2d Iso-Map

• Man kann ein array erstellen, in dem jedes Element Informationen über Textur und Sonstiges des estsrechenden Rasterfeldes Enthält, dann braucht man noch nen Bild, in dem alle diese Texturen gespeichert werden, und anschließend kann man dann Die aud fem Bildschirm angezeigten Arrayelemente auslesen, und daraus dann das Bild zusammenstellen lassen, dass dann auf dem Bildschirm erscheint.

• Hi zusammen,

also wie ich es auf den Screen kriege ist nicht das Problem... meine Frage bezieht sich eher auf das was sich dahinter verbirgt.

Ich weiss nicht so recht wie ich einen Level verwalten soll der grösser als der Screen ist.
    Nehmen wir mal an die Karte ist... uhm... 200x200 Monitore gross. Momentan ist der Screen genau in der Mitte. Was passiert im Speicher wenn ich nach oben scrollen will? Deshalb meine Fragen...

Jedes Objekt kann sich selber zeichnen, also muss ich nur noch die Coordinaten speichern. Das habe ich zur Zeit in einer ArrayList gemacht. Ist das clever?

Soll ich die Coords weglassen und einfach einen 2d Array machen mit Nummern welche auf das jeweilige Obj referenzieren?

Soll ich die Daten in einer Datei lassen und nur ab und zu mal was nachladen oder alles in einem Zug laden und auf genug RAM hoffen?

Ich muss zugeben ich habe mir das ganze irgendwie einfacher vorgestellt 🙂

David: Hmm also Icewind-Dale, BaldursGate, ToEE etc. haben riesige vorgerenderte Levels mit allen Schickanen. Nur Specials wurden als Sprites oben drüber gelegt. Diese Technik finde ich fast interessanter als ein Tilesystem. (vorallem da ich sehr gut zeichnen/rendern kann) 🙂

Danke!

• In Baldur's Gate würd ich mal sagen, dass die Ein einfaches gerendertes Bild genommen haben, und dann darüber ein Raster gezogen, in dem für jedes Feld definiert ist, ob es Betretbar ist, oder nicht. so gehen Leider auch alle Höheninformationen verloren, was ich ziemlich schade finde, denn so gibt es auch keine Brücken, felsvorsprünge oder sonstiges, was einem mehr Übersicht, oder Höhenbonus verleihen könnte. Was es auch in anderen Spielen gibt, sind Gerenderte Bilder in denen nochmal über die Betretbaren Bereiche 3D-Informationen enthalten sind. Diese Technik kenn ich aber überhauptnicht, und wird auch immer weniger gebraucht (häufig bei PSone games).

Wenn du eine Riesige Karte haben willst, und fließende Übergänge, dann solltest du deine Map in mehrere Sektoren aufteilen, und immer die Angrenzenden Sektoren im Speicher haben, Sobald dann der Sektor gewechselt wird, werden überflüssige informationen gelöscht, und im Hintergrund die Neuen geladen.

In der Art der Speicherverwaltung bin ich aber noch recht unerfahren.

• noobie schrieb:

Was passiert im Speicher wenn ich nach oben scrollen will?

Die Variable für die y - Koordinate ändert sich. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Ahja Danke... allerdings ist es die Z-Achse, darum auch Iso.

Ich finde es ziemlich ärgerlich, wenn ich mir Mühe gebe um mein Problem so gut wie möglich zu schildern, dass irgendeiner daher kommt, einen Satz aus dem Ganzen rezitiert und eine überhaupt nicht hilfreiche Antwort, welche zudem falsch ist, hin schreibt.
    Auch beim lesen anderer Threads ist mir aufgefallen, dass Du dich immer so verhälst.
    Ich bitte dich in Zukunft jeden Thread zu meiden, der unter meinem Usernamen geschrieben ist. Und in eben diese auch keine weiteren Antworten mehr zu schreiben.

Danke.

• Alles wirst du vielleicht nicht in den Speicher kriegen du musst ja nicht alles auf einmal laden kannst vielleicht in Teilen verwalten und nur jeweils die sichtbaren Teile zeichnen. Speicher dürft heut glaub nicht mehr soviel Probleme bereiten bei einem 2d Terrain.
    Ja TGGC ist für mich ein Grund warum ich in diesem Forum nicht mehr poste. Seine Kommentate sind alles lächerliche Verarschungen von einem Menschen mit offensichtlich enormen Minderwertigkeitskomplexen ich würde dir raten in nem anderen Forum zu posten wie gamedev da kriegst du bessere Antworten 👍

• a) Meine Antwort war vollkommen korrekt
    b) Du hast mir nicht vorzuschreiben, wo ich poste
    c) Du bist ganz schön undankbar, dafür dass du etwas von mir willst

f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Mod

ignoriert einfach TGGC's blabla wie die meisten in diesem forum es auch machen.

• Naja, ich denke eher ich wechsle in ein anderes Forum...
    für sowas hab ich echt keine Nerven. Wenigstens postet er nicht in den anderen SubForen.... zumindest sah ich dort bisher nix.

• Tja rapso, das passiert, wenn du immer provozierst... f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Mod

einer mehr oder weniger den du vergrault hast macht nu auch nichts mehr. leider hab ich die ganzen mails nicht aufbewart, sonst hätte ich sie für die stärkung deines egos gezählt in denen leute wegen dir hier wegliefen.

• Die Laufen also wegen mir weg? Denk mal drüber nach. Ich bin nur ein Katalysator. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Mod

TGGC schrieb:

Die Laufen also wegen mir weg? Denk mal drüber nach. Ich bin nur ein Katalysator. f'`8k

ich wiederholle es gerne nochmal: sie schrieben mir dass sie aufgrund deiner antworten sich lieber ein anderes forum suchen.

öfters leute die sich gerade erst regestriert haben.

bei diesen tatsachen gibt es nicht viel nachzudenken.

• rapso schrieb:

Wohl ein verbreiteter Irrtum in dieser Zeit. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Mod

TGGC schrieb:

rapso schrieb:

Wohl ein verbreiteter Irrtum in dieser Zeit. f'`8k

griff nach dem strohhalm...

• Und darum ist Großschreibung wichtig. f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• TGGC schrieb:

a) Meine Antwort war vollkommen korrekt
    b) Du hast mir nicht vorzuschreiben, wo ich poste
    c) Du bist ganz schön undankbar, dafür dass du etwas von mir willst

f'`8k

Autocogito

Gruß, TGGC (\-/ returns)

mmh, die Anschuldigung von Noobie ist zwar etwas stark, aber irgendwie koennte man schon zustimmen, das diese Kritik nicht ganz unberechtigt ist.

Es scheint dir Freude zu bereiten auf nicht eindeutige formulierete Fragen, eine Anwort zu geben die richtig ist, aber dem Fragenden selten wirklich weiterhilft, weil die 5 Wort Anworten nicht wirklich verstanden werden, von den meist unerfahrenen Fragern.
    Und so wie du anwortest legst du es meist auch net wirklich drauf an weiterzuhelfen, sondern scheints mehr zeigen zu wollen, das die Frage eher doof ist und mit 10 sec google schon beantwortet waere. (was oft leider auch stimmt)

Cheers
    Flow

Anmelden zum Antworten