Zusammenhang zwischen FOV und "Focus Distance"?



  • Lese gerade ein Buch:
    "The focus distance is defined as the distance between the viewer’s eye and the projection plane. The focus is particularly important in 3D graphics when it comes to determining the field of view angle. As the focus distance increases, the FOV becomes smaller, or narrower. When the focus decreases, the FOV becomes larger."

    Mir ist der Zusammenhang zwischen FOV und "Focus Distance" nicht klar.

    Der Field of View Angle und der Fokus (Abstand zur Projektionsfläche) sind doch unabhängig voneinander. Oder kann ich davon ausgehen, dass die Projektionsfläche immer 1 Breit und 1 Hoch ist und nur der Abstand zur Projektionsfläche variiert und deshalb der FOV direkt vom Fokus abhängt?



  • ich glaub ich hab Mist geschrieben 😃



  • wahrscheinlich verwechselst du die view- mit der clipping-plane.

    view plane (v)
     ------------
     \    |    /
      \   |h  /
       \  |  /
        \ |a/
         \|/
    

    a = field of view (winkel)
    h = distanz zur view plane

    Offensichtlich: verringert man h, vergroessert sich a.
    7. Klasse: sin(a)= Gegenkathete / Hypotenuse



  • @hellihjb
    Ja eben nicht, das wollte er eben wissen, du kannst bei dir h verringern, der Winkel ändert sich dadurch nicht, es sei denn die "Plane" ist begrenzt, wie in seinem höhe = breite = 1 Beispiel.
    Und Planes sind normalerweise nicht begrenzt.

    @VertexWahn
    Ansonsten kann ich dir leider auch nicht helfen, sorry



  • alle 3 moeglichen parameter steuern den gleichen effekt, man kann sich also einfach fuer einen entscheiden 😉
    den verwendeten wertebereich der projektionsflaeche wuerd ich konstant lassen; uebertragen aufs kameramodell hiesse das ja, man wuerde staendig die aufloesung aendern...

    Planes sind normalerweise nicht begrenzt

    in der computergrafik ist normalerweise alles begrenzt.



  • BTW: http://turing.fh-landshut.de/~jamann/badhack.PNG

    @ChaosAngel: yup du hast mein Problem verstanden

    @hellihjb: Was ist eine Viewplane? bzw. wo liegt der Unterschied zur Near Clipping Plane


Anmelden zum Antworten