[Opengl] von windoof auf LINUX!
-
hi,
ich lern die ogl nehe tuts für windows, will aber auch bzw nur unter linux mit ogl proggen.
aber wie muss ich den code verändern? gibts ein tut?
thx im voraus, mfg spasty92
-
Unter jedem Tutorial stehen die Ports die davon gemacht wurden. Zumindest bei den ersten steht da: Linux/SDL und Linux/GLX
Da ist jetzt nur noch etwas Eigeninitiative gefragt.
-
Einfach gehts auch mit Java und LWJGL, da haste auch noch OpenAL, FMod, DevIL dabei und es läuft (sollte zumindest ohne Probleme) auf Windows, Linux und Mac ohne Codeveränderungen.
-
http://www.joachimrohde.com/cms/xoops/modules/articles/index.php?cat_id=1
hier lerne ich, und es gibt kein port für linux nur für solaris, kann ich auch diesen port nehmen und dann ohne probleme unter linux kompilieren und starten?hab linux noch net bekomm aber bald.
-
Welche Programmiersprache? Bei NeHe wirds wohl C sein, dafür ist GLFW sehr nett, das läuft auf so ziemlich allem. Die API ist auch ziemlich gut dokumentiert.
Du brauchst im Prinzip nur den ganzen Fensterkram aus den NeHe-Tutorials überspringen und stattdessen die (viel simpleren) GLFW-Funktionen benutzen (im Zweifel nimmst du einfach eine der Beispieldateien als Unterbau und implementierst nur die draw-Funktion), schon kannst du mit den eigentlichen Themen anfangen.
-

Unter jeder Lektion befindet sich doch eine Liste an Download-Links und dort findest du (welch wunder) auch einige Portierungen für Linux.
-
Und weils so Spass macht gleich nochmals (Du hest die nehe-tuts nicht wirklich angescht, oder?):
YASC schrieb:
Unter jedem Tutorial stehen die Ports die davon gemacht wurden. Zumindest bei den ersten steht da: Linux/SDL und Linux/GLX
Da ist jetzt nur noch etwas Eigeninitiative gefragt.kingruedi schrieb:
Unter jeder Lektion befindet sich doch eine Liste an Download-Links und dort findest du (welch wunder) auch einige Portierungen für Linux.