Function returns Function... kann man sich dagegen wehren?

• Aus irgendeinem Grund unterstellt mir g++, dass ich mit static Log* getLog(); eine Funktion deklariere, die eine Funktion zurückgibt. Wisst ihr warum?

#ifndef LOG_H_
    #define LOG_H_

#include <string>
    #include <fstream>

#define getLog Log::getLog()
    #define DEFAULT_FL __file__, __line__

using namespace std;

class Log {
    private:

Log(const char*);
    Log(Log&);
    virtual ~Log();

static Log* m_plog;
    ofstream* m_plogfile;

static const short newline_char;
    static const char* newline;

public:

static void destroy();
    static Log* getLog(); //<---- HIER IST DER FEHLER

typedef int logLevel_t;
    enum {DETAIL, WARNING, ERROR, CRITICAL};
    void write(logLevel_t, string&, unsigned, const char*);

};

#endif /*LOG_H_*/

• Könntet ihr auch bitte schreiben, wenn ihr keine Antwort kennt? Dann würde ich das als Bug reporten. Danke 🙂

(Sorry wegen dem Doppelpost)

• Das liegt an deinem define. Nach dem Präprozessor sieht die Funktionsdeklaration nämlich so aus:

static Log* Log::getLog()();

Der Sinn deines defines erschließt sich mir allerdings nicht ganz.

• Ach natürlich!!! 😮 Danke =)... tut mir leid, irgendwie sieht man selber sowas nicht... 🙄
    Ich wollte mir damit das lästige Log::getLog() ersparen und einfach nur noch getLog-> schreiben müssen... aber in Zukunft: Finger weg von defines wenn es nicht 100%ig Sinn macht 🙄 🙂

• Du kannst ja getLog außerhalb von der Klasse definieren und zum Freund der Klasse machen.

• Also wenn du class das singleton machst, as ist sinnvol, zeitweilig Variable zu erklaren:

Log* log = Log::getLog();
    log->someMethod();
    log->otherMethod();

Wenn class ist wesentlich statish ist, erklarst alle Functionen als statish, aber solchen Entscheidungen voll durchgedacht sind mussen.

• Ne, man erklärt nur die Funktionen als statisch die man auch ohne Objekt ansprechen möchte. Alle anderen kann man ruhig "normal" deklarieren.
    Ich habe das Makro jetzt in LogInstance umbenannt 🙂
    Ja, speichern sollte man sie 🙂

• Entschuldigung für den Doppelpost... aber ich bin gerade aus Versehen auf Absenden gekommen 😞 (-.- solangsam wirds ziemlich peinlich hm ? 🤡 🙄 )
    Danke für eure Antworten und das auch noch so fix 🙂

Anmelden zum Antworten