Wahrnehmung der Nachrichten und der Welt..

• Mod

finix schrieb:

Dennoch, glaubst du nicht dass sich der Mensch ändern kann?

Er hat es in den letzten 7006 Jahren nicht getan. Wieso sollte er das plötzlich in 2007 tun?

[Und bitte - ich habe nicht wirklich ein negatives Menschenbild... ich versuche nur ein realistisches Menschenbild in Betrachtung zu ziehen. Real solutions for real people. 🙂 Ich kann mit diesem Typus Mensch ganz gut leben.]

• Marc++us schrieb:

...
    Ich wehre mich gegen die Vorstellung (bzw. Hoffnung), daß durch den Austausch der Theorie sich der Mensch bessert.

Richtig. Der Mensch bessert sich nur, durch Änderung seiner selbst.
    Liebe, Vergebung, Achtung....die Dinge die uns Jesus geben wollte.

• 1310-Logik schrieb:

Marc++us schrieb:

...
    Ich wehre mich gegen die Vorstellung (bzw. Hoffnung), daß durch den Austausch der Theorie sich der Mensch bessert.

Danke für den Lacher 😃 👍

• Marc++us schrieb:

finix schrieb:

Dennoch, glaubst du nicht dass sich der Mensch ändern kann?

Er hat es in den letzten 7006 Jahren nicht getan. Wieso sollte er das plötzlich in 2007 tun?

Absolut richtig. Der Mensch ändert sich nicht, er ist so wie er ist. Das was man allgemein als Änderung bezeichnet ist im Grunde nur das Umschwenken auf eine andere Facette, die schon immer tief im Mensch selbst verankert war.

Änderung kann meiner Auffassung nach nur im geringen Maß über Generationen erfolgen, indem man sich mit sich aktiv selbst auseinander setzt, reflektiert und selbst die Dinge anpackt und nicht indem an auf das Heil wartet.

Gesamt betrachtet dreht sich der Mensch seit seiner sich selbst bewußten Existenz im Kreis, wie so ein dämlicher Köter, der seinen Schwanz jagt.

• dEUs schrieb:

1310-Logik schrieb:

Marc++us schrieb:

...

Danke für den Lacher 😃 👍

Das war ernst gemeint 😞
    Religion ist nämlich nicht nur einem Gott zu huldigen, sondern beinhaltet auch Regeln für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft, die über Gesetzte im rechtlichen Sinn hinausgehn.
    Wenn allerdings alle so denken wie Du, und Achtung vor anderen Menschen lachhaft finden, gut Nacht liebe Menschheit. 👎

• Ohne Religionen würden wir immer noch Selbstjustitz, Lynchmord, neugeboren Mädchen töten, Frauen vergewaltigen usw. usf. begehen. Erst durch Religionen, wurden Regeln und Gesetze auferlegt, die es vorher nicht gab, weil es z.B. keine Staaten gab.

Es heißt z.B. immer: Staat und Religion trennen. Aber wer sich z.B. die deutschen Gesetze anschaut, wird darin sehr vieles finden, was man schon in den Religionen finden kann. Und die waren schon vor den dt. Gesetzen da.

• Artchi schrieb:

Es heißt z.B. immer: Staat und Religion trennen. Aber wer sich z.B. die deutschen Gesetze anschaut, wird darin sehr vieles finden, was man schon in den Religionen finden kann. Und die waren schon vor den dt. Gesetzen da.

Ja und? 😕

• Artchi schrieb:

Ohne Religionen würden wir immer noch Selbstjustitz, Lynchmord, neugeboren Mädchen töten, Frauen vergewaltigen usw. usf. begehen.

Du glaubst wirklich, Menschen würden einfach so ihre neugeborenen Töchter töten? Gerade für diese "Sitte" ist Religion verantwortlich. Der Gedanke, dass Männer mehr wert seien als Frauen - alles auf dem Mist der Religion gewachsen.
    In prähistorischen Zeiten gab es nur Muttergottheiten. Aber stell dich heute mal in einem "falschem" (man könnte auch eine Religion als Adjektiv nehmen...) Land hin und vermute, Gott könnte eine Frau sein ... viel Spaß.

• Mod

Artchi schrieb:

Ohne Religionen würden wir immer noch Selbstjustitz, Lynchmord, neugeboren Mädchen töten, Frauen vergewaltigen usw. usf. begehen. Erst durch Religionen, wurden Regeln und Gesetze auferlegt, die es vorher nicht gab, weil es z.B. keine Staaten gab.

Naja, ich denke eher, daß Religionen Vergewaltigungen instituationalisiert haben. Man hat eben eine Heirat drauß gemacht. Ich sage nur Stichwort: "9-jährige Ehefrau", das sagt Dir ja wohl was.

Der Prophet sagte, "Eine Witwe, oder reife Mutter sollte nicht verheiratet werden bevor man sie nicht befragte, und eine Jungfrau sollte nicht verheiratet werden ausser nach ihrem Einverständnis. " Die Leute fragten, "Oh Apostel Allah´s! wie können wir ihr Einverständnis wissen? Er sagte: "Ihr Schweigen indiziert ihr Einverständnis bzw. Erlaubnis."

Wenn ich sowas höre, daß die Verhüllung Frauen vor Vergewaltigung schützt, dann könnte ich kotzen, das ist menschenverachtender Bullshit.

[Und dafür kommen diese sogenannten Gläubigen alle in die Hölle. Denn sowas wird Gott niemals durchgehen lassen, und wenn einer noch so viele Ungläubige tötet, denn bekanntlich ist Gott ein liebender und vergebender Gott. Falls es ihn gibt.]

• Marc++us schrieb:

[Und dafür kommen diese sogenannten Gläubigen alle in die Hölle. Denn sowas wird Gott niemals durchgehen lassen, und wenn einer noch so viele Ungläubige tötet, denn bekanntlich ist Gott ein liebender und vergebender Gott. Falls es ihn gibt.]

Zum Thema Ungläubige:

Was ist mit z.B. Menschen die auf einer x-bel. Tikka-Tukka-Insel wohnen und noch nie was von dem Bibelkoran gehört haben? Schmoren die dann auch als Ungläubige in der Hölle, bloß weil sie nie missioniert/bekehrt wurden und an was anderes glauben, getreu dem Motto: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

• F98 schrieb:

Marc++us schrieb:

Zum Thema Ungläubige:

Was ist mit z.B. Menschen die auf einer x-bel. Tikka-Tukka-Insel wohnen und noch nie was von dem Bibelkoran gehört haben? Schmoren die dann auch als Ungläubige in der Hölle, bloß weil sie nie missioniert/bekehrt wurden und an was anderes glauben, getreu dem Motto: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"?

Die kommen erst recht in den Himmel, weil sie noch an die einzig wahre Göttin glauben, Mutter Natur!

• Mod

F98 schrieb:

Zum Thema Ungläubige:

Tja, gute Frage. Das müssen wir wohl die Theologen fragen... immerhin gibt's dann keine Chinesen im Himmel. Das Ende der Globalisierung.

Der hier gefällt mir auch gut:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,431929,00.html

Ich mag seinen provokanten Schreibstil.

• 1310-Logik schrieb:

dEUs schrieb:

1310-Logik schrieb:

Der Mensch bessert sich nur, durch Änderung seiner selbst.

Danke für den Lacher 😃 👍

Das war ernst gemeint 😞
    Religion ist nämlich nicht nur einem Gott zu huldigen, sondern beinhaltet auch Regeln für ein Zusammenleben in einer Gesellschaft, die über Gesetzte im rechtlichen Sinn hinausgehn.
    Wenn allerdings alle so denken wie Du, und Achtung vor anderen Menschen lachhaft finden, gut Nacht liebe Menschheit. 👎

Ich vermute, er findet es von allein sinnvoll, in einer Gemeinschaft nach Regeln zu leben und andere Menschen zu achten- ohne eine Religion dazu zu brauchen. Ziemlich komisch von Euch Religionsfuzzis, auf Werte und Moral ein Monopol zu beanspruchen.

• 1310-Logik schrieb:

dEUs schrieb:

1310-Logik schrieb:

Marc++us schrieb:

...

Danke für den Lacher 😃 👍

Das war ernst gemeint 😞

Ja, das hat dEUs auch ganz offensichtlich gemeint.. 🙄
    Apropos, folgst du den christlichen Regeln? Oder nur denen die dir sinnvoll erscheinen? Teilst du Archis Ansicht über Ungläubige?

• Ich bin kein Christ (nicht mehr), und auch kein Religionsfuzzi.
    Ich spreche auch niemandem ein Moralverständniss ab. Im Gegenteil, ich glaube daran, dass eigentlich jeder Mensch genau wüsste was man tun und lassen sollte. Aber dann kommt wieder das Problem, "Der andere hat auch, also darf/muss ich auch, osnst komm ich zu kurz." Was ja irgendwie auch stimmt.
    Aber es wäre gut, wenn sich einige Leute die Aussagen Jesu zu Herzen nehmen würde. Ich meine zB "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" oder "Wenn dich einer auf die linke Wange haut, halt ihm auch die andere hin".
    Weil dann käme es gar nicht zu diesen Gewaltspiralen. "Ihr habt 2 Soldaten entführt, wir bomben eure Städte kaputt etc..."

[edit]
    ps: ich denke, dass Artchi nicht vom Christentum sprach..

• Artchi schrieb:

Ohne Religionen würden wir immer noch Selbstjustitz, Lynchmord, neugeboren Mädchen töten, Frauen vergewaltigen usw. usf. begehen. Erst durch Religionen, wurden Regeln und Gesetze auferlegt, die es vorher nicht gab, weil es z.B. keine Staaten gab.

Ah, Selbstjustiz, Lynchmord... hm, Ehrenmord? Oder sind die einzigen Regeln und Gesetze die wirklich zählen jene die man in der Scharia findet?
    Zum "Wert" der Frau in der Religion - siehe z.B. Marc++us' Beitrag.

Artchi schrieb:

Dieser Absatz erscheint mir etwas konfus. Worauf genau willst du denn jetzt hinaus?
    Bist du die Trennung von Staat und Religion leid? Meinst du man sollte alles was sich in Religionen finden lässt kategorisch meiden, auch wenn's tatsächlich mal Sinn macht? Oder denkst du allen Ernstes solch unglaublich unintuitive Regeln für menschliches Zusammenleben wie "Du sollst nicht töten" sind eine religiöse Erfindung?

• 1310-Logik schrieb:

Aber es wäre gut, wenn sich einige Leute die Aussagen Jesu zu Herzen nehmen würde. Ich meine zB "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" oder "Wenn dich einer auf die linke Wange haut, halt ihm auch die andere hin".

Nach welchen Kriterien filterst du denn seine Aussagen?

1310-Logik schrieb:

Weil dann käme es gar nicht zu diesen Gewaltspiralen. "Ihr habt 2 Soldaten entführt, wir bomben eure Städte kaputt etc..."

Nicht dass ich dir nicht generell zustimmen würde... aber was würde Jesus tun in dieser Situation?
    Variante #1, Schon OK dass ihr die beiden entführt habt, wir vergeben euch. (Und weiter?)
    Variante #2, Wollt ihr euch nicht noch die da drüben schnappen? (Eh?)
    Hast du noch einen tollen Tipp aus Jesus' Repertoire?

1310-Logik schrieb:

[edit]
    ps: ich denke, dass Artchi nicht vom Christentum sprach..

Schon klar, nur ähneln sich die Meinungen über "die Anderen" oftmals...

• Interessanter Text zum Thema Libanon, besonders die 2 letzten Absätze:

http://www.n-tv.de/700122.html

• 1310-Logik schrieb:

Ich meine zB "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" oder "Wenn dich einer auf die linke Wange haut, halt ihm auch die andere hin".

Sondern: "Ihr habt unsere Leute entführt, schlimm, schlimm, aber wir vergeben euch. Aber bitte nicht nochmal machen, hier, nehmt noch was von den Gummibärchen."? Doch, das scheint mir eine super Deeskalationsstrategie zu sein.

• finix schrieb:

1310-Logik schrieb:

Nach welchen Kriterien filterst du denn seine Aussagen?

Wieso filtrieren? Wüsste jetzt auf Anhieb keine schlechten Aussagen.

finix schrieb:

1310-Logik schrieb:

Nicht dass ich dir nicht generell zustimmen würde... aber was würde Jesus tun in dieser Situation?
    Variante #1, Schon OK dass ihr die beiden entführt habt, wir vergeben euch. (Und weiter?)
    Variante #2, Wollt ihr euch nicht noch die da drüben schnappen? (Eh?)
    Hast du noch einen tollen Tipp aus Jesus' Repertoire?

Variante #1 hat er getan, er lies sich kreuzigen, und hat der Versuchung sich zu wehren widerstanden. Das ist, was ihn zum Christus machte, nicht dass er Gottes Sohn war und Wunder vollbringen konnte.

Daniel E. schrieb:

1310-Logik schrieb:

Ich meine zB "Vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" oder "Wenn dich einer auf die linke Wange haut, halt ihm auch die andere hin".

Sondern: "Ihr habt unsere Leute entführt, schlimm, schlimm, aber wir vergeben euch. Aber bitte nicht nochmal machen, hier, nehmt noch was von den Gummibärchen."? Doch, das scheint mir eine super Deeskalationsstrategie zu sein.

Sei nicht albern..

Anmelden zum Antworten