Vektorgrafik
-
hallo,
Ich habe nun die gröbsten Probleme mit DX aus der welt geschafft und will nun mit eienem Freund ein kleines 2D - Spielchen machen. Nun möchte mein Freund die Sprites aber unbedingt mit Vektorgrafik , sprich Flash oder ähnliches, malen.
Da ich nur für die Programmierung zuständig bin und keine Ahnung von grafikprogrammen habe wollte ich mal fragen ob man da irgendwie die möglichkeit hat so was in DX zu nutzten.
Ich habe keine Tools gefunden mit denen man Bilder in PixelSprites transformieren kann.euer unwissender(aber hart an sich arbeitender) muli
-
Also erstens ist der aufbau einer Vektorgrafik (nehmen wir mal SVG ) recht simpel... Ich weiss spontan nicht ob es schon vorgefertigte libs oder ähnliches gibt, aber wenn du dir das Dateiformat mal genauer betrachtest, kannst du vielleicht selber was schreiben

Alternativ kann er seine im Vektorformat erstellten Sprites auch als Rastergrafik (PNG, JPG, BMP, etc...) speichern.
Weil ich glaube das es innerhalb eurem Spiel leichter (schneller?) ist, wenn ihr mit Rastergrafiken (Png) arbeitet als mit Vektorgrafiken...Womit er die Sprites erstellt ist quasi wuppe, weil er es am ende ja konvertieren kann

ndT Lupo
Eine Brücke zu bauen heißt, im Nichts einen festen Punkt zu schaffen.
^Jonas Wiese^