Strategie Spiel (c++, DirectX)

• Hallo zusammen

Ich weiss, dass es viele Tutorials etc gibt und dass diese Frage sehr oft gestellt wird, trotzdem ist der Anfang sehr schwer.

Ich möchte mit ein paar Kollegen ein kleines (sehr kleines) Strategie-Spiel entwickeln.

Unsere Ziele:

Eine Map
    Eine Figur, die man steuern kann

Mehr wollen wir zur Zeit nicht, kein Witz!

Leider scheitern wir schon an der Karte... resp. wir wollen eine Sicht, wie sie in den meisten Strategie-Spielen üblich ist.

Wie bringt man die Karte in die Schräg-Lage? (Unsere ist 2D, also von Oben).

Wenn jemand ein klizekleiner Beispielscode oder einen Wertvollen Tipp hat, wären wir sehr dankbar.

Danke.

• Da wäre eine auf Tiles basierende Engine das richtige.
    Du meinst die Isometrische Ansicht?

Auf www.gamedev.net findest du eine Resource-Sektion da findest du tonnenweise Artikel und Bücher zu allen Themen in der Spieleprogrammierung.

Schau am besten mal unter "Isometric and Tile-based Games" nach.

• Hi!

Was du meinst ist Isometrische Projektion. Hierbei wird die Grafik zwei 2 Dimensional dargestellt, die Darstellung erweckt aber ein Eindruck von Tiefe. Beispiele bei denen diese Projektion angewendet wurde sind u.A. Diablo II, AoE II, ...
    Das war früher die gängige Darstellung von Strategiespielen, heute ist die Grafik auch 3 Dimensional, wobei die Kamera meist in einem bestimmten Winkel positioniert wird.

Hier ein Beitrag über Isometrische Projektion: http://en.wikipedia.org/wiki/Isometric_projection

Bei konkreten Fragen kannst du dich ja melden, ansonsten würde ich dir Raten dich erstmal in die Materie einzulesen.

grüße

• Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Das war früher die gängige Darstellung von Strategiespielen, heute ist die Grafik auch 3 Dimensional, wobei die Kamera meist in einem bestimmten Winkel positioniert wird.

Lohnt es sich dann noch sich in die "Isometrische Projektion" einzuarbeiten, wenn es "veraltet" ist?

• Darüber musst du dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken machen. Da du sinnvollerweise eine 3D-Grafikdarstellung verwenden wirst, kannst du später eine Zeile Code ändern, um von perspektivischer Projektion auf Orthogonalprojektion umzuschalten.

"Veraltet" ist die 2D-Grafikdarstellung, die inzwischen selbst in Strategiespielen aus der Mode kommt. Also nicht DirectDraw verwenden, sondern Direct3D.

• da ihr ja scheinbar anfänger seid ist es sicher zu ermpfehlen erst mal tiled based maps zu machen. Ich finde sie ausßerdem noch irgendwie cool und praktisch

Anmelden zum Antworten