Zukunft von Linux

• bei WEB.DE stand gestern in den news dass in München ab jetzt PC-Systeme
    mit Linux verkauft werden. Micro$oft hat dann Rabat gemacht aber die sind
    trotzdem zu Linux gegangen.

Gut so, es sohl mal Linux mehr unterstützt werden. 🙂

• Original erstellt von <Nachrichtenmanager>:
    **bei WEB.DE stand gestern in den news dass in München ab jetzt PC-Systeme
    mit Linux verkauft werden. Micro$oft hat dann Rabat gemacht aber die sind
    trotzdem zu Linux gegangen.

Gut so, es sohl mal Linux mehr unterstützt werden. :)**

*loool*
    klar, die staedte verkaufen jetzt rechner, um geld in die kassen zu bringen. 😃
    es geht um die umstellung der staedtischen rechner auf linux (oder opensource-systeme)
    siehe: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-26.05.03-004/ http://www.heise.de/newsticker/data/anw-27.05.03-005/ http://www.heise.de/newsticker/data/anw-28.05.03-007/

zum Thema:
    Das wichtigste, um den Durchbruch in Unternehmen auf dem Desktop zu bringen ist eindeutig Ms Office.
    Falls Office ohne Probleme unter Linux laufen wuerde, wuerden wohl einige Firmen auf Linux umsteigen.

Natuerlich bleibt jede Menge andere Software. Solange diese von den Herstellern nicht portiert wird, und keine guten und einfachen emulatoren (bzw. Kompatibilitaetsschichten) verfuegbar sind wird es ausserhalb des Heimbereiches in Richtung Linux nicht viel schneller voran gehen.

• Ich finde nicht, daß es an Office unter Linux mangelt. Wenn jemand ein Office Packet mit Support haben will, kann er ja bei Sun anfragen. Staroffice als Kommerzielle Version von Open Office ist schon sehr lange gut und ausgereift.

• Ich finde auch, das Open Office oder Star Office völlig ausreicht.

Das was zählt ist der umstieg von propritären Formaten wie die von MS Office zu
    offenen Formaten wie man sie z.b. bei Open Office finden kann.

Hier hat der Staat die Verpflichtung zuerst zu handeln.(was er ja auch schon teilweise tut).
    Die Firmen werden dann nachziehen.

• MS Office läuft unter Linux!
    Kennt Ihr denn Crossover Office von den Codeweavers nicht? 🙂

[ Dieser Beitrag wurde am 29.05.2003 um 16:32 Uhr von nman editiert. ]

• Hab ich nur gehört vom Crossover Office.
    Ich nutz StarOffice seit der 5er Version, und hab schon Starwriter usw. unter dos genutzt. Frag mich aber nicht, ob das Packet da auch schon StarOffice hies

• Original erstellt von SnorreDev:
    Hab ich nur gehört vom Crossover Office.
    Ich nutz StarOffice seit der 5er Version, und hab schon Starwriter usw. unter dos genutzt. Frag mich aber nicht, ob das Packet da auch schon StarOffice hies

StarOffice hab ich auch schon seit Version 3.1 oder so was benutzt, da gehörte StarOffice aber noch nicht zu SUN, sondern war glaub ich von einer deutschen Firma (ich such gleich mal die CD). Mittlerweile nutze ich aber fast nur noch LaTex zum formatieren von Texten

• Die Firma hieß meines wissens nur Star. Jetzt ist sie ja als Teil von Sun zur Star Division mutiert 😉

• Original erstellt von SnorreDev:
    Die Firma hieß meines wissens nur Star. Jetzt ist sie ja als Teil von Sun zur Star Division mutiert 😉

jo

MfG
    Jester

• Star Division hießen die schon damals, in der guten alten Zeit(TM).

• Im Endeffekt ist Linux nicht besser als Windows! Selbst wer mit dem Argument der Sicherheit prüstet, wird enttäuscht sein wieviele Patches jede Woche für diverse Applikationen bereitliegen. Linux ist keinesfalls "sicherer" als Windows. Es sind die Windows-Applikationen die diverse Schlupflöcher bieten.
    Lasst Linux so populär wie Windows werden, werdet sehn, der ganze Mist beginnt von vorne.
    Wer natürlich immer als Administrator surft und arbeitet hat es nicht anders verdient...

P.

• Original erstellt von <pastors>:
    **Wer natürlich immer als Administrator surft und arbeitet hat es nicht anders verdient...
    **

und wer win98 verwendet auch, nicht wahr!? 🙄

win2k ist ja auch ok, geben doch auch viele hier zu...
    aber wenn ms solche produkte wie den ie mit windows zusammen vertreibt, und der ie massig sicherheitslöcher hat, so verbessert das das image nicht gerade.

• @meian,
    ist Win98 ein Multi-User-System?

Denke wir sprachen aneinader vorbei 🙂

P.

• Nachtag: ist niemand verpflichtet den IE oder Outlook zu verwenden. Alternativen gibt es genug, ob Mozilla, Opera, PegasusMail etc.
    Gute Programme, gratis, super Support, was will man mehr?

P.

• mhh, ich sprach einfach nur davon, dass windows bis vor kurzem einfach nicht gerade sooo viele möglichkeiten geboten hat, sein system vor attacken zu schützen.

klar gibts alternativen, das rechtfertigt aber nicht, dass jemand unsicheren schrott verbreitet.

und wenn ich nur an den nachrichtendienst von win2k (bei xp und nt auch!?) denke... 🙄
    ich seh sowas nicht als feature, wenns von grund auf aktiviert ist und jeder ausm netz drauf zugreifen kann.

• das lustige is ja:
    bis vor einiger zeit war ich selbst noch verfechter von windows..., naja, bis ich auf linux umgestiegen bin *g*
    ich finde man merkt halt nen unterschied von win98 auf linux.
    hatte zwar auch ne zeit lang win2k, aber was mich da extrem gestört hat, war, dasses so nen prozess gab, den man durch die firewall lassen musste, da man ansonsten keine internet-seiten abrufen konnte..., und nein, das war kein trojaner 😉

• um noch mal auf die spiele und anwendungen zurückzukommen: ich denke, dass sich das mit der zeit automatisch regeln wird, wenn die hersteller nämlich mitbekommen, dass sie auf dem win-markt immer weniger verdienen und dann linux als marktlücke entdecken. und wenn sie das nicth tun, dann tuns halt andere kleine firmen, die dadurch aufsteigen. das gleiche gilt auch für treiber. die hw-hersteller werden merken, dass nur noch hw gekauft wird, von der die specifs vorliegen oder direkt von der firma selber treiber geschrieben wurden.
    an anwendungen mangelt es auch keineswegs. es gibt sogar mehr als für win bzw. kann man sich für eine best. aufgaben sogar eines von mehreren programmen raussuchen! und was die spielen angeht: wozu gibts konsolen (damit meine ich natürlich NICHT-m$-konsolen wie PS2 usw)

cu todo

[ Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 13:05 Uhr von todo editiert. ]

• Also wenns nur ums spielen geht...? Kannst dir gleich WinXP für schlappe 100€ kaufen und zum arbeiten verwendest du Linux.
    Die Hardwarehersteller verdienen sich doch an den Spielern dumm und dusselig. Es geht doch nur noch um schneller, besser, weiter Prinzip. Anstatt den ganzen Tag Computerspiele zu spielen sollte man lieber was sinnvolles anstellen. Hat irgendjemand etwas sinnvolles durch Computerspiele erreicht? Klar macht es Spaß, aber es verführt in die Abhängigkeit.

• Wie will man denn ohne solche Hardware Games entwickeln? Sie sollen ja nicht so aussehen, wie vor 10 Jahren, sondern wenigstens irgendwo in den letzten 1-2 Jahren Optisch einzuordnen sein. Ganz kommt man leider nicht an die großen als Hobbyteam ran. Naja ... aber ich würd meine GF 4 TI nicht wieder abgeben *g

• Also meiner Meinug nach haben spiele nix auf einem Arbeitsrechner verloren. Ich selbst habe mir dafür extra einen XP rechner als "multimedia-kiste" zugelegt um Filme zu gucken und Spiele zu zocken.
    Was die installation und yast2 von SuSE angeht muss ich sagen es ist einfach und auserdem meistens recht zuverlässig ich habe keine Lust auf meiner Workstation 2 h rumzumachen bis mein Drucker läuft oder die Viedokarte erkannt wird. Wer Linux als Server fährt braucht sowas natürlich nicht ich bevorzuge als Server immer noch Debian.

MFG eiskalt

Anmelden zum Antworten