DirectX vs. OpenGL

• 1. es muss Direct3D/DirectGraphics vs. OpenGL heißen
    2. keine Ahnung

- für beide APIs gibt es Unmengen an Ressourcen (Tutorials, Beispielcodes, Bücher)
    - beide haben das gleiche Konzept (ähnliche 3D Pipeline, Vertexorientiert)
    - wenn man einen Softwarerender programmiert hat, kann man mit beiden APIs problemlos umgehen

• @thetrue: mir ist eine Idee gekommen: du könntest das komplette Spiele-/Grafikprogrammierung Forum mal nach diesem Thema (DX vs. OpenGL) durchsuchen und alle genannten Vorteile und Nachteile beider APIs zusammenfassen - dann kann man da nachher einen schönen FAQ-Beitrag daraus machen (und du hast vielleicht was nettes für deine Homepage)

(der momentane FAQ Beitrag, der dazu zu finden ist, ist leider nicht so toll)

• Um den Thread mal etwas von den anderen 10'000'000 etwas abzuheben:

Die Diskussion gabs bei zfxinfo auch schon, würd mich mal interessieren, was ihr dazu meint (vorallem rapso ;)):
    Wenn DX10 nicht mehr auf XP läuft, dann müssten Game-Entwickler eine DX9 & DX10-Variante entwicklen, um nen möglichst grossen Markt abzudecken.
    Mit OpenGL hingegen hätten sie DX10-Features auf Vista und XP. Oder versteh ich da was falsch?

- Warum schiesst sich MS dieses Eigengoal?
    - Hat OpenGL damit Chancen, wieder im Spielemarkt Fuss zu fassen?

• DX10 ist auf XP einfach nicht möglich, wegen der Architektur des Betriebssystems.
    Manchmal muss man eben einen großen Schritt gehen, wenn man wirklich was verbessern will.
    Und zum Thema "OpenGL unter Vista" hat man ja nun auch schon viel beunruhigendes gehört, nicht wahr?

• ESS_CB schrieb:

ich nehm DX und bin damit rellativ glücklich.

ich glaub ich hab auch mal was gelesen, dass DX zur Zeit noch besser als OpenGL ist! 🙂

Noch besser ? Wann war DirectX denn besser als OpenGL? Beide APIs können genau das selbe. Sie unterscheiden sich lediglich vom Handling. OpenGL ist zu 100% C Code und DirectX Objektorientiert.
    Was besser gefällt hängt vom jeweiligen Benutzer ab, was ich aber als großen Vorteil von OpenGL sehe ist, das die API auf mehreren Plattformen zur verfügung steht, nicht so wie DirectX.

grüße

• TomasRiker schrieb:

Und zum Thema "OpenGL unter Vista" hat man ja nun auch schon viel beunruhigendes gehört, nicht wahr?

Das war mal... Soweit nvidia/ati an der SIGGRAGH 06 informierten, wird OpenGL auf Vista kein Problem sein.

• Mod

TomasRiker schrieb:

DX10 ist auf XP einfach nicht möglich, wegen der Architektur des Betriebssystems.

waere moeglich, sieht man z.b. daran, dass die ganzen dinge unter oGL sowohl auf winXP als auch vista laufen werden. aber microsoft moechte gewisse dinge durchdruecken, z.b. zwang zu zertifizierten treibern.

Manchmal muss man eben einen großen Schritt gehen, wenn man wirklich was verbessern will.

wenn es der eigene antrieb ist, ist es ok. lemmingsein ist hingegen eher negativ.

[qupte]
    Und zum Thema "OpenGL unter Vista" hat man ja nun auch schon viel beunruhigendes gehört, nicht wahr?[/quote]jap, sehr viel marketing blabla, sollte man nicht unbedingt glauben.

• TomasRiker schrieb:

Bei der Vista-Beta (mit radeon9600pro) ist mir nur aufgefallen dass sich Aero Glass beim Start von OpenGL-Anwendungen ausschaltet und hinterher wieder an.
    Aber mal ehrlich: Wen interssiert ob gerade Aero Glass an ist oder nicht während man zockt ? - Man sieht es ja bei Vollbild eh nicht und selbst wenn 😉

• Administrator

durito schrieb:

Wenn DX10 nicht mehr auf XP läuft, dann müssten Game-Entwickler eine DX9 & DX10-Variante entwicklen, um nen möglichst grossen Markt abzudecken.

Oder sie bleiben derzeit noch bei DX9. Denn DX9 wird auf Vista und auf XP und noch älteren Rechnern funktionieren. Also von Eigentor schiessen kann fast keine Rede sein. Zudem bietet soweit ich weiss DX10 nicht so fantastisch viele Neuerungen, dass alle Spieleentwickler auf der Stelle umstellen müssen. Zudem habe ich letztens was wieder gelesen, dass es ein abgespecktes Update für XP DX9 geben soll.

Unterschied zwischen DX und OpenGL? DX bietet noch eine Menge mehr, was mir dann eben an DX gefällt. Aber wenn man DX3D mit OpenGL vergleicht, dann bleiben glaube ich nicht wirklich grosse Unterschiede. Naja bis darauf, dass DX (wodurch DX3D mit einbegriffen ist) eine SDK anbietet.

Grüssli

• Dieses abgespeckte Update sollte dann aber auch ohne FFP arbeiten, sonst wäre das richtig 👎

• Dravere schrieb:

durito schrieb:

Oder sie bleiben derzeit noch bei DX9. Denn DX9 wird auf Vista und auf XP und noch älteren Rechnern funktionieren. Also von Eigentor schiessen kann fast keine Rede sein.

Na eben doch. Ok, es mag dann noch funktionieren, aber willst Du als Spielehersteller auf neue Features verzichten? Wohl kaum. Und wenn nicht, bleibt Dir nichts als OpenGL, denn da wirst Du die neuen Features garantiert schon bald haben. Kuckt euch mal die SIGGRAPH-Folien an, OpenGL wird schon sehr bald auch die DX10-Features drin haben.

Anmelden zum Antworten