wie habt ihr programmieren gelernt?

• Mal ehrlich, Bücher sind doch was für Noobs, wer es drauf hat, der versteht eine Sprache doch intuitiv.

• Im Gegenteil. Jede Sprache hat ihre Eigenheiten und Macken, und wer glaubt, sie einfach so vom sehen erlernen zu könnten, der überschätzt sich gewaltig!
    Man siehe z.B. die vielen C-Programmierer, die glauben, sie könnten einfach so auch C++ ...
    Lieber ein gutes Buch anstatt eine Mischung aus Neuer Sprache/AlterSprache!

• womit habt ihr so anfgefangen?

Angefangen hab ich mit C.

wielange programmiert ihr schon?

2 Jahre in etwa

bringt ihr es euch selber bei oder nich?

größtenteils selber

wieviele bücher habt ihr so übers programmieren und

- Jetzt lerne ich C
    - C von A bis Z
    - Windows Programmierung
    - C# Kompendium
    - C-Sharp Webbook
    - .net 2.0 Neuerungen
    - Direct X gepackt
    - Windows Multithreading
    - Künstliche Intelligenz im Klartext

welche haben euch am gebracht?

Zum großteil fand ich sie eigentlich alle ziemlich gut. Beim Programmieren verwende ich aber meist nur das C von A bis Z (für C) und C# Kompentium (für C#)

wieviel programmiersprachen könnt ihr?

C und C#
    ASM (aber da wirklich nur Grundlagen)
    Php (auch nur ein wenig)
    und noch paar andere kleine Websprachen

• adonis schrieb:

womit habt ihr so anfgefangen?

Mit einem Buch das ich 1978 in der Stadtbücherei von Wesel in der Abteilung für Fernstudenten über PL/I gefunden hatte. Ab da hatte ich sozusagen auf dem Papier Algorithmen gelernt. Computer hatte ich keinen. Die ersten PC's waren damals schon fasst unerschwinglich für Privatpersonen, erst Recht für ein zwölfjähriges Arbeiterkind.

adonis schrieb:

wielange programmiert ihr schon?

1980 begann dann die Home-Computer Area - VC 20, VC 64 und Atari 1024 ST.
    Klar, anfangs hatte man nur Spielen im Kopf. Aber ab 1981 begann ich mich seriös mir jeder Form von BASIC und 6510/6502 Assembler zu beschäftigen. Zusammen mit Freunden habe ich dann fasst jedes Wochenende mit Video, Compi, Rollenspiele und Musik verbracht. Wir sind nur selten ausgegangen.
    1982 hatte ich dann meinen ersten eigenen VC 64. Habe dafür ein Jahr Zeitungen austragen müssen. Wenn sich so umhört, es ist schon unglaublich, wieviele Geeks diese "Brotkästen" geboren hatten ... 🕶

adonis schrieb:

bringt ihr es euch selber bei oder nich?

Also die Grundzüge aller 9 Hochsprachen, 5 Modellsprachen, 10 Assembler, 4 Skriptsprachen, 3 Auszeichnungssprachen und 2 Sonstige (SQL, PL/SQL) habe ich mir selber beigebracht. Mit jeder neuen Sprache wurde dann die Einarbeitung in einer Weiteren kürzer. 1990 habe ich dann ein Semster in FORTRAN 77 programmieren müssen ohne auch nur ein Buch, Manuel oder Vorlesung über FORTRAN besucht zu haben. Ich kam zurecht nur aufgrund von anderteinhalb Seiten Listing - danach war mir klar, ich brauche nur die Analogien zu MS-BASIC, MS-PASCAL und PL/I zu bilden.

adonis schrieb:

wieviele bücher habt ihr so übers programmieren und
    welche haben euch am gebracht?

Also ich habe derzeit 198 Bücher über IT (durchschnittlicher Stückpreis 45 - 50 €) und für das selbe Geld noch einmal Fachzeitschriften. Am Meisten haben mir Bücher über Muster, Standards und Paradigmen gebracht, weil ich diese Expertisen an vielen Stellen einsetzen kann.

Geeks sind halt Generalisten! 😋

• @ Prof84:

Also erst mal Respekt. Anderseits finde ich, dass du in deiner Schreibart vlt etwas weniger Arroganz mit einbeziehen solltest 😉

Und diese 194 (denke soviel waren es) Bücher hast du alle gelesen?

MFG

Lyrix

• ich hab mit PHP angefangen und bin dann nach ca. 1 Jahr auf c++ umgestiegen. Meiner Meinung nach ist PHP die perfekte einsteigersprache, da lernt man, ohne viel overhead, das programmieren.

• Was ist da so toll mit Programmiersprachen und Bücher anzugeben.

• Ich finds immer noch LOL schrieb:

Was ist da so toll mit Programmiersprachen und Bücher anzugeben.

Damit man zeigen kann, dass man was besseres ist als jeder andere, wobei dies praktisch nie der Fall ist, da jeder damit beschäftigt istr sich selber als "der/die Beste" darzustellen.

MufG, Das Buch ohne Seiten, nur mit Blättern.

• Buch schrieb:

Damit man zeigen kann, dass man was besseres ist als jeder andere, wobei dies praktisch nie der Fall ist, da jeder damit beschäftigt istr sich selber als "der/die Beste" darzustellen.

mit dem kleinen trick, alle, die besser darstehen als man selbst, als poser zu bezeichnen und ihnen übertreibung der eigenen leistungen zu unterstellen, gehts einigermaßen.

• Lyrix schrieb:

@ Prof84:

Also erst mal Respekt. Anderseits finde ich, dass du in deiner Schreibart vlt etwas weniger Arroganz mit einbeziehen solltest 😉

Joh! Ich bin arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!
    Die Kunst bei mir ist zu unterscheiden, wann ich was bin. 😉

Lyrix schrieb:

Und diese 194 (denke soviel waren es) Bücher hast du alle gelesen?

198. Ich habe zumindenstens in jeden Buch mal meine Nase gesteckt. Einige habe ich komplett durchgearbeitet. Bei anderen nur ein paar Kapitel durchgelesen oder nur überflogen. Für mich ist wichtig zu wissen, wo was steht und im entscheidenen Moment darauf zugreifen kann für die Konzeptergänzung oder Problemlösung.

• Prof84 schrieb:

Joh! Ich bin arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!

na, so schwer ist das jetzt auch nicht ... 🤡

• Prof84 schrieb:

Lyrix schrieb:

@ Prof84:

Joh! Ich arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!

Stop, nur zur Information, das war keinesfalls böse oder angreifend von mir gemeint :). Doch manchmal kommt so nen hauch von Arroganz bei deinen Beiträgen rüber 🙂

• Hallo

Mein erster Computer war ein 8-Bit-Steuerungsrechner mit 8049/8051-CPU und
    128 Bytes RAM. Nein...da fehlt kein Buchstabe vor dem "Bytes" 🙂
    Hundertachtundzwanzig Speicherzellen RAM.
    Und es gab sogar Spiele dafür.

Es gab auch eine Speichererweiterung. Um weitere 128 Bytes. Bildschirmausgabe war in unerreichbarer Ferne, man programmierte Maschinencode: 139-201-080-071-104-000

Erlernte Programmiersprachen: Na was da so gibt halt.
    Angefangen habe ich mit Assembler, dann die übliche
    Basic-Forth-Pascal-Fortran-C-Sequenz, danach C++,Python, Ruby; und
    zur geistigen Erbauung lese ich immer mal wieder etwas über Smalltalk und
    Scheme, um mich davon zu überzeugen, daß alles, was moderne Programmiersprachen an neuen Features aufbieten, eigentlich schon seit Jahrzehnten da ist. Beruhigend 🙂

Grüße

• Lyrix schrieb:

Prof84 schrieb:

Lyrix schrieb:

@ Prof84:

Joh! Ich arrogant und selbstbewußt! Stur und hartneckig! Visionär und größenwahnsinnig! Fordernd und nervend!

Stop, nur zur Information, das war keinesfalls böse oder angreifend von mir gemeint :). Doch manchmal kommt so nen hauch von Arroganz bei deinen Beiträgen rüber 🙂

Aber nur manchmal. :p

• Ich finds immer noch LOL schrieb:

Ich finde das sehr interessant. Das kann ja auch als Anregung für den interessierten Leser herhalten. Was ich hier zum Beispiel festgestellt habe ist, dass sehr viele Bücher gelesen werden, die sich direkt auf eine spezielle Programmiersprache beziehen. ...bei den Büchern, die ich lese, ist das eigentlich weniger der Fall. Ich lese eher Bücher, die Themen der Informatik behandeln, die man dann beim Programmieren ausnutzen kann, die aber nicht auf eine spezielle Sprache bezogen sind.

• LOL, seid ihr Angeber! Ich hab nur 3 Bücher zuhause, aber die ganz durchgearbeitet, mit allen Übungsaufgaben: The Art of Computer Programming.

• Mit den vielen Büchern ist es genau so wie mit einem Porschewagen!

Ihr wisst ja, was man Porschefahrern nachspricht...

• Ich habe gar kein Auto :p

und keine Bücher, aber das kommt noch...Mehr Geld investieren liegt im Moment nicht drin für mein Hobby 😞
    Mein erstes Mal war mit 8 Jahren, ne Art Basic auf nem Taschenrechner meines Cousin, dann Basic aufm 386er ( C64 kenn ich nur vom Gamen 🕶 )
    Mit 9 die ersten Pascal Programme, mein Cousin brachte es mir bei (Informatikstudent). Doch ein Buch hatte ich: PASCAL, leichtverständliche Einführung von Wilson/Assyman ausm Jahr 1982. 😃
    Dazwischen mal mit CoreWars Assembler geschnuppert, aber nur wenig.
    Dann ne längere Pause zwecks anderer Interessen.
    Letztes Jahr (mit 24) mit Delphi wieder angefangen zu Programmieren, was dank Pascal Kenntnisse recht gut ging. Erste OOP Erfahrung kam dazu.
    Dann ein bisschen Python probiert und nun von C++ angefixt.
    Habe alles aus Tutorials und eBooks, den Rest von hier und dort aus Foren und Artikeln, und die STL-Referenz und MSDN bringt den Rest.

• Gregor schrieb:

Ich finds immer noch LOL schrieb:

Ich finde das sehr interessant. Das kann ja auch als Anregung für den interessierten Leser herhalten. Was ich hier zum Beispiel festgestellt habe ist, dass sehr viele Bücher gelesen werden, die sich direkt auf eine spezielle Programmiersprache beziehen. ...bei den Büchern, die ich lese, ist das eigentlich weniger der Fall. Ich lese eher Bücher, die Themen der Informatik behandeln, die man dann beim Programmieren ausnutzen kann, die aber nicht auf eine spezielle Sprache bezogen sind.

Hallo Gregor,

kansnt du mal ein paar gute Bücher schreiben, die du gelesen hast. Würde mich auch mal interessieren 🙂

Lyrix

• Lyrix schrieb:

Hallo Gregor,

kansnt du mal ein paar gute Bücher schreiben, die du gelesen hast. Würde mich auch mal interessieren 🙂

Hab ich ganz vergessen. 😉 ...dann mach ich mir mal die Mühe, die ganzen Info-Bücher hier aufzuschreiben, die in meinen Regalen stehen. ...in keiner bestimmten Reihenfolge:

• XML - Grundlagen der Sprache und Anwendungen in der Praxis

• a wavelet tour of signal processing

• Die C++ Programmiersprache

• Einführung in die Systemtheorie - Signale und Systeme in der Elektrotechnik und Informationstechnik"

• Knowledge Representation and Reasoning

• Machine Vision - Theory - Algorithms - Practicalities

• Reinforcement Learning - An Introduction

• Signalübertragung - Grundlagen der digitalen und analogen Nachrichtenübertragungssysteme

• Modern Computer Algebra

• Logik für Informatiker

• Distributed Computing - Fundamentals, Simulations, and advanced Topics

• First-Order Logic and Automated Theorem Proving

• Theories of Programming Languages

• Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie

• Petri Nets for Systems Engineering - A Guide to Modelling, Verification and Applications

• Computational Intelligence - A logical Approach

• Artificial Intelligence - A modern Approach

• Neural Networks - A systematic Introduction

• An Invitation to Cognitive Science 1

• An Invitation to Cognitive Science 2

• An Invitation to Cognitive Science 3

• An Invitation to Cognitive Science 4

• Generische Programmierung für die Bildverarbeitung

• Image Processing, Analysis, and Machine Vision

• Computer Vision - Räumliche Informationen aus digitalen Bildern

• Computergrafik - Ein anwendungsorientiertes Lehrbuch

• Digitale Bildverarbeitung

• Computer Graphics - Principles and Practice

• Computergenerierte Pflanzen - Technik und Design digitaler Pflanzenwelten

• Computational Geometry - Algorithms and Applications

• Spoken Language Processing - A Guide to Theory, Algorithm, and System Development

• The C++ Standard Library - A Tutorial and Reference

• Objektorientiertes Programmieren in C++ - Ein Tutorial für Ein- und Umsteiger

• Digitale Schaltungen

• Technische Informatik 1 - Grundlagen der digitalen Elektronik

• Technische Informatik 2 - Grundlagen der Computertechnik

• Rechnerstrukturen - Grundlagen der Technischen Informatik

• Embedded System Design - A Unified Hardware/Software Introduction

• Computer Organization & Design - The Hardware/Software Interface

• Computer Organization & Architecture - Designing for Performance

• Computernetzwerke

• Das UML-Benutzerhandbuch

• Extreme Programming - Die revolutionäre Methode für Softwareentwicklung in kleinen Teams

• Entwurfsmuster - Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software

• Structure and Interpretation of Computer Programs

• Programming in Prolog

• Algorithmen & Datenstrukturen - Eine Einführung mit Java

• The Java Enterprise CD Bookshelf:

• Enterprise Java Beans

• Java Servlet Programming

• Java Security

• Java Distributed Computing

• Java Enterprise in a Nutshell

• Java in a Nutshell

• Java Foundation Classes in a Nutshell

• GoTo Java 2

• Effektiv Java programmieren

• Effektiv C++ programmieren

• Modellbildung und Simulation - Konzepte, Verfahren und Modelle zum Verhalten dynamischer Systeme

• Grundlagen der Organisations- und Wirtschaftsinformatik

• Informationssysteme und Datenbanken

...natürlich habe ich noch nicht alle davon bis ins letzte gelesen. Die meisten Bücher, die da gelistet sind, sind mir im laufe des Info-Studiums begegnet.

Anmelden zum Antworten