Konsole
-
Kennt jemand einen Artikel oder ein Tutorial, wie man eine Konsol für ein Game proggt?
-
Wieso brauch man da 'ne Beschreibung? f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
Vieleicht ein gutes konzept?
-
mmh, wo ist denn da dein problem??
ein bischen formatierter text, ein bischen blend mit ein zwei textaturen im hintergrund, ein zwei listen fuer ein paar strings, ein zwei interface um was in die konsole reinschreiben und eins um befehle zu interpretieren....
Viel braucht man nicht um ne einfache konsole zu entwerfen, hat mich beim erstenmal so ca 2-3 stunden gekostet bis se fertig war.
-
Tc++H schrieb:
Vieleicht ein gutes konzept?
Man gibt Befehle ein und dann passiert was? f'`8k
Bye, TGGC (\-/ returns)
-
http://nirvana3d.sourceforge.net/
ich glaube da ist ein sample und natürlich der volle source
-
hm,
als 1. musste du dir ne Gui Coden.
DAnn nimmste ne Scriptsprache.
Dann mixte das schöne zusammen und voila hastes.Scriptengine, bevorzuge ich LUA
Die Gui machst du, damit du alles mit maus anklicken kannst,
Eingabefeld hast,
Liste wo alte befehle und Interpreter Rückgaben stehen.Wenn dein Spiel nur im Fenster abläuft, kannst du ja auch eine Vorgefertigte Gui zurückgreifen z.B. W32 Api oder QT oder ...
Wenn du eine Fremde 3D engine nimmst, ist meistens eine Gui drinne,
z.B. Irrlicht: http://irrlicht.sourceforge.net/tut005.htmlViel Spaß
-
Mein Problem ist es eher, einen Parser für die Konsole zu schreiben, den man soll auch Befehle mit Parametern aufrufen können.
Ich habe erstma 3 Klassen angelegt:
Consol; --> hat eine Instanz des Parser und ist das interface zum User
Commnand; --> string mit Befehlsnamen, und pointer auf Fkt.
Parser; --> verwaltet alle Befehle und man kann ihm neue beibringen, parst den input Str(ruft dann die zugehörige Fkt. auf und übergibt die Parameter)Der Parser ruft dann automatisch die Funktion auf und soll ihr dann die entsprechenden Parameter übergeben.
Hat jemand einen konstruktiven Gedanken, wie man auch x-beliebige Parameter hinter den Befehl parsen kann? Mit Templates wäre das ja dann auch nicht mehr möglich.Ich hoffe, das es soweit verständlich ist

-
google.de => Parser...