Windows::Zugriff auf Eigene Dateien
-
Wenn ueberhaupt war's eher eine Pseudo-Reperatur...: von CD das Setup gebootet und dann ohne Formatierung wieder in den alten Windows-Ordner installiert.
Klappt genauso toll wie noch mit den alten Win9x, wenn man mal von solchen dummen Sicherheitspannen absieht. Der "Eigene Dateien"-Ordner war aber AFAIR auch speziell fuer alle Benutzer ausser dem Eigentuemer gesperrt.
KA, frag mich nicht, weshalb das klappt. Haengt vielleicht damit zusammen, dass die CD recht alt ist (WinXP Prof. SP1, irgendwann von ~2002).
-
Ich kenne das nur, dass man CD einlegt, bootet, er das Setup lädt und man dann die Partition auswählt, Sie dann mit FAT oder NTFS formatiert (schnell oder langsam), je nachdem und dann installiert.
Weil bei Mir zeigt Er an, dass die Partition nicht formatiert sei und somit nicht drauf installiert werden kann...-> Microsoft halt
-
tH0RsT3n schrieb:
Ich kenne das nur, dass man CD einlegt, bootet, er das Setup lädt und man dann die Partition auswählt, Sie dann mit FAT oder NTFS formatiert (schnell oder langsam), je nachdem und dann installiert.
Jep. Ich kenn's nicht anders. Würd mich aber sehr interessieren, wenn es anders ginge.
-
Danke erstmal an die vielen Schreiber.
Es ist genau so wie es Nobuo T gepostet hat.
Nur das OS wird in seinem Falle (C:\windows\) überschrieben und ein neuer Benutzer in Dokumente und Einstellungen erzeugt. Er hat versucht, Windows mit dem gleichen Benutzernamen zu installieren, um vorahnend auf seine Eigenen Dateien zugreifen zu können. Windows stellt aber lediglich dem neuen Benutzernamen eine zwei voran und vergibt kein Zugriffsrecht auf die alten Daten.Hat noch jemand eine Idee, wie man an die Daten kommen könnte?
Ich selber hatte schonmal das gleiche Problem und musste damals die Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen. Danach konnte ich auf die Daten zugreifen(
). Das funktionierte bei ihm aber nicht.
PS: Diese Installieroption heisst irgendwas mit bestehendes Dateisystem beibehalten, lediglich Betriebssystem überschreiben. Kann ich aber auf keinem Fall empfehlen. Dann doch lieber eine Partition komplett formatieren.
-
ahso. diese art von installation hatte ich auch mal.
ich glaube aber, wenn dein freund seine eigene dateien abgeschottet hat (d. h. den zugriff verweigert hat) bei seiner vorigen version, dann kann er die dateien vergessen. dann kriegste sie nicht mehr wieder.
ich weiß gar nicht mehr, wie das bei mir war, denn ich hatte meine dateien zwei tage zuvor alle gesichert. von daher... tut mir leid. mehr weiß ich auch nicht.
Mr. B
-
Mr. B schrieb:
ich glaube aber, wenn dein freund seine eigene dateien abgeschottet hat (d. h. den zugriff verweigert hat) bei seiner vorigen version, dann kann er die dateien vergessen. dann kriegste sie nicht mehr wieder.
Hö? Festplatte in anderen Computer einbauen. Dann kommste an die Dateien wieder ran.
-
Wie wär's als Administrator mit:
- Rechtsklick auf Datei/Ordner
- Eigenschaften
- Tab Sicherheit
- Erweitert
- Tab Berechtigungen
- Checkmark entfernen: "Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vermehrbar, über alle untergeordneten Objekte verbreiten."
- Diese Objekte inklusive den hier definierten Einträgen mit einbeziehen.
- Dialog Sicherheit
- Entfernen
- OK
- MessageBox Sicherheit
- Ja
dann
- Dialog Eigenschaften
- Tab Besitzer
- Besitzer ändern auf: Account wählen
- Checkmark nach: "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
- OK
- MessageBox Sicherheitseinstellungen
- Ja
sollte funktionieren.
Greetz, Swordfish
-
WebFritzi schrieb:
Mr. B schrieb:
Hö? Festplatte in anderen Computer einbauen. Dann kommste an die Dateien wieder ran.
er hat doch erzählt, dass ers schon probiert hat, es aber nicht geklappt hat!
Mr. B
-
Swordfish schrieb:
Wie wär's als Administrator mit:
- Eigenschaften
- Tab Sicherheit
- Erweitert
- Tab Berechtigungen
- Checkmark entfernen: "Berechtigungen übergeordneter Objekte, sofern vermehrbar, über alle untergeordneten Objekte verbreiten."
- Diese Objekte inklusive den hier definierten Einträgen mit einbeziehen.
- Dialog Sicherheit
- Entfernen
- OK
- MessageBox Sicherheit
- Ja
dann
- Dialog Eigenschaften
- Tab Besitzer
- Besitzer ändern auf: Account wählen
- Checkmark nach: "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen"
- OK
- MessageBox Sicherheitseinstellungen
- Ja
sollte funktionieren.
Greetz, Swordfish
geht aber nur mit win xp prof
-
Mr. B schrieb:
WebFritzi schrieb:
Mr. B schrieb:
er hat doch erzählt, dass ers schon probiert hat, es aber nicht geklappt hat!
Hö? Habsch nüsch gesehn. Bei mir ging das aber neulich...
-
oder 2003 Server, wer hat den da XP Home!? *argl*
Greetz, Swordfish
-
Habe nochmals Dank eurer Hilfe eine Menge ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Als OS läuft zu allem Pech auch noch Home (trotzdem Danke an Swordfish für die Mühe).
Als letzte Möglichkeit würden mir nur noch Programme einfallen, die man im Allgemeinen lieber nicht anwenden sollte. Habe zwar schon im Vorfeld in so ziemlich jede Richtung gegoogelt, aber alles ohne Erfolg. Kennt von Euch jemand noch eine Quelle, wo man sich noch ein paar vielversprechende Informationen holen könnte?PS:Liegen die Daten in dem Benutzerordner verschlüsselt vor, oder werden diese nur vom OS verborgen? Könnte man diese vielleicht mit Linux o.Ä. auslesen?
-
Rostfrei[] schrieb:
Habe nochmals Dank eurer Hilfe eine Menge ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.
Als OS läuft zu allem Pech auch noch Home (trotzdem Danke an Swordfish für die Mühe).
Als letzte Möglichkeit würden mir nur noch Programme einfallen, die man im Allgemeinen lieber nicht anwenden sollte. Habe zwar schon im Vorfeld in so ziemlich jede Richtung gegoogelt, aber alles ohne Erfolg. Kennt von Euch jemand noch eine Quelle, wo man sich noch ein paar vielversprechende Informationen holen könnte?PS:Liegen die Daten in dem Benutzerordner verschlüsselt vor, oder werden diese nur vom OS verborgen? Könnte man diese vielleicht mit Linux o.Ä. auslesen?
hi,
das was swordfish gesagt hat geht auch mit xp home, du musst dich nur im ABGESICHERTEN MODUS als ADMINISTRATOR (der echte admin, nicht der erste benutzer) anmelden
die daten können auch verschlüsselt vorliegen, dann wird das ganze natürlich eine ganze ecke kniffliger. (ist aber standardmäßig nicht der fall, afaik)
-
Es gibt so Programme, welche du als CD in das Laufwerk einlegst, von CD aus bootest und dann ein Auswahlscreen kommt.
In diesem Auswahlscreen waehlst du das OS aus und kannst somit ohne Administator - Kennwort auf den PC drauf. Wie es heisst, weiss Ich grad leider nicht. Kann auch nicht nachgucken, CD liegt zu Hause. Musst bis zum 29. warten
-
Boote doch einfach mit Knoppix und mounte die Partition um die Daten zu sichern, bei mir hat das ohne Probleme geklappt. Du solltest die Daten aber auf einen usb stick kopieren oder auf cd brennen. Denn unter Linux ist es immer etwas kompliziert Schreibzugriff auf nfts Partitionen zu bekommen
-
zwölf schrieb:
die daten können auch verschlüsselt vorliegen, dann wird das ganze natürlich eine ganze ecke kniffliger. (ist aber standardmäßig nicht der fall, afaik)
bei home werden die bei aktivierung der abschottung wirklich nur abgeschottet und nicht verschlüsselt. es wird nur der zugriff (wie bei xp prof mit dem sicherheitstab) auf die eine person und das system beschränkt.
also ich würde das mit dem abgesicherten modus ausprobieren. das sollte meiner meinung nach klappen. und wenn nicht, dann versuchs mit linux. danach fiele mir dagegen auch nichts mehr ein!
Mr. B
-
Werde es mal probieren und von meinen eventuellen Erfolgen berichten.
Gruss und nochmals Danke an Alle.
-
zwölf schrieb:
das was swordfish gesagt hat geht auch mit xp home, du musst dich nur im ABGESICHERTEN MODUS als ADMINISTRATOR (der echte admin, nicht der erste benutzer) anmelden
Nice to know
Greetz, Swordfishs
-
Oder man benutzt die FaJo XP File Security Extension (XP FSE): http://www.fajo.de/portal/index.php
Damit wird der Seitenreiter standardmäßig angezeigt. Natürlich muss man da auch Administrator sein, wenn man die Sicherheitseinstellungen von Dateien/Ordner änder will, die einem nicht gehören.