Über VC++ ein Telefon ansprechen
-
Also meinen Senf möchte ich auch mal dazu geben.
Ich würde auch eine Capi-Variante mit Headset in Erwägung ziehen (man muss halt auch die Kosten und Dauer der Programmierung beachten). Also quasi die Fritz-Card Lösung, richtig?
Habt ihr da vielleicht ein paar Links für mich (Capi-Programmierung)? Werde zwar auch noch ein wenig rumsuchen aber wer weiß was ich so finden werd.
gruß
gigi`
-
http://www.avm.de/ftp/develper/index.html
Laut Wikipedia ist CAPI in den USA nahezu unbekannt - TAPI nicht. Kommt auf eure Zielgruppe an, aber darüber solltet ihr euch natürlich Gedanken machen.
-
CAPI ist dafür gedacht ein Schicht über der Hardware zu haben um einheitlich verschiedene Hardware ansprechen zu können.
CAPI ist sogar sehr mächtig.
Angefangen beim Anrufen, Abheben, Konferenz, Fax, etc.
Mehr macht ein Telefon, Fax, etc. auch nicht.
Es Steuer eben die Leitung ISDN.
Viele Programme im Prof bereich verwenden es sogar für IVR-Systeme mit mehreren hundet Telefonlienien.
-
Vielen Dank für die konstruktive Diskussion :), werde mich ersteinmal mithilfe des AVM "SDKs" in Capi versuchen.
Gruß
gigi`
-
Jochen Kalmbach schrieb:
ADD: Aber Martin Richter kennt sich damit besser aus... Martin! Wo bist Du???
Sorry! Habe den Thread nicht mitbekommen.
Ich würde in jedem Falle Tapi, verwenden, wenn das Programm ein etwas weiteres Umfeld bekommen soll.
Wenn man Telefone ansprechen möchte und auch die entsprechenden Features nutzen will ist Tapi der einzig richtige Weg. Man benötigt dann jedoch einen entsprechenden Tapi-Treiber für das Endgerät. Es gibt auch ISDN-Karten mit eingebautem Soundchip (Billion) die eine sehr gute Tapi-Implementierung haben.
Tapi-Treiber gibt es auch für die AVM Karte, das Problem ist natürlich auch hier das selbe, weil eine Kopplung über die Soundkarte erfolgt (miese Ton-Qualität).Wichtig: Mit Capi kann man kein Telefonat für ein anderes Endgerät annehmen! Man braucht gar nicht auf die Idee zu kommen mit der eigenen ISDN Karte das Telefon anzusprechen... Zudem müsste man die Kopplung zur Soundkarte selbst bewerkstelligen... (das dies wieder eine miese Sounqualität bringt ist auch klar)
-
Das wirft nun meinen Tagesplan etwas durcheinander :p.
Oki, dass ich mich bei Capi auch noch um die Sprachsteuerung kümmerm müsste wusste ich bis gerade auch nicht. Scheint dann also so, dass eine Tapi-Variante weniger zeitintensiv was die Programmierung angeht ist.
Das Problem hierbei ist, ich weiß immernoch nicht wie die Verbindung zwischen den Komponenten aussieht aber ich hoffe ich find noch was im Netz.
Danke Martin.
Gruß
gigi`
-
Das ist eben der Punkt mit TAPI. Du hast einen Befehlssatz, der Dir erlaubt zu wählen, Telefonate anzunehmen und evtl. auch zu Makeln (wenn es denn der Tapi-Treiber erlaubt). Um ales andere kümmert sich eben der Tapi-Treiber oder eben das Telefon oder die TK-Anlage, je nachdem was es eben für ein Endgerät ist.
Soweit ich mich entsinne, war hier ja auch von der Fritzkarte die Rede, nun toll ist nicht was das Ding im Voice Bereich macht, aber man kann zumindest mal damit anfangen.
Ansonsten kann ich elmeg Telefone (die haben alle einen Tapi-Treiber, Seriell oder USB) nur empfehlen, die sind sogar für den Callcenter Bereich 1a.
Mit der CAPI steuerst Du eine ISDN Karte, aber eben nicht mehr...
-
Kaykay, werde mir mal die Elmegs anschauen. Ein Tapi-fähiges Endgerät muss ich eh kaufen um testen zu können. Schaumer ma, danke Martin.
Gruß
gigi`
-
Also doch TAPI und nicht CAPI?

-
Ja, schaut wohl so aus. Auch wenn die Capi-Variante für den Endkunden wohl etwas günstiger käme. Fritz-Card + Headset. Und so muss halt ein Tapi-fähiges Endgerät gekauft werden, obwohl man ja schon ein Telefon hat.
Aber so ist das nunmal. Wenn der Corsa 200 fahren soll braucht er einen Umbau, und wenn man mithilfe des PCs sein Telefon kontrollieren möchte muss man nunmal dazuzahlen.
Gruß
gigi`
-
Du braucht dir für CAPI nur eine Warpperklasse suchen die alles für dich übernimmt.
Ist aber wie gesagt keine Telfonsteuerung. Du kannst aber ein Headset anschließen und alles läuft über die Soundkarte wie es eben viele CAPI-Anwendungen machen.
-
gigi` schrieb:
JAuch wenn die Capi-Variante für den Endkunden wohl etwas günstiger käme. Fritz-Card + Headset. Und so muss halt ein Tapi-fähiges Endgerät gekauft werden, obwohl man ja schon ein Telefon hat.
Ich habe doch geschrieben, dass es auch für die Fritzkarte einen entsprechenden Tapi-Treiber gibt! Oder ist das nicht angekommen. Download direkt bei AVM!
Nur die Qualität der Sprache ist einfach bei allen Soundkarten gekoppelten Systemen mies (Echo, Hall, Dropouts). Karten mit Soundchip drauf sind perfekt aber meistens teurer.Ich kann nur nochmal wiederholen, wer universell Telefonie machen möchte kommt an der Tapi nicht vorbei.
Zudem haben 98% aller TK-Anlagen Hersteller mittlerweile Tapi-Treiber für Ihre Endgeräte!Nur so am Rande: Ich schreibe seit Jahren Software für Callcenter und wir verwenden dazu erfolgreich die Tapi alles andere kann man nur als Murks sehen. Wenn es ganz speziell wird gibt es auch noch CSTA, aber das unterstützen nur die Giganten im TK-Anlagen Bereich.
-
Moment. Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Es gibt viele IVR-System welche über CAPI gehen auch wenn ich selbst die API bestimmter PMX-Karten bevorzuge.
HIer kommt es eben auf den Anwendungsbereich an.
Es gibt sehr sehr große Callcenter welche nicht TAPI verwenden und mehrere 1000 ISDN-Linien haben.
-
Unix-Tom schrieb:
Es gibt sehr sehr große Callcenter welche nicht TAPI verwenden und mehrere 1000 ISDN-Linien haben.
OT: Vermutlich haben die kein Windows

-
Unix-Tom schrieb:
Moment. Das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Es gibt viele IVR-System welche über CAPI gehen auch wenn ich selbst die API bestimmter PMX-Karten bevorzuge.
HIer kommt es eben auf den Anwendungsbereich an.
Es gibt sehr sehr große Callcenter welche nicht TAPI verwenden und mehrere 1000 ISDN-Linien haben.Aber was kannst Du nicht stehen lassen? Habe ich etwas behauptet was falsch ist?
Jau! Im Callcenter Bereich gibt es alles..., aber das sind meistens selbsgebastelte Lösungen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Hauptschnittstelle die von CC Software verwendet wird ist die Tapi, dicht gefolgt von CSTA.Fast alle "sehr großen Lösungen" (mit Predictive Dialing) setzen auf Dialogic Karten auf. Meistens auf deren nativer Schnittstelle, allerdings können die auch wieder Tapi. Aber ich kann nur über das urteilen was ich bei unseren Mitbewerbern sehe.
Ich bleibe dabei: TAPI ist der Standard!
-
Martin Richter schrieb:
Auch wenn ich dir sage, das 95% unserer Zielgruppe garkeine TK-Anlage besitzen sondern einen simplen ISDN Anschluß?
-
Selbst dann würde ich bei Tapi bleiben.
-
Martin,
mal angenommen ich entscheide mich für eine AVM ISDN-Controller mit Capi und Tapi Treibern. Muss ich mich dann um die Soundsteuerung selbst kümmern? Und wenn ja dann wahrscheinlich mit Hilfe von Tapi (laut eines Newsgroup-Eintrages sollen das bei Tapi 3.1 nur 5 Zeilen Code sein).
Gruß
gigi`
-
Martin Richter schrieb:
Aber was kannst Du nicht stehen lassen? Habe ich etwas behauptet was falsch ist?
Jau! Im Callcenter Bereich gibt es alles..., aber das sind meistens selbsgebastelte Lösungen, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.
Die Hauptschnittstelle die von CC Software verwendet wird ist die Tapi, dicht gefolgt von CSTA.Fast alle "sehr großen Lösungen" (mit Predictive Dialing) setzen auf Dialogic Karten auf. Meistens auf deren nativer Schnittstelle, allerdings können die auch wieder Tapi. Aber ich kann nur über das urteilen was ich bei unseren Mitbewerbern sehe.
Das alles andere Murks ist.
Es bassiert nicht alles auf Dialogic. Auch Aculab ist hier groß am Markt.
Und IMHO kann man mehr Aculablinien pro Rechner verwalten als Dialogic.
Dialogic-WINNT-Treiber warenbis vor zumindest 3 Jahren nicht gut.Aculab hat es schon geschafft in einem Pentium Pro 200 mit 4x120 Linien zu arbeiten.
Dialogic hat gerade mal 1x90 geschafft und da gab es bei Spitzen bereits Probleme. (Alle Calls auf einmal)Es kommt eben immer auf die Softwarelösung dafür an.
Es hat aber beides seine Berechtigung.
Aber wie schon gesagt wurde. Sehr große Lösungen (8 und mehr PMXer) passieren eben nicht auf Windows.Zum Fragesteller: Wenn Du AVM benutzt kannst du gleich die API von denen nehmen.
Da brauchst du dich auch nicht um die Soundausgabe kümmern.
Solltest du nur Ein Telefon Anrufen wollen, Makeln, weiterleiten etc, dann brauchst du dich sowieso auch nicht darum zu kümmern da dies das Telefon für dich erledigt. Lediglich wenn du den Sprachkanal auf dem Rechner rechner haben willst aber das erledigt die API für dich.
-
gigi` schrieb:
mal angenommen ich entscheide mich für eine AVM ISDN-Controller mit Capi und Tapi Treibern. Muss ich mich dann um die Soundsteuerung selbst kümmern? Und wenn ja dann wahrscheinlich mit Hilfe von Tapi (laut eines Newsgroup-Eintrages sollen das bei Tapi 3.1 nur 5 Zeilen Code sein).
Korrekt. Bei Verwendung der Tapi musst Du Dich um nichts kümmern. CAPI sieht anders aus.
Korrekt die Anwahl wären wirklich nicht mehr Zeilen. Wenn Du wissen willst was aus Deinem Call geworden ist sieht es etwas anders aus.
Ich verwende immer noch das Tapi 2.x Interface.