wie habt ihr programmieren gelernt?

• Lyrix schrieb:

@Gregor:

Danke erstmal für die Mühe.
    Ziemlich interessante Bücher dabei. Könntest du zu folgenden evt ne kleine Meinung abgeben, wie du sie gefunden hast?

• Modern Computer Algebra
    • Logik für Informatiker
    • Theories of Programming Languages
    • Computational Intelligence - A logical Approach
    • Artificial Intelligence - A modern Approach
    • Extreme Programming - Die revolutionäre Methode für Softwareentwicklung in kleinen Teams
    • Entwurfsmuster - Elemente wiederverwendbarer objektorientierter Software

Bei den ersten 3en würde ich mich auch über eine kleine Beschreibung des Inhalts aus deiner Sicht freuen. Natürlich nur wenn du dir die Mühe machen willst 🙂

Lyrix

Hmmm...

Also "Logik für Informatiker" ist so ein Anfänger-Logik-Buch. Ist so eine Art typisches Buch für die Logik-Vorlesung im 1. oder 2. Semester. Da geht es mehr oder weniger um die Grundzüge der Aussagenlogik und der Prädikatenlogik.

"Modern Computer Algebra" habe ich mir mal gekauft, um ein bischen was über symbolische Integration zu erfahren. ...besonders viel steht dazu aber nicht in dem Buch. Ich hatte mir da ein bischen was anderes versprochen. Naja, das Buch fängt im Prinzip mit typischen Algorithmen an, die mit Mathematik zu tun haben. Zum Beispiel werden diverse Versionen des Euklidischen Algorithmus gezeigt. Aber es gibt auch zu diversen anderen Bereichen etwas in dem Buch. Zum Beispiel Primzahltests, Kryptographie, Fouriertransformationen, Methoden zur linearen Algebra und am Schluss natürlich auch etwas über symbolische Integration und Summation. Da werden auch ne ganze Menge Algorithmen bezüglich ihrer Performanz verglichen. ...wenn man mit Mathe nicht gut zurechtkommt, dann ist das sicherlich kein Buch, was man lesen sollte. 😉 ...ansonsten durchaus interessant, wobei ich ein bischen was anderes in dem Buch erwartet hatte, als dann drin stand.

"Theories of Programming Languages" behandelt die Semantik von Programmiersprachen. Da geht es letztendlich um die Beweisbarkeit von Computerprogrammen bzw. um die Beweise. IMHO ziemlich heftiger Stoff aus der theoretischen Informatik.

"Artificial Intelligence" ist praktisch so ne Art Standardwerk zur künstlichen Intelligenz. ...gibt es übrigens auch auf Deutsch. Das fängt mit solchen Sachen wie "Suche" an, geht dann übers "Planen" hin zum "Lernen". Das Buch ist eigentlich in jedem Fall zu empfehlen. Auch für Leute, die eher praktisch orientiert sind. Wenn man etwas "anspruchsvolles" programmieren möchte, kann man soetwas oft gut gebrauchen. Das ist sicherlich kein Buch, das einen gleich zum Experten über Neuronale Netzwerke oder so macht, weil dazu auch etwas in dem Buch zu finden ist. ...es ist eher so eine Art Einstiegsbuch, das einem einen gewissen Überblick über die künstliche Intelligenz vermittelt.

"Computational Intelligence" ist praktisch das gleiche wie "Artificial Intelligence", diesmal aber in Prolog. 😉

"Extreme Programming" ist halt ein Buch über Extreme Programming. Da werden die unterschiedlichen Methoden beschrieben, die unter dem Namen XP zusammengefasst sind. Eigentlich hat mir das Buch damals nicht so gut gefallen, wenn ich mich richtig erinnere. Ist halt kein typisches Info-Buch, sondern eher ein Buch darüber, wie man seine Arbeit zu organisieren hat. Naja, es bietet einen kleinen Einblick in XP, der relativ kurz gehalten ist. ...das kann man Ruck-Zuck durchlesen.

"Entwurfsmuster" ist wieder so ein Standardbuch. Wenn man ernsthaft OOP betreiben möchte, dann sollte man etwas in der Art lesen. Das Wissen daraus kann man direkt beim Programmieren einsetzen. Da werden halt typische Strukturen bzw. Standardlösungen beschrieben, die man bei der OOP immer wieder gebrauchen kann.

• @Gregor:

Vielen Dank!

Durch dein Buch
    'Knowledege Representation and Reasoning'
    bin ich auf folgendes Buch gestossen:

http://www.amazon.com/gp/reader/1852339292/ref=sib_dp_pt/002-3901674-6892838#reader-link

Genau das brauche ich im Moment! 😋

• @ Gregor:

wow vielen dank für deine umfangreichen Meinungen. Ich denke das ein oder andere Buch werd ich mir sicher mal anschaffen.

Nun bräuchte ich nur noch ne gute Literatur zu SDL.Net oder Managed DX *g*
    Ich hoffe dass da bald mal paar gute bücher zu rauskommen.

MFG

• Prof84 schrieb:

@Gregor:
    Durch dein Buch

http://www.amazon.com/gp/reader/1852339292/ref=sib_dp_pt/002-3901674-6892838#reader-link

Taugt das was? Kennst Du "Learning with Kernels"?
    Wenn ja, kannst Du vielleicht ein paar vergleichende Worte sagen?

• Meine IT-Bibliothek umfasst ca. 2500 Bände, Stückpreis jeweils >= 70 €, darunter geht nichts, man will ja auch Qualität.

• Jester schrieb:

Prof84 schrieb:

@Gregor:
    Durch dein Buch

Taugt das was? Kennst Du "Learning with Kernels"?
    Wenn ja, kannst Du vielleicht ein paar vergleichende Worte sagen?

Da musst Du erst einmal warten bis ich es gelesen habe. Das andere Buch kenne ich nicht!

• Kernel128 schrieb:

Meine IT-Bibliothek umfasst ca. 2500 Bände, Stückpreis jeweils >= 70 €, darunter geht nichts, man will ja auch Qualität.

Und alle gelesen?
    175.000€ fuer Buecher? Naja...Glaub Ich nicht richtig 🙂

• Hallo

also verstehen kann man das schon, finde ich:

Man kaufte 1994 das Referenzbuch zu HTML1.0, dann 1995 zu 2.0, zwei Jahre später
    waren alle zwei veraltet und man mußte sich das Buch zu HTML3.2 und die Neuauflage zu HTML4.0 kaufen. Und so ist das mit allen Dingen, deren Standards noch nicht
    "festgeklopft" sind; mein Javascript-Buch von vor zwei Jahren wird demnächst
    nur noch Altpapier-Wert haben, wenn Javascript zahlreiche Erweiterungen
    erfahren wird, und außerdem kann man mit einer Referenz zu Javascript noch
    lange nicht die Explorer-spezifischen Erweiterungen programmieren, da bedarf
    noch eines zweiten Buches, dann auch demnächst in der Neuauflage.

Wegen Dieses Kreislaufs "Standard --> Buch --> aktualisierter Standard --> neues Buch --> ..." hat man ganz zwangsläufig irgendwann eine umfangreiche
    Bibliothek von IT-Literatur, davon 2/3 teilweise veraltet, da nicht mehr zum aktuellen Standard passend.

Immerhin kann man C++ bescheinigen, daß sich der Standard seit fast 8 Jahren
    nicht mehr geändert hat, das ist viel Zeit in der IT-Welt; in der Zeit hat
    sich HTML 5- oder 6-mal geändert.

Grüße

• Das Problem tritt allerdings deutlich weniger zu Tage, wenn die eigene Bibliothek eher so strukturiert ist, wie die von Gregor. Was da drin steht sind sozusagen ewige Wahrheiten. Durch den Fortschritt werden mit der Zeit vielleicht ein paar Dinge davon überflüssig, einige Sachen heißen nach ein paar Jahren vielleicht Grundlagen, dennoch sind die Infos meist trotzdem noch zu gebrauchen.

• Hallo,

@Jester:

Sehe ich auch so; die grundlegenden Theoreme ändern sich langsamer als Standards für Prog.Sprachen, APIs, Hardware usw...

Um heutzutage praktisch arbeiten zu können, braucht man aber dazu
    noch eine größere Anzahl von Nachschlagewerken über konkrete Programmiersprachen,
    Webstandards, APIs usw..

Grüße

• Hobbyprogrammierer schrieb:

Um heutzutage praktisch arbeiten zu können, braucht man aber dazu
    noch eine größere Anzahl von Nachschlagewerken über konkrete Programmiersprachen,
    Webstandards, APIs usw..

Gerade Nachschlagewerke brauche ich extrem selten als Buch. Ich brauch was über html? -> selfhtml
    WinAPI -> MSDN
    Die meisten Bibliotheken haben Dokus, die es online gibt. Da brauche ich mir kein Buch dafür kaufen.

Zugegeben, hin und wieder ist es ganz nützlich da ein Buch zu irgendwas zu haben, aber eine "größere Anzahl von Nachschlagewerken über konkrete Programmiersprachen,
    Webstandards, APIs usw.." brauche ich eigentlich nicht.

• Jester schrieb:

Die meisten Bibliotheken haben Dokus, die es online gibt.

ohne wär's auch ziemlich blöd. stellt euch mal vor: wegen jeder api zum bücherregal zu wetzen, inhaltsverzeichnis zu durchsuchen usw. das wär fürchterlich ineffektiv. so schreibt man einfach die funktion hin, geht mit'm cursor drauf, drückt 'F1' und schon steht alles da 🙂

Anmelden zum Antworten