Rund um OpenGL
-
Moin,

ich habe nun mein ganzes Buch durchgelesen und kann so ziemlich alles in der Konsolenprogrammierung aus dem Buch.
Meine Fragen lauten:1. OpenGL: Ich habe mir gestern ein ganzes Tutorial über OpenGL ausgedruckt
aber wenn ich #include "gl/gaux.h" schreibe,kommt es,dass dies nicht
gefunden wäre... aber naja
Außerdem wie ich meine ausgedruckten Tutorials durchgelesen hatte,stand da nichts vom Anfang des Codes
Könntet ihr mir da bitte beim Anfang des Codes helfen?2. Welchen 3D-Editor brauche ich,um ein Spiel zu programmieren,so wie Landschaft,etc...(Würde auch der 3d Editor "Blender" funktionieren)?
3. GrafikEngine: Ich habe einmal davon gehört,dass man eine Grafikengine braucht,wenn man ein Spiel programmieren will.Aber...
wo finde ich so eine grafikengine?
was mach ich mit dieser,wenn ich sie habe?Mit freundlichem Gruß,
Martin aus ÖsterreichP.S.: Ich bräuchte eigentlich diese Fragen beantwortet bekommen,falls ihr es machen könntet,da ich es per Google nicht gefunden hatte

-
Ich hab auch noch nich so viel Ahnung...aber kann es sein, dass das die glaux.h sein muss?
Und soweit ich eignet sich die glut.h besser. Glut ist ein OpenGL Utility Toolkit, mit dem du schon ne Menge machen kannst und zu dem es auch etliche Tutorials im Internet gibt. Die sind meiner Meinung nach auch besser als ein Buch
Versuchs mal hier http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1 , ein Kurs der vor allem praktische Beispiele und eine nützliche Umgebung bietet.
Zum Rest deiner Fragen kann ich leider nich helfen

Edit: Ich hab eben nochmal den Link zur GLUT-Website rausgesucht, schau dich dort mal um, ich bin sicher dort wirst du einige nützliche Infos finden

http://www.opengl.org//documentation/specs/glut/index.htmlMfG
Neron
-
Hallo
Du kannst dir auch eine Engine selber basteln, aber das ist eine Menge Arbeit und auch nicht ganz leicht, also such dir eine und arbeite mit dieser.
Du kannst dir auch DirectX anschauen, wenn du OpenGL nicht fertig wirst.chrische
-
Neron17 schrieb:
Ich hab auch noch nich so viel Ahnung...aber kann es sein, dass das die glaux.h sein muss?
Sorry,ich hatte mich glaube ich geirrt.
Es heisst doch glaux.h.Neron17 schrieb:
1. Und soweit ich eignet sich die glut.h besser. Glut ist ein OpenGL Utility Toolkit, mit dem du schon ne Menge machen kannst und zu dem es auch etliche Tutorials im Internet gibt. Die sind meiner Meinung nach auch besser als ein Buch
2. Versuchs mal hier http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1 , ein Kurs der vor allem praktische Beispiele und eine nützliche Umgebung bietet.
1. Also könntest du mir vielleicht ein bisschen mehr über "glut.h" erklären d.h ob man was installieren/downloaden muss oder dass man einfach nur #include "glut.h" reinschreiben kann?
2.Diesen Link hatte ich gemeint,also die Lektion 1 hatte ich ja gestern ausgedruckt

Aber nochmals vielen Dank.chrische5 schrieb:
Hallo
Du kannst dir auch eine Engine selber basteln, aber das ist eine Menge Arbeit und auch nicht ganz leicht, also such dir eine und arbeite mit dieser.
Du kannst dir auch DirectX anschauen, wenn du OpenGL nicht fertig wirst.chrische
Ich schau mal bei DirectX nach ...

Denn DirectX funktioniert ja auch mit Counterstrike habe ich gehört,also die Grafik ist

Danke euch beiden für die nette Unterstützung im Bereich OpenGL.
Mit freundlichen grüßen. Martin
-
Martin Braun schrieb:
Denn DirectX funktioniert ja auch mit Counterstrike habe ich gehört,also die Grafik ist

bitte *was*
-
xindon schrieb:
Martin Braun schrieb:

bitte *was*
Also ich weiß,dass ich nur blödsin geschrieben habe,aber ich hatte immer geglaubt,dass es mit DirectX gemacht worden wäre

weil auf der Packung bei der Voraussetzung DirectX drauf ist... sorry für die [{][355asdasd}]Eine Antwort ober dieser Antwort findet ihr meine Antworten auf eure Antworten ...

Zu OpenGL:Ich habe mir mal einen Code gemacht,der aber nicht funktionieren möchte:
#include <windows.h> #include <gl\gl.h> #include <gl\glu.h> int DrawGLScene(GLvoid) // Hier kommt der ganze Zeichnen-Kram hin { glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); // Löscht den Bildschirm und den Depth-Buffer glLoadIdentity(); // Resettet die Ansicht (View) glTranslatef(-1.5f,0.0f,-6.0f); glBegin(GL_TRIANGLES); glVertex3f( 0.0f, 1.0f, 0.0f); // Oben glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); // Unten Links glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); // Unten Rechts glEnd(); glTranslatef(3.0f,0.0f,0.0f); glBegin(GL_QUADS); glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 0.0f); glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); // Oben Rechts glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); // Unten Rechts glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); glEnd(); return TRUE; } if (keys[VK_F1]) // Wurde F1 gedrückt? { keys[VK_F1]=FALSE; // Wenn ja, setze Taste auf FALSE KillGLWindow(); // Kill unser aktuelles Fenster fullscreen=!fullscreen; if (!CreateGLWindow("NeHe's First Polygon Tutorial",640,480,16,fullscreen)) { return 0; // Beenden, wenn das Fenster nicht erzeugt wurde } }Als Fehler kommt folgendes:
Compiling: C:\Dokumente und Einstellungen\Gast\Desktop\C++\plus.cpp C:\Dokumente und Einstellungen\Gast\Desktop\C++\plus.cpp:24: error: expected unqualified-id before "if" C:\Dokumente und Einstellungen\Gast\Desktop\C++\plus.cpp:24: error: expected `,' or `;' before "if" C:\Dokumente und Einstellungen\Gast\Desktop\C++\plus.cpp:33:10: warning: no newline at end of file Process terminated with status 1 (0 minutes, 1 seconds) 2 errors, 1 warningsKönntet ihr mir da bitte weiterhelfen

Ich bin wirklich nun leider irgendwie verwirrt,sorry
Mit freundlichen Grüßen
Martin
-
lol
(Sorry, das musste jetzt sein)Konsolenprogrammierung kannst Du? Dann findest Du den Fehler im Code doch sicher selber, oder?
Zu DirectX: Also es gibt 2 grosse 3D-API's, OpenGL und DirectX. Ist Wurscht welches Du lernen willst, sind beide etwa gleich gut. Und ja, es gibt tatsächlich Spiele die DirectX verwenden (nochmals ein lol ;)), aber auch solche mit OpenGL...
Bleib doch bei OpenGL wenn Du das schon angeschaut hast, gehst zu www.libsdl.org, lädst SDL runter, gehst zu nehe.gamedev.net, kuckst Dir die Tutorials an, und voilà...
-
durito schrieb:
Dann findest Du den Fehler im Code doch sicher selber, oder?
Eben nicht

Dort steht etwas wegen ; oder ,,dennoch aber ist alles richtig.Warum geht das nicht,eine Bibliothek fehlt nicht ...
durito schrieb:
Bleib doch bei OpenGL wenn Du das schon angeschaut hast, gehst zu www.libsdl.org, lädst SDL runter, gehst zu nehe.gamedev.net, kuckst Dir die Tutorials an, und voilà...
der Link geht nicht,sorry

Aber was ist SDL und wozu gut?Frage noch(letzte):
Ich will ja ein Spiel programmieren,dennoch aber brauche ich einen 3D-Editor ,aber freeware.Würde auch bLENDER als Editor gehen?
Mfg. Martin
-
hier eine Auswahl an 3d engines:
www.ogre3d.org
irrlicht.sourceforge.net
www.delta3d.orggibt natürtlich noch viele weitere.
wir haben mal ne Evaluation geschrieben und verschiedene getestet, sobald ich zu Hause bin kann ich mal gucken ob ich das Zeug noch irgendwo finde.
-
cof schrieb:
hier eine Auswahl an 3d engines:
www.ogre3d.org
irrlicht.sourceforge.net
www.delta3d.orggibt natürtlich noch viele weitere.
wir haben mal ne Evaluation geschrieben und verschiedene getestet, sobald ich zu Hause bin kann ich mal gucken ob ich das Zeug noch irgendwo finde.
Also erstmals vielen Dank für die Links.Nun aber gibt es ein weiteres Problem: ich lerne gerade OpenGL,kenne die Grafikengine(die obere) und würde gerne mal ein Spiel programmieren,dennoch aber weiß ich nicht,wie man das zusammenschmelzen soll,damit es auch wirklich alles passt.
Ahja: Kennst du vielleicht einen kostenlosen(egal ob schlecht oder gut) 3D-Editor?
Und wie könnter man das dann zusammenschmelzen?Kann man nicht einfach nur alles mit OpenGL und dem 3D-Editor machen?
Mfg. Martin
-
ich glaube blender oder milkshape3d sind gratis 3d editoren.
die delta3d engine bringt gleich einen editor mit.Grundsätzlich kannst modell dateien einlesen und darstellen, allerdings musst du dich selber darum kümmern, sprich um die files öffnen, die vertices, colors, chunks oder was immer auch drin steht, auslesen und parsen, dass du ein vertexarrays oder listen bekommst, die du dann render kannst.
Verwendest du eine Engine wird eigentlich eine Funktion geboten um 3d modelle zu laden ohne das du dich um das laden der Daten kümmern musst.
Aber wenn du ein 3d spiel programmieren willst, dass nicht nur aus Primitiven besteht, lohnt sich eine Prüfung ob du eine Engine einsetzen willst, sei die selber programmiert und importiert. Je höher dein Abstaktionsniveau ist, desto komplexere können die Zusammenhänge werden.Wenn du OpenGL für Spiele kennen lernen willst, empfehle ich dir die nehe Tutorials.
http://nehe.gamedev.net/ (englisch)
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php (auf deutsch übersetzt)um verständnis für opengl und 3d programmierung zu bekommen, kann ich dir Nate Robins Tuts nahe legen:
http://www.xmission.com/~nate/tutors.html
-
cof schrieb:
ich glaube blender oder milkshape3d sind gratis 3d editoren.
die delta3d engine bringt gleich einen editor mit.Grundsätzlich kannst modell dateien einlesen und darstellen, allerdings musst du dich selber darum kümmern, sprich um die files öffnen, die vertices, colors, chunks oder was immer auch drin steht, auslesen und parsen, dass du ein vertexarrays oder listen bekommst, die du dann render kannst.
Verwendest du eine Engine wird eigentlich eine Funktion geboten um 3d modelle zu laden ohne das du dich um das laden der Daten kümmern musst.
Aber wenn du ein 3d spiel programmieren willst, dass nicht nur aus Primitiven besteht, lohnt sich eine Prüfung ob du eine Engine einsetzen willst, sei die selber programmiert und importiert. Je höher dein Abstaktionsniveau ist, desto komplexere können die Zusammenhänge werden.Wenn du OpenGL für Spiele kennen lernen willst, empfehle ich dir die nehe Tutorials.
http://nehe.gamedev.net/ (englisch)
http://www.codeworx.org/opengl_tuts.php (auf deutsch übersetzt)um verständnis für opengl und 3d programmierung zu bekommen, kann ich dir Nate Robins Tuts nahe legen:
http://www.xmission.com/~nate/tutors.htmlWenn es dich nicht stört,würde ich ein paar Fragen zu OpenGL stellen.
OpenGL sollte ja sehr schwer sein,dennoch würde ich gerne ein Spiel erschaffen(muahahaha
),auch wenn es ziemlich hard wird... 
Aber gibt es keine normalen Grundlagen von OpenGL

Und noch was letztes(zwei Fragen):
- Wenn ich BLENDER benutzen möchte,hat der auch irgendeine Engine,oder wie würde das dann gehen?
- Zu dem Satz ...
Grundsätzlich kannst modell dateien einlesen und darstellen, allerdings musst du dich selber darum kümmern, sprich um die files öffnen, die vertices, colors, chunks oder was immer auch drin steht, auslesen und parsen, dass du ein vertexarrays oder listen bekommst, die du dann render kannst.
... was war mit diesem gemeint,bsp.weise mit vertices,etc..?
Mfg. Martin
-
Also irgendwie merkt man das zu ziemlicher Anfänger bist.
ALso ich geb dir mal ein paar Ratschläge:
Lern C++ und zwar ordenltich.
Wenn du unter Windows programmieren willst lern auch WinApi ein gutes stück.
Dann solltest du dir ein gutes Buch kaufen. Sind meiner meinung nach immer besser als ein Tut.
Lerne die Grundbegriffe, was überhaupt ne Engine ist und sowas.Bei spiele programmierung gibt es ne menge zu lernen und es ist hart wenn man nicht konsequent bleibt also zieh es durch oder lass es

Achja und die paar ratschläge reichen noch lange nicht
MfG schirrmie
-
Gucke dich mal auf www.wikipedia.de nach den Fachbegriffen, wie DirectX, OpenGL, Engine, Wrapper, etc. um!!!
Da gibt es auch win Delphi GL, C++ Wiki mit schönen tuts.