Opengl + Openil
-
Also opengl krieg ich hin. Aber ich find nirgens eine erklärung wie ich
openil benutze. Nehe ist zwar ein gutes tutorial aber hier habe ich leider
kaum was gefunden. Nehe nutz ja die glaux die aber schon älter ist.
Hätte jemand ein Beispiel oder noch besser ein tutorial für opengl + openil ?
-
ich glaube auf der openil website ist ein tut dafür (wissen tue ich es nicht
)
-
Ja, auf der Website gibts Tutorials:
http://openil.sourceforge.net/tuts/index.htmWenn du die Bilddatei selber ins Memory lädst kannst du "ilLoadL" verwenden um devIL daraus die Pixeldaten generieren zu lasen. Mit "ilGetData" bekommst du einen Pointer darauf, und den kannst du an glTexImage2D übergeben um eine Textur zu erzeugen.
Es gibt auch die Funktionen "ilutGLLoadImage" und "ilutGLBindTexImage", damit übernimmt devIL das anlegen des Texture Objects in OpenGL. Ob die Textur aber beim Löschen des Images auch automatisch wieder mit freigegeben wird weiß ich nicht, ich benutze die obere Variante.
-
Ich habe jetzt ein kleineproblem. Im netzt hab ich schon was gesehen. Allerdings
ist das un logisch. Diese funktion zum texturen laden. Wo gibt die ihren pointer
hin?
soviel ich bis jetzt gesehen hab hat sie nur ein parameter.
-
Stefan311 schrieb:
Ich habe jetzt ein kleineproblem. Im netzt hab ich schon was gesehen. Allerdings
ist das un logisch. Diese funktion zum texturen laden. Wo gibt die ihren pointer
hin?
soviel ich bis jetzt gesehen hab hat sie nur ein parameter.Meinst du "ilutGLLoadImage"? Die liefert dir als Rückgabewert das OpenGL-Texture Object (also ein Gluint).
Oder meinst du "ilLoadF"? Die Funktion gibt dir den Pointer nicht direkt zurück, den bekommst du mit "ilGetData". Genauso bekommst du mit "ilGetInteger" die Maße und das Bildformat, was du auch brauchst wenn du die Textur selber an OpenGL schicken willst.
Die Interface-Logik von devIL ist der von OpenGL und OpenAL ja sehr ähnlich. Das find ich persönlich eine gute Sache, wenn man sich mit einem auskennt kann man mit allen 3 schnell arbeiten.
-
Naja. Ich glaub ich hab jetzt openil kapiert.
Aber trotzt linken der libs: il.lib, ilu.lib , ilut.lib und devil.lib
kommt immer error das er die ganzen init sachen nicht kennt.
Kennt jemand da eine lösung?PS: Compiler : Mingw
Umgebung : Codeblocks
-
Ich nehme einmal an die Funktionen sind in den entsprechenden Header-Files definiert (il.h etc).
-
Ja ist sie. mir muss irgendwas fehlen. Ich habe festegestellt wenn ich DLL's
mit verlinke geht es. Aber das ist ja nicht richtig. BEi der ausführung sagt er dann das er denn einsprungspunkt der DLL nicht finden kann.
-
Program geht fast. Mal sehen ob ich das andere (Bilder laden will der net) selbst hinkriege. Danke für die schnelle hilfe.