:

abbes schrieb:

Über den so genannten "Ehrenmord" wurde aber sehr breit berichtet. Daher kannst du das Argument so nicht stehen lassen.

Ich spreche nicht vom Ehrenmord, sondern von Morden an Rechten, die von Auslaendern veruebt wurde.

• abbes schrieb:

GPC schrieb:

abbes schrieb:

Ich spreche nicht vom Ehrenmord, sondern von Morden an Rechten, die von Auslaendern veruebt wurde.

Wie oft kommt das vor? Davon hab ich nämlich tatsächlich noch nichts gehört...

• Keine Ahnung wie oft das vorkommt - ist ja genau was ich meine...
    Mir sind drei Faelle bekannt. Einer in Frankfurt und zwei bei Hamburg.

• nenn doch mal paar quellen

• abbes schrieb:

Keine Ahnung wie oft das vorkommt - ist ja genau was ich meine...
    Mir sind drei Faelle bekannt. Einer in Frankfurt und zwei bei Hamburg.

atomfish schrieb:

nenn doch mal paar quellen

die würden mich auch interessieren...und DIE ZEITUNG gilt nicht 😉

Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass es etwas unklug ist, sich mit einer Horde Neo-Nazis anzulegen, denn die treten eh nur in Gruppen auf (na ja, die anderen dann ja auch).

Weißt du, die Welt ist schlecht, es gibt vermutlich aus Illustriertensicht heraus bessere Themen als verprügelte Neo-Nazis, zu heikel. Vergewaltigungen, Hartz IV, Teenie-Schwangerschaften usw. kommt leichter an. Denn würde man über die verkloppten Neo-Nazis schreiben, dann würde man indirekt unterstellt bekommen, ausländerfeindlich zu sein... die Welt ist schlecht.

• Vieleicht noch als Anmerkung:
    Ich spreche hier nicht von alltaeglichem. Ich moechte auch nicht die Rechten als Opfer darstellen, sondern lediglich darauf hinweisen, dass die Berichterstattung sehr einseitig ist.
    Wer weiss, vieleicht lassen sich Morde an Linken und Auslaendern besser verkaufen,
    vieleicht haben die Medien aber auch nur Angst als nationalistisch oder auslaenderfeindlich bezeichnet zu werden.

(Ich werde mal versuchen zu o.g. einige Quellen zu finden)

• In Frauenfeld (CH) wurde ein Konzertbesucher mit Dreadlocks von 6 Neonazis (zwischen 20 und 25) solange getereten, bis er schwerste Kopfverletzungen hatte, und nun geistig behindert ist. Sie hörten erst auf, als er sich nicht mehr rührte. Die Täter haben zwischen 4 bis 6 Jahren Gefängniss bekommen. Definitiv zu wenig für versuchten Mord. Wenn ein Asylsuchender beim Dealen erwischt wird, heisst es gleich von gewissen Parteien, man solle "die kriminellen Ausländer" endlich ausschaffen.

Wisst ihr, es ist eben schon ein Unterschied, ob man verprügelt wird, weil die Gruppe Jugendlicher grad rumlungert, man nach Geld stinkt, oder andere "weltliche" Gründe, oder ob einer gezielt gejagt und zum Krüppel oder zu tode geprügelt wird. Das ist organisierte Menschenjagd mit einem einzigen Ziel.

Hab das ja auch mitbekommen mit der Neukölner Schule da letztens. Aber hey, fragt euch mal, wieso die Kids ausser Kontrolle sind?
    Das gleiche wie in den Pariser Vororten: Kein Job, keine Identität, keine Akzeptanz, die Polizei die Dich 20 mal am Tag kontrolliert..

• Hallo

abbes schrieb:

chrische5 schrieb:

Ich dachte mir schon, dass genau das Argument kommt. es ist natürlich nicht gut auf Polizisten Steine zu werfen, oder auf Soldaten zu schiessen, aber einen wehrlosen Menschen auf der Strasse anzugreifen ist schon eine andere Liga. Mach mal den Fernseher an, da ist gestern ein Prozess zu Ende gegenagen, wo 4 Jugendliche eine 12-Jährigen zusammengeschlagen haben.
    Häuser besetzen mag aus deiner Sicht auch Scheisse sein, aber da wird niemanden physische Gewalt angetan und auch bei Autos handelt es "nur" um Objekte. Ich will diese Taten hier bagatellisieren, aber man sollte da schon sehr genau hinschauen, was man womit gleich setzt.
    chrische

Ich schaue schon genau hin. Was ich sehe ist, dass Gewalt bei zB Demonstrationen
    grundsaetzlich von der Linken ausgeht - und dabei handelt es sich nicht nur um Straftaten(!) wie Sachbeschaedigung.

Ich weiß nicht auf welcher Seite du bei den Demonstartionen stehst, aber zu behaupten, dass Gewalt immer von links ausgeht ist fast genauso falsch wie zu behaupten, dass Gewalt immer von rechts ausgeht.
    Gestern wurde der Verfassungsschutzbreicht veröffentlicht und da schon sehr genau zu lesen, dass die absolute Anzahl von Straftaten im rechten Hintergrund ca. 5-6 mal höher ist als die Straftaten mit linken Hintergrund. Da muss man einfach mal sachlicher bleiben. Ich würde nie behaupten, dass man ungestört durch alle Ortsteile Berlins gehen kann, aber das macht rechte Gewalt nun m nichts besser; ganz im Gegenteil, wer sich nämlich über diese Gewalt aufregt, der sollte auch rechte Gewalt wahrnehmen, von der es nunmal sehr viel gibt.

chrische

• 1310-Logik schrieb:

Hab das ja auch mitbekommen mit der Neukölner Schule da letztens. Aber hey, fragt euch mal, wieso die Kids ausser Kontrolle sind?
    Das gleiche wie in den Pariser Vororten: Kein Job, keine Identität, keine Akzeptanz, die Polizei die Dich 20 mal am Tag kontrolliert..

Dir ist hoffentlich klar, dass diese Attribute auf die rechte Szene ebenso zutreffen? (O.K. das mit der Identität wohl nur bedingt)

• TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Dir ist hoffentlich klar, dass diese Attribute auf die rechte Szene ebenso zutreffen? (O.K. das mit der Identität wohl nur bedingt)

"die Polizei die Dich 20 mal am Tag kontrolliert.."
    ach ich vergass, sie kontrollieren Dich, weil Du "arabisch" aussiehst...

ach und seit ich meine haare auf dem kopf auch rasiere (als letzte stelle am körper) werd ich am zoll nicht mehr kontrolliert..seltsam...

• 1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Achja, stimmt. Die Rechtsradikalen werden nicht so oft von der Polizei kontrolliert. Bei denen macht das ja der Verfassungsschutz 💡

• TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Achja, stimmt. Die Rechtsradikalen werden nicht so oft von der Polizei kontrolliert. Bei denen macht das ja der Verfassungsschutz 💡

Du sprichst aus Erfahrung???

edit: 20x pro Tag!!!

• 1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Du sprichst aus Erfahrung???

Soll das etwa eine Unterstellung sein?

• Nein!! Aber Du schreibst so, als wüsstest Du von was Du redest.
    Also entweder kenntst Du solche Leute, oder was weiss ich..
    Ich wurd als Langhaariger immer aufgehalten, egal an welchem Zoll dieser Welt!

Aber nur mal als Gegendarstellung: In dem Viertel wo ich aufwuchs haben sich die Bullen nicht getraut auszusteigen, nur manchmal ne Runde im Auto gedreht, um gewisse Gemüter zu beruhigen. Da gabs aber auch keine Neonazis, und das Leben war irgendwie...lebendig??
    Wenn ich mir da die Käffer aufm Land anseh, wo die Kids eigentlich alles haben, ausser Liebe!!!!!, da krieg ich Angst. Selbst als "Einheimischer" fühl ich mich nciht wohl, wenn so ne "Horde" auftauchtN, und sich lautstark erkenntlich zeigt.

DAS ist der Unterschied, die einen haben nichts im materiellen Sinn, nur ihre Gruppe, Familie, Kultur. Die anderen haben alles, nur niemanden, der sie schätzt, ausser ihrer "Gruppe".
    Schnallt ihr's jetzt oder muss ich noch weiter ausholen?

• 1310-Logik schrieb:

Nein!! Aber Du schreibst so, als wüsstest Du von was Du redest.

Ich dachte die Sache mit der NPD und dem VS wäre in den Medien recht oft erwähnt worden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_für_Verfassungsschutz
    Abschnitt: "Informationsbeschaffung und -auswertung"

• Willst Du mir nun erzählen die NPD sei eine legitime demokratische Partei?

NDP + SA = ???

• Wenn ich mir da die Käffer aufm Land anseh, wo die Kids eigentlich alles haben, ausser Liebe!!!!!, da krieg ich Angst. Selbst als "Einheimischer" fühl ich mich nciht wohl, wenn so ne "Horde" auftauchtN, und sich lautstark erkenntlich zeigt.

oha, ein städtler, der meint, er hätte die ländlichen Sozialstrukturen verstanden^^

Nimm's mir nicht übel, aber hey, wir haben hier auf dem Land (ich wohn in nem 1000 Seelen Dorf) auch "Liebe", wenn ich das jetzt mal als Beziehung, Sex, Nächstenliebe, Familie usw. auslegen darf. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, auf dem Land, da kennt man sich untereinander und hilft einem eher mal aus, als in der Stadt, wo man nicht mal die Nachbarn kennt (ob diese Isolation gut oder schlecht ist, ist n anderes Thema).

1310-Logik schrieb:

Willst Du mir nun erzählen die NPD sei eine legitime demokratische Partei?

Sie wurde immerhin zu der BTW und den LTW zugelassen. Sie nimmt Teil am demokratischen Prozess. Der Verfassungsschutz hat zwar ein Auge drauf, war aber zu ungeschickt, um sie hops zu nehmen.

NDP + SA = ???

SA gibt's schon lange nicht mehr. Dein "Wortspiel" entbehrt auch jeder historischen Grundlage.

MfG

GPC

Anmelden zum Antworten