Schnellste Textausgabe in OpenGL
-
Hallo,
ich versuche gerade so einen Matrix-Bildschirmschoner zu proggen. Ich will natürlich dasss er möglichst schnell ist,
und deswegen die Frage:Was ist die schnellste Form der Textausgabe in OpenGL?
Weil es heisst ja manchmal, dass wglUseFont... ziemlich langsam seien.Ich will es aber in OpenGL proggen, und nicht irgendwie mit GDI oder so.
-
Die schnellste Textausgabe wird wahrscheinlich keine Textausgabe sein. Sprich: Eventuell kannst du da Bilder (zB den Zeichensatz in eine Textur kopieren) verwenden und diese am Bildschirm nach unten schieben.
MfG SideWinder
-
Hoi,
Wie SideWinder schon sagte geht es über Texturen am schnellsten.
Allerdings wirst du sicher auf das Problem stoßen die Fonts in ein Bitmap umzuwandeln und besonders, wenn du nicht mit OGL 2.0 arbeitest, in ein 2 hoch n förmiges. Bei GLBasic ist ein solches Tool dabei und es ist Freeware. Zudem enthält es viele Fonst und du kannst die Größe und Farbe und alle was du willst einstellen bevor der(oder heißt es das) Font in das Bitmap gerendert wird.mfg
-
jo danke;
so eine "Font.tga" hab ich auch, aber macht wglUseBitmapFonts() nicht auch nur Texturen?
So hab ichs zumindest gehört, und dann kann das ja kaum langsamer sein.
-
http://jankuhnert.blogspot.com/2006/02/opengl-schrift-blend-und-layer.html
habe dazu mal was geschrieben.
-
-
Hauptsache du machst es nicht, wie andere "Profis" und erstellst einen riesiwgen switch, in dem alle Pixel einzeln gezeichnet werden... f'`8k
Gruß, TGGC (\-/ returns)