Rechtsextremismus im Osten Deutschlands

• In Frauenfeld (CH) wurde ein Konzertbesucher mit Dreadlocks von 6 Neonazis (zwischen 20 und 25) solange getereten, bis er schwerste Kopfverletzungen hatte, und nun geistig behindert ist. Sie hörten erst auf, als er sich nicht mehr rührte. Die Täter haben zwischen 4 bis 6 Jahren Gefängniss bekommen. Definitiv zu wenig für versuchten Mord. Wenn ein Asylsuchender beim Dealen erwischt wird, heisst es gleich von gewissen Parteien, man solle "die kriminellen Ausländer" endlich ausschaffen.

Wisst ihr, es ist eben schon ein Unterschied, ob man verprügelt wird, weil die Gruppe Jugendlicher grad rumlungert, man nach Geld stinkt, oder andere "weltliche" Gründe, oder ob einer gezielt gejagt und zum Krüppel oder zu tode geprügelt wird. Das ist organisierte Menschenjagd mit einem einzigen Ziel.

Hab das ja auch mitbekommen mit der Neukölner Schule da letztens. Aber hey, fragt euch mal, wieso die Kids ausser Kontrolle sind?
    Das gleiche wie in den Pariser Vororten: Kein Job, keine Identität, keine Akzeptanz, die Polizei die Dich 20 mal am Tag kontrolliert..

• Hallo

abbes schrieb:

chrische5 schrieb:

Ich dachte mir schon, dass genau das Argument kommt. es ist natürlich nicht gut auf Polizisten Steine zu werfen, oder auf Soldaten zu schiessen, aber einen wehrlosen Menschen auf der Strasse anzugreifen ist schon eine andere Liga. Mach mal den Fernseher an, da ist gestern ein Prozess zu Ende gegenagen, wo 4 Jugendliche eine 12-Jährigen zusammengeschlagen haben.
    Häuser besetzen mag aus deiner Sicht auch Scheisse sein, aber da wird niemanden physische Gewalt angetan und auch bei Autos handelt es "nur" um Objekte. Ich will diese Taten hier bagatellisieren, aber man sollte da schon sehr genau hinschauen, was man womit gleich setzt.
    chrische

Ich schaue schon genau hin. Was ich sehe ist, dass Gewalt bei zB Demonstrationen
    grundsaetzlich von der Linken ausgeht - und dabei handelt es sich nicht nur um Straftaten(!) wie Sachbeschaedigung.

Ich weiß nicht auf welcher Seite du bei den Demonstartionen stehst, aber zu behaupten, dass Gewalt immer von links ausgeht ist fast genauso falsch wie zu behaupten, dass Gewalt immer von rechts ausgeht.
    Gestern wurde der Verfassungsschutzbreicht veröffentlicht und da schon sehr genau zu lesen, dass die absolute Anzahl von Straftaten im rechten Hintergrund ca. 5-6 mal höher ist als die Straftaten mit linken Hintergrund. Da muss man einfach mal sachlicher bleiben. Ich würde nie behaupten, dass man ungestört durch alle Ortsteile Berlins gehen kann, aber das macht rechte Gewalt nun m nichts besser; ganz im Gegenteil, wer sich nämlich über diese Gewalt aufregt, der sollte auch rechte Gewalt wahrnehmen, von der es nunmal sehr viel gibt.

chrische

• 1310-Logik schrieb:

Hab das ja auch mitbekommen mit der Neukölner Schule da letztens. Aber hey, fragt euch mal, wieso die Kids ausser Kontrolle sind?
    Das gleiche wie in den Pariser Vororten: Kein Job, keine Identität, keine Akzeptanz, die Polizei die Dich 20 mal am Tag kontrolliert..

Dir ist hoffentlich klar, dass diese Attribute auf die rechte Szene ebenso zutreffen? (O.K. das mit der Identität wohl nur bedingt)

• TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Dir ist hoffentlich klar, dass diese Attribute auf die rechte Szene ebenso zutreffen? (O.K. das mit der Identität wohl nur bedingt)

"die Polizei die Dich 20 mal am Tag kontrolliert.."
    ach ich vergass, sie kontrollieren Dich, weil Du "arabisch" aussiehst...

ach und seit ich meine haare auf dem kopf auch rasiere (als letzte stelle am körper) werd ich am zoll nicht mehr kontrolliert..seltsam...

• 1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Achja, stimmt. Die Rechtsradikalen werden nicht so oft von der Polizei kontrolliert. Bei denen macht das ja der Verfassungsschutz 💡

• TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Achja, stimmt. Die Rechtsradikalen werden nicht so oft von der Polizei kontrolliert. Bei denen macht das ja der Verfassungsschutz 💡

Du sprichst aus Erfahrung???

edit: 20x pro Tag!!!

• 1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

TactX schrieb:

1310-Logik schrieb:

Du sprichst aus Erfahrung???

Soll das etwa eine Unterstellung sein?

• Nein!! Aber Du schreibst so, als wüsstest Du von was Du redest.
    Also entweder kenntst Du solche Leute, oder was weiss ich..
    Ich wurd als Langhaariger immer aufgehalten, egal an welchem Zoll dieser Welt!

Aber nur mal als Gegendarstellung: In dem Viertel wo ich aufwuchs haben sich die Bullen nicht getraut auszusteigen, nur manchmal ne Runde im Auto gedreht, um gewisse Gemüter zu beruhigen. Da gabs aber auch keine Neonazis, und das Leben war irgendwie...lebendig??
    Wenn ich mir da die Käffer aufm Land anseh, wo die Kids eigentlich alles haben, ausser Liebe!!!!!, da krieg ich Angst. Selbst als "Einheimischer" fühl ich mich nciht wohl, wenn so ne "Horde" auftauchtN, und sich lautstark erkenntlich zeigt.

DAS ist der Unterschied, die einen haben nichts im materiellen Sinn, nur ihre Gruppe, Familie, Kultur. Die anderen haben alles, nur niemanden, der sie schätzt, ausser ihrer "Gruppe".
    Schnallt ihr's jetzt oder muss ich noch weiter ausholen?

• 1310-Logik schrieb:

Nein!! Aber Du schreibst so, als wüsstest Du von was Du redest.

Ich dachte die Sache mit der NPD und dem VS wäre in den Medien recht oft erwähnt worden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesamt_für_Verfassungsschutz
    Abschnitt: "Informationsbeschaffung und -auswertung"

• Willst Du mir nun erzählen die NPD sei eine legitime demokratische Partei?

NDP + SA = ???

• Wenn ich mir da die Käffer aufm Land anseh, wo die Kids eigentlich alles haben, ausser Liebe!!!!!, da krieg ich Angst. Selbst als "Einheimischer" fühl ich mich nciht wohl, wenn so ne "Horde" auftauchtN, und sich lautstark erkenntlich zeigt.

oha, ein städtler, der meint, er hätte die ländlichen Sozialstrukturen verstanden^^

Nimm's mir nicht übel, aber hey, wir haben hier auf dem Land (ich wohn in nem 1000 Seelen Dorf) auch "Liebe", wenn ich das jetzt mal als Beziehung, Sex, Nächstenliebe, Familie usw. auslegen darf. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, auf dem Land, da kennt man sich untereinander und hilft einem eher mal aus, als in der Stadt, wo man nicht mal die Nachbarn kennt (ob diese Isolation gut oder schlecht ist, ist n anderes Thema).

1310-Logik schrieb:

Willst Du mir nun erzählen die NPD sei eine legitime demokratische Partei?

Sie wurde immerhin zu der BTW und den LTW zugelassen. Sie nimmt Teil am demokratischen Prozess. Der Verfassungsschutz hat zwar ein Auge drauf, war aber zu ungeschickt, um sie hops zu nehmen.

NDP + SA = ???

SA gibt's schon lange nicht mehr. Dein "Wortspiel" entbehrt auch jeder historischen Grundlage.

MfG

GPC

• 1310-Logik schrieb:

NDP + SA = ???

kannst su sie wählen? - ja ... frage beantwortet

und was NDP + SA heißen soll das weißt nur du

• GPC schrieb:

...oha, ein städtler, der meint, er hätte die ländlichen Sozialstrukturen verstanden^^

Nimm's mir nicht übel, aber hey, wir haben hier auf dem Land (ich wohn in nem 1000 Seelen Dorf) auch "Liebe", wenn ich das jetzt mal als Beziehung, Sex, Nächstenliebe, Familie usw. auslegen darf.

Ich hab auch nicht von "bei Dir aufm Land" sondern von "bei mir aufm Land" geredet. übrigens hab ich auch Sex, Nächstenliebe und ne Familie.

GPC schrieb:

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, auf dem Land, da kennt man sich untereinander und hilft einem eher mal aus, als in der Stadt, wo man nicht mal die Nachbarn kennt (ob diese Isolation gut oder schlecht ist, ist n anderes Thema).

Ja, das stimmt. Meine Nachbarin lag 6 Wochen über mir, bevor es jemand bemerkt hat. Sie war schon schwarz im Gesicht! Gut find ich das auch nicht!

GPC schrieb:

1310-Logik schrieb:

Sie wurde immerhin zu der BTW und den LTW zugelassen. Sie nimmt Teil am demokratischen Prozess. Der Verfassungsschutz hat zwar ein Auge drauf, war aber zu ungeschickt, um sie hops zu nehmen.

Ja richtig, und die NSDAP hatte sogar die Mehrheit.

NDP + SA = ???

GPC schrieb:

SA gibt's schon lange nicht mehr. Dein "Wortspiel" entbehrt auch jeder historischen Grundlage.

Nationaldemokratische Partei Deutschland
    Nationalsozialistische Deutsche Arbeiter Partei
    Was ist daran falsch zu verstehen?? Die sind weder Sozialistisch noch Demokratisch.

• 1310-Logik schrieb:

GPC schrieb:

...oha, ein städtler, der meint, er hätte die ländlichen Sozialstrukturen verstanden^^

Nimm's mir nicht übel, aber hey, wir haben hier auf dem Land (ich wohn in nem 1000 Seelen Dorf) auch "Liebe", wenn ich das jetzt mal als Beziehung, Sex, Nächstenliebe, Familie usw. auslegen darf.

Ich hab auch nicht von "bei Dir aufm Land" sondern von "bei mir aufm Land" geredet. übrigens hab ich auch Sex, Nächstenliebe und ne Familie.

Freut mich für dich 🙂

GPC schrieb:

1310-Logik schrieb:

Ja richtig, und die NSDAP hatte sogar die Mehrheit.

Jap, und das haben sie auf demokratischem Wege geschafft. Das deutsche Volk wollte es so. Was hinterher passiert ist, ist n anderes Thema.

NDP + SA = ???

GPC schrieb:

Nationaldemokratische Partei Deutschland
    Nationalsozialistische Deutsche Arbeiter Partei
    Was ist daran falsch zu verstehen?? Die sind weder Sozialistisch noch Demokratisch.

Ja, und? Das ist auch nur die Bezeichnung, die können schließlich nicht hinstehen und sagen: "Achtung, hier kommt die Faschistisch Radikale Partei Deutschlands, die FRPD". Dann wäre es ja irgendwie witzlos.

Die DDR war auch nicht demokratisch, hatte es trotzdem im Namen. Häng dich nicht an der Bezeichnung auf. Ob die NSDAP sozial war, na ja, sie hat die Leute in Arbeit gebracht, zwar zu niedrigen Löhnen, aber sie konnten davon leben. Wie die NSDAP das gemacht hat, ist allerdings nicht gut gewesen.

MfG

GPC

• Ui, ich find die Argumentationen hier teils schon recht lustig bis weltfremd (stichwort rechts muss ausgegrenzt werden)...
    Marc++us hat mit seinen Behauptungen schon recht.

Das (rechte) Pack was da auf den Straßen rumpöbelt/prügelt das sind nur irgendwelche Grenzdebilen ohne Zukunftsaussichten. Die richtigen ideologisch gefestigten sitzen zu Hause und schauen zu wie der von ihnen geistig verdrehte Straßenmob für sie arbeitet. Wirklich Rechts motivierte (geplante) Straftaten gibt es weniger als man glaubt, das meiste was man immer so hört sind doch die aktionen die im Suff entstehen.
    Ich will hier jetzt nichts schön reden es ist schlimm was passiert ist aber man muss die Dinge nun mal so sehen wie sie sind.

Was die Gewaltbereitschaft an geht nehmen sich imho rechts und links nicht viel. Das sind die zwei Seiten der selben medaille. Ich bin von Links genauso oft wie von Rechts blöd angemacht worden (als Metaller hat mans aber auch schwer) und ich konnte micht auch schon mit genauso vielen Rechten wie mit Linken normal unterhalten. Selbiges gilt übrigens auch für Russen.

So jetzt heisst es für mich nur noch warten darauf das mir mein erster Satz(weltfremde argumentation) oder schlimmeres vorgeworfen wird...

Gruß,
    Heimwerkerking

• GPC schrieb:

Ob die NSDAP sozial war, na ja, sie hat die Leute in Arbeit gebracht, zwar zu niedrigen Löhnen, aber sie konnten davon leben. Wie die NSDAP das gemacht hat, ist allerdings nicht gut gewesen.

• Wir fordern, daß sich der Staat verpflichtet, in erster Linie für die Erwerbs- und Lebensmöglichkeit der Staatsbürger zu sorgen.
    • Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten besitzen.
    • Die Tätigkeit des einzelnen darf nicht gegen die Interessen der Allgemeinheit verstoßen, sondern muß im Rahmen des Gesamten und zum Nutzen aller erfolgen.
    • Abschaffung des Arbeits- und mühelosen Einkommens, Brechung der Zinsknechtschaft.
    • In Hinblick auf die ungeheuren Opfer an Gut und Blut, die jeder Krieg vom Volke fordert, muß die persönliche Bereicherung durch den Krieg als Verbrechen am Volke bezeichnet werden. Wir fordern daher restlose Einziehung aller Kriegsgewinne.
    • Wir fordern die Verstaatlichung aller (bisher) bereits vergesellschafteten (Trusts) Betriebe.
    • Wir fordern Gewinnbeteiligung an Großbetrieben.
    • Wir fordern einen großzügigen Ausbau der Alters-Versorgung.
    • Wir fordern eine unseren nationalen Bedürfnissen angepaßte Bodenreform, Schaffung eines Gesetzes zur unentgeltlichen Enteignung von Boden für gemeinschaftliche Zwecke. Abschaffung des Bodenzinses und Verhinderung jeder Bodenspekulation
    • Wir fordern den rücksichtslosen Kampf gegen diejenigen, die durch ihre Tätigkeit das Gemeininteresse schädigen.
    • Wir fordern Ersatz für das der materialistischen Weltordnung dienende römische Recht durch ein deutsches Gemeinrecht.
    • Um jedem fähigen und fleißigen Deutschen das Erreichen höherer Bildung und damit das Einrücken in führende Stellung zu ermöglichen, hat der Staat für einen gründlichen Ausbau unseres gesamten Volksbildungswesens Sorge zu tragen. (...) Wir fordern die Ausbildung besonders veranlagter Kinder armer Eltern ohne Rücksicht auf deren Stand oder Beruf auf Staatskosten.
    • Der Staat hat für die Hebung der Volksgesundheit zu sorgen durch den Schutz der Mutter und des Kindes, durch Verbot der Jugendarbeit, durch Herbeiführung der körperlichen Ertüchtigung mittels gesetzlicher Festlegung einer Turn- und Sportpflicht, durch größte Unterstützung aller sich mit körperlicher Jugendausbildung beschäftigenden Vereine.
    • Gemeinnutz vor Eigennutz.

Auszüge aus dem Parteiprogramm der NSDAP.

• die führungsschicht im nationalsozialismus hat sich bereichert ...

ein parteiprogramm ist keine aussage über die von der partei gemachte politik, dass hat sich auch nicht groß geändert

• @minhen
    What about it?

steff3 schrieb:

die führungsschicht im nationalsozialismus hat sich bereichert ...

Kein Problem des Nationalsozialismus. Führungsschichten bereichern sich immer, im Kommunismus, im Kapitalismus, in Demokratien, in der Monarchie, in der Diktatur, hehe, ja selbst in der Anarchie 😉

MfG

GPC

• Heimwerkerking schrieb:

...
    Was die Gewaltbereitschaft an geht nehmen sich imho rechts und links nicht viel. Das sind die zwei Seiten der selben medaille. Ich bin von Links genauso oft wie von Rechts blöd angemacht worden (als Metaller hat mans aber auch schwer) und ich konnte micht auch schon mit genauso vielen Rechten wie mit Linken normal unterhalten. Selbiges gilt übrigens auch für Russen.
    ...

Gutes Statement 👍

• Das Programm klingt doch super, hätte ich auch gewählt.
    Dumm nur, dass es solche Nebenwirkungen hatte. 😞

Aber genau dieser Unterschied von Wahlversprechen zu dem, was wirklich passiert macht einen doch so unsicher. 👎
    Ist heute imho noch genauso.

Anmelden zum Antworten