Voraussetzungen

• Hallo,

jemand von euch(weiß nicht mehr wer,aber werde mal nachschauen) hat mir gesagt,dass ich ein oder mehrere Themen auslassen soll,weil das nur Zeit verschwendet und nichts bringt.
    Nun zu meiner Frage.Ich will ja irgendwann einmal ein Spiel programmieren und derzeit bin ich bei den C++ Grundlagen im Buch auf der Seite 79 von 972
    Seiten.Daher wollte ich mal wissen,was man eigentlich zu lesen braucht,um ein Spiel zu programmieren.
    Da OpenGL nicht so viel mit C++ zu tun hat(denke ich),muss man ja nicht die Grundlagen lernen,oder?
    Bitte zählt mir auf,welche Kapitel/Themen ich lernen muss(wichtigsten).

Mfg. Martin

• äh, du hast die falsche Einstellung. Man kann nicht einfach ein paar Kapitel von C++ überschlagen, wenn man wirklich programmieren will.

Lern zu programmieren und lern C++. Und lern es wirklich gut. Wenn die Grundlagen nicht stimmen, dann stimmt der Rest auch nicht und Programmieren und C++ werden nun mal für dich die Grundlagen sein (bzw. eine andere Programmiersprache).

Wenn dir C++ zu kompliziert ist, dann nimm etwas leichteres wie Ruby oder Python. Damit lernt man leichter und auf C++ kann man später immer noch zurück kommen.

• Hallo

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich hebe mich schon bei einigen von deinen Post gefragt, ob du eine Troll bist, aber das ist ja wohl der Beweis:

Daher wollte ich mal wissen,was man eigentlich zu lesen braucht,um ein Spiel zu programmieren.
    Da OpenGL nicht so viel mit C++ zu tun hat(denke ich),muss man ja nicht die Grundlagen lernen,oder?

chrische

• kingruedi schrieb:

äh, du hast die falsche Einstellung. Man kann nicht einfach ein paar Kapitel von C++ überschlagen, wenn man wirklich programmieren will.

Lern zu programmieren und lern C++. Und lern es wirklich gut. Wenn die Grundlagen nicht stimmen, dann stimmt der Rest auch nicht und Programmieren und C++ werden nun mal für dich die Grundlagen sein (bzw. eine andere Programmiersprache).

Wenn dir C++ zu kompliziert ist, dann nimm etwas leichteres wie Ruby oder Python. Damit lernt man leichter und auf C++ kann man später immer noch zurück kommen.

ja da hast du Recht,danke.Ich werde sofort alles genau,aber langsam machen 👍 🙂

Danke kingruedi

• chrische5 schrieb:

Hallo

Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich hebe mich schon bei einigen von deinen Post gefragt, ob du eine Troll bist, aber das ist ja wohl der Beweis:

Daher wollte ich mal wissen,was man eigentlich zu lesen braucht,um ein Spiel zu programmieren.

chrische

Wieso? Andere Sachen waren schlimmer...

Also die OpenGL-API (gl.h, ...) ist in C, deswegen würde es reichen wenn du erstmal auf C++ spezifische Sachen wie Klassen bzw. Templates oder die STL verzichtest, aber zu empfehlen ist das nicht.

• Die Dinge die in den ausgelassenen Kapiteln stehen werden dir dann fehlen, außerdem ist es nicht so dass man gut programmieren kann wenn man ein Buch fast durchgelesen hat und man perfekt ist wenn man es ganz durch hat.
    Man muss immer noch etwas nachschlagen. Programmieren kann man nur beim Programmieren lernen!
    Also Übung macht den Meister 😃

• Es wäre auch gut etwas Ahnung von Objekt-Orientierten SoftwareEngineering zu haben.

Gruß

Bertram

• Selbst als fortgeschrittener Programmierer sollte man immer neue Techniken lernen.

Es wäre auch ganz gut, wenn du dir erstmal paar API tutorials anschaust, bevor mit dem richtig harten Zeugs beginnst. Eine API ist genaus so anspruchsvoll wie C++, wenn nicht sogar mehr^^.

gucke mal bei: http://nehe.gamedev.net/

Meiner Meinung nach muss man C++ nicht perfekt können, sondern eher nur die Basics, man kann sich dann auch im Praktischen viel erarbeiten!

cu

Anmelden zum Antworten