Wird WinApi auch noch später (Windows Vista) vorhanden sein?

• Diese Frage taucht doch so ungefähr alle 2 Wochen auf... Bitte mal suchen!

Fazit:
    - WinAPI ist die Grundlage von Windows (NT) und allen bisherigen und zukünftigen Nachfolgern.
    - Der Kernel ist weiterhin unmanaged
    - Ja, die MFC wird weiterentwickelt und Vista (voll) unterstützen (mit Orcas)

• miller_m schrieb:

um das tool abwärtskompatibel zu halten

Die erste Frage war doch, ob es die WINAPI noch in Vista geben wird. Den 2. Punkt hab ich dabei nicht berücksichtigt. Außerdem gibts die .NET Runtime ab Win98 aufwärts. Gut, man muss sie dem Anwender evtl. noch unterjubeln, aber so kategorisch würd ich das jedenfalls nicht ablehnen. Es kommt eben drauf an, was man genau machen will oder muss oder kann.

grüsse

• Jochen Kalmbach schrieb:

- Der Kernel ist weiterhin unmanaged

gib mal da: http://dict.tu-chemnitz.de/
    das wort 'unmanaged' ein 😃

• Hilty schrieb:

miller_m schrieb:

um das tool abwärtskompatibel zu halten

Die erste Frage war doch, ob es die WINAPI noch in Vista geben wird. Den 2. Punkt hab ich dabei nicht berücksichtigt. Außerdem gibts die .NET Runtime ab Win98 aufwärts. Gut, man muss sie dem Anwender evtl. noch unterjubeln, aber so kategorisch würd ich das jedenfalls nicht ablehnen. Es kommt eben drauf an, was man genau machen will oder muss oder kann.

ich ging davon aus das beide einen zusammenhang haben. somit wäre es vieleicht geschickter einen neuen thread aufzumachen 😉

• miller_m schrieb:

ich ging davon aus das beide einen zusammenhang haben. somit wäre es vieleicht geschickter einen neuen thread aufzumachen 😉

Yepp,die Fragen schienen mir unabhängig voneinander zu sein. Hätte man mal auf dich gehört und sie getrennt 😉

• Die unterschwellige Frage war: Lohnt es sich überhaupt noch mit der WinApi zu beschäftigen.
    Ich werde mal ein Tutorial durcharbeiten. Mal sehen wie schwer eine ein Dialog zu entwerfen ist.

• Lohnt es sich überhaupt noch mit der WinApi zu beschäftigen.

Für GUI nicht.

• sgt schrieb:

Lohnt es sich überhaupt noch mit der WinApi zu beschäftigen.

Für GUI nicht.

Da würde ich mal ganz eiskalt dagegenhalten ...
    Es lohnt sich prinzipiell, da man so lernt, wie das System intern arbeitet.

Mit der GUI arbeite ich auch nur noch, wenns überhaupt nicht anders geht (.NET! ^^) - aber andere Teile (Speicherverwaltung, ...) sollte man schon noch kennen.

Mal ganz nebenbei: bin ich der einzige, der die WPF-3D-Sachen Spielerei findet? ^^

BTW: Das mit dem unmanaged im Wörterbuch is echt geil 😃

Greetz

• sgt schrieb:

Lohnt es sich überhaupt noch mit der WinApi zu beschäftigen.

Für GUI nicht.

kann ich dir, wie manuel auch, nicht zustimmen. der grund ist so ziemlich der gleiche. noch ein paar mehr wären afaik zb: owerndraw technik (um bei der gui zu bleiben)

Manuel schrieb:

Mal ganz nebenbei: bin ich der einzige, der die WPF-3D-Sachen Spielerei findet? ^^

wenn du mir sagst was das ist könnt ich nen statement dazu abgeben.

• miller_m schrieb:

ein paar mehr wären afaik zb: owerndraw technik (um bei der gui zu bleiben)

Owerndraw? Overdraw vielleicht? Was soll das bitte sein? Ich denke mir mal etwas, um in anderen Programmen zu zeichnen, oder? Wenn, dann stimmt - dazu hab ich die WinAPI auch noch - aber sowas will die Mehrheit der Leute nicht machen 😉

miller_m schrieb:

wenn du mir sagst was das ist könnt ich nen statement dazu abgeben.

WPF = Windows Presentation Foundation -> Google / MSDN

Greetz

• Manuel schrieb:

Owerndraw? Overdraw vielleicht? Was soll das bitte sein? Ich denke mir mal etwas, um in anderen Programmen zu zeichnen, oder? Wenn, dann stimmt - dazu hab ich die WinAPI auch noch - aber sowas will die Mehrheit der Leute nicht machen 😉

ownerdraw meinte ich, es ging nur darum was man mittels winapi noch alles anstellen kann.

Manuel schrieb:

WPF = Windows Presentation Foundation -> Google / MSDN

ich bin sowieso nicht der freund von klicki-bundi

[edit]
    noch ein schönes beispiel wäre zb: subclassing

• miller_m schrieb:

ich bin sowieso nicht der freund von klicki-bundi

Ich ja eben auch nicht ... 😉

Greetz

Anmelden zum Antworten