Drehung im Dreidimensionalen



  • Vertexwahn schrieb:

    ich glaube mit den Grundlagen die man in der 10ten hat ist es kein Problem Matrizen zu verstehen:
    http://turing.fh-landshut.de/~jamann/MatrizenfuerDummies.pdf

    Da gebe ich dir Recht.



  • TGGC schrieb:

    Aufbau einer Rotationsmatrize sollte doch in jedem beliebigen Mathebuch stehen. Das ist so 10. Klasse, oder?

    Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)

    Ich habe seit Ende der Sekundarstufe 1 kein Mathebuch mehr.

    Aber mal ne Frage nochmal zur Rotation:
    Was für einen Wert muss ich für q einsetzen, dass ich eine 90° Rotation habe? Wenn ich q=90 nehme, dann ist es nicht um 90° gedreht. Oder da ist was an meiner Programmierung falsch. Nehme ich q=0.9 dann ist es zwar um 90° gedreht, aber nehme ich q=1.8 ist es nicht um 180° gedreht von daher glaube ich auch kaum, dass es so richtig ist.



  • Ich hab zwar keine Ahnung welches q du gerade meinst aber hast du schonmal was vom Radianten gehört ? (Wiki, google)
    Du musst den Winkel meisst (z.B. für C++ sin/cos Funktionen) in Radiant angeben, Pi/2 wären also 90° imho.



  • ChaosAngel schrieb:

    Ich hab zwar keine Ahnung welches q du gerade meinst aber hast du schonmal was vom Radianten gehört ? (Wiki, google)
    Du musst den Winkel meisst (z.B. für C++ sin/cos Funktionen) in Radiant angeben, Pi/2 wären also 90° imho.

    Werd ich mir mal anschauen.

    Das q, welches ich meine kommt aus dem ersten Link von Dr. Prof.



  • Was für einen Wert muss ich für q einsetzen, dass ich eine 90° Rotation habe?

    das kommt drauf an ob deine Cosinus bzw. Sinusfunktion Radion oder Degree erwarten 😉



  • Vertexwahn schrieb:

    Was für einen Wert muss ich für q einsetzen, dass ich eine 90° Rotation habe?

    das kommt drauf an ob deine Cosinus bzw. Sinusfunktion Radion oder Degree erwarten 😉

    sin - The arg parameter is in radians



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Mathematik verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • freq.9 schrieb:

    TGGC schrieb:

    Aufbau einer Rotationsmatrize sollte doch in jedem beliebigen Mathebuch stehen. Das ist so 10. Klasse, oder?

    Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)

    Ich habe seit Ende der Sekundarstufe 1 kein Mathebuch mehr.

    Sorry, aber was ist das für 'ne armselige Ausrede? Mathebücher gibts nicht nur für die schule. Schonmal von "Bibliothek" gehört. Ist ja toll, das wir stand interessanter Themen allen Mist erklären sollen, weil mancher es nicht schafft ein Buch zu bedienen.

    Bye, TGGC (Das Eine, welches ist.)



  • http://tggc.tg.funpic.de/ schrieb:

    Die Welt ist offensichtlich sehr klein. Heute suche ich bei google nach einer Rotationsmatrize. Der erste Treffer ist ein Hinweis, das man die in einem Mathebuch finden kann. Logisch, darum steht auch hier in Griffreichweite eines im Regal (Stöcker, S. 318; liebe Studenten 8). Aber irgendwas kommt mir da noch komisch vor. Wer hat diesen Hinweis denn verfasst? Na klar, das war ich doch selbst!

    Man bist du vergesslich. :p



  • warum sagen leute immer matrize?
    und bei den sinussen redet man sich auch den mund fusselig. damit der so funzt, wie man sich das anschaulich vorstellt, muss man bogenmass reinstecken, so funktioniert nunmal die definition. damit die kleinen kinder sich nicht so ueber kommastellen wundern muessen, definiert man als abkuerzende schreibweise x°:=x*Pi/180. wenn man diese schreibweise (sinnloserweise) in seinen code uebernehmen will, muss man sich eben eine "asDegree" funktion basteln.
    ein wenig strukturiert denken ist schon hilfreich.


Anmelden zum Antworten