eclipse
-
Hi!
Bin auf der Suche nach einer objektiven Meinung zu Thema eclipse Compiler und C++
in Bezug auf Performance und Entwicklerfreundlichkeit! Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit gemacht.
-
ich möchte es nicht missen!
Zuerst hat man ein paar Schwierigkeiten mit der Anbindung, aber wenn man kapiert hat, wie es eingestellt wird ist es schon garnicht so übel.
Leider isses manchmal etwas langsam, wenn der Indexer zuschlägt, aber ich find die eclipse um einiges besser als den DevCpp mit dem ich vorher entwickelt hab.
Genial ist die CVS-Anbindung.
-
Hallo,
TomTom85 schrieb:
Hi!
Bin auf der Suche nach einer objektiven Meinung zu Thema eclipse Compiler und C++Meinungen sind immer subjektiv, so auch meine:
in Bezug auf Performance und Entwicklerfreundlichkeit! Vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrung damit gemacht.
Wie du in diesem Thread lesen kannst, ist es nicht ganz so spitze, mit Eclipse und dem CDT Plugin.
Versteh mich nicht falsch, Eclipse ist eine super IDE, aber halt eher für Java. Wenn du C++ programmieren willst und eine IDE suchst, gibt es sehr gute Möglichkeiten:- Code::Blocks mit dem MinGW Compiler, sehr gutes Tool. Auch für mehrere Plattformen (Win, GNU/Linux) verfügbar. Code::Blocks wird auch weiterentwickelt.
- Das MinGW Developer Studio mit dem MinGW Compiler, auch gut, wird aber nicht weiterentwickelt. Ebenfalls auf GNU/Linux und Win lauffähig
- Die Visual C++ Express Edition von MS. Unter Windows die Referenz. Sehr gute IDE, .NET 2.0 mit Formdesigner ist auch dabei (wer's halt braucht). Windows only
- KDevelop, top IDE, mit Support für mehrere Sprachen (z.B. Ruby oder Python). Unter GNU/Linux die Referenz, imho. GNU/Linux only
All diese IDEs sind kostenlos, bis auf die VC++ 05 EE und das MinGW Developer Studio sind sie sogar Open-Source.
Also nochmal: Wenn du unter Windows entwickelst, kommst du fast nicht an der VC++ 05 EE vorbei, unter GNU/Linux hasst man eigentlich IDEs, aber da gibt's KDEvelop
Wenn du nicht wirklich mit deinem Leben an Eclipse hängst, würde ich nicht dir nicht raten, damit C++ zu entwickeln.Ach ja, lass die Finger von Dev-Cpp, diese IDE hat ziemlich viele Bugs und wenn du Pech hast, dann stürzt dir das Teil nach nem Compile-Fehler ab
MfG
GPC
-
Kann mich GPC nur anschliessen. Ich benutze Eclipse täglich 8 Std. auf Arbeit für Java-Entwicklung, kein Problem. Aber das C++ Plugin habe ich auch mal ausprobiert, und es ist es (zur Zeit) einfach nicht wert. Da gibt es tatsächlich (vorallem unter Windows) bessere IDEs, z.B. VC++ 2005 EE.
-
Ich denke, der Vorteil von Eclipse liegt darin, dass man eine IDE für viele Sprachen hat. Man müllt sich nicht unnötig zu. Wenn man halbwegs verstanden hat, wie CDT konfiguriert wird, lässt sich an sich auch sehr gut damit arbeiten.
Einiges fehlt mir noch, aber CDT wird momentan meines Wissens auch von niemandem weitergebaut..
-
An der CDT habe ich persönlich schon auch einiges auszusetzen. Für eine kleine Studienarbeit geht es schon mal, aber für größere Projekte sind die code completion und die Markierung der Compilerfehler einfach zu schlecht. Vor allem bei ellenlangen Template-Fehlern scheinen die CDT Probleme zu haben, die Meldungen des Compilers zu verstehen. Und der Indexer kommt mit manchen Konstrukten auch unerklärlicherweise einfach nicht klar.
-
DocJunioR schrieb:
Ich denke, der Vorteil von Eclipse liegt darin, dass man eine IDE für viele Sprachen hat.
Ich persönlich will aber keine eierlegende Wollmilchsau, sondern das richtige Tool für den richtigen Job.
Man müllt sich nicht unnötig zu.
Keine Ahnung, ich programmiere eh unter Linux mit dem emacs, da wird gar nicht gemüllt. Aber wenn ich demnächst mal wieder unter Windows programmiere, wird halt kurz das VC++ 05 für C und C++ installiert und Eclipse für Java. Fertig. Sieht imho nicht zugemüllt aus. Von dem ab gesehen wird Eclipse eh nicht installiert, sonder nur n Archiv entpackt, da hat man ja gar keinen Stress mit.
Einiges fehlt mir noch, aber CDT wird momentan meines Wissens auch von niemandem weitergebaut..
...was die Chancen auf einen erfolgreichen Einsatz über die Zeit hinweg natürlich extrem mindert.
MfG
GPC
-
DocJunioR schrieb:
Ich denke, der Vorteil von Eclipse liegt darin, dass man eine IDE für viele Sprachen hat. Man müllt sich nicht unnötig zu. Wenn man halbwegs verstanden hat, wie CDT konfiguriert wird, lässt sich an sich auch sehr gut damit arbeiten.
Zumüllen würde auch heißen, das die anderen IDEs Müll sind? Also, ich arbeite hier auf Arbeit mit im Schnitt drei Java-IDEs, die manchmal gleichzeitig offen sind.
Eclipse zum Coden, NetBeans 5.0 wegen dem geilen Mattise und manchmal WSAD von IBM wegen WebService-Entwicklung. Nach deiner Definition hab ich meinen PC und Desktop zugemüllt?
-
GPC schrieb:
Ich persönlich will aber keine eierlegende Wollmilchsau, sondern das richtige Tool für den richtigen Job.
Eclipse muss man aber fairerweise erstmal als abstrakte Plattform betrachten, die es ermöglicht, IDEs zu schreiben. Und damit auch Java-IDEs und C++-IDEs und Brainfuck-IDEs und ...
Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass man wirklich alles, was der Programmierer so begehrt, innerhalb der Eclipse-Plattform sehr vernünftig anbieten könnte...
-
Optimizer schrieb:
GPC schrieb:
Eclipse muss man aber fairerweise erstmal als abstrakte Plattform betrachten, die es ermöglicht, IDEs zu schreiben. Und damit auch Java-IDEs und C++-IDEs und Brainfuck-IDEs und ...
stimmt, Eclipse ist von dem her gesehen wirklich toll und sehr mächtig bzw. flexibel.
Ich habe eigentlich keine Zweifel, dass man wirklich alles, was der Programmierer so begehrt, innerhalb der Eclipse-Plattform sehr vernünftig anbieten könnte...
Mit Sicherheit würde man auch ein gutes C++ Plugin hinkriegen, aber ich zweifle, ob es wirklich optimal wäre. Außerdem muss man ja nicht alles auf Biegen und Brechen durchdrücken
MfG
GPC
-
Artchi schrieb:
Zumüllen würde auch heißen, das die anderen IDEs Müll sind? Also, ich arbeite hier auf Arbeit mit im Schnitt drei Java-IDEs, die manchmal gleichzeitig offen sind.
Eclipse zum Coden, NetBeans 5.0 wegen dem geilen Mattise und manchmal WSAD von IBM wegen WebService-Entwicklung. Nach deiner Definition hab ich meinen PC und Desktop zugemüllt?
Nein und ja.
Ich habe nie behauptet, dass andere IDE's Müll sind. Ich hasse es nur, mehrere Werkzeuge für das Gleiche zu nutzen und da ich manchmal stark abstrahiere, ist Entwicklung gleich Entwicklung. Egal, ob mir Java, C++ oder Assembler. Warum brauch ich für alles eine neue IDE?Dementsprechend müllt man sich schon den Rechner zu, wenn man zig Frameworks nutzt. Ich brauch ja auch keinen extra Wasserkocher, wenn ich mir nen anderen Tee aufgieße...