BOOL oder bool?



  • Die WinAPI benutzt ja den Datentyp BOOL, weil es damals noch kein bool in C++ gab. Nun meine Frage: Wenn Ihr jetzt Windows-Programme in C++ schreibt, benutzt Ihr, wenn Ihr eine boolesche Variable braucht, eher BOOL oder bool? Oder gibt es vielleicht jemanden, der beides mischt (z.B.: Rückgabewerte von Windows-Funktionen mit BOOL abfangen und für jegliche anderen Sachen bool nehmen)?



  • NES Spieler schrieb:

    [...] weil es damals noch kein bool in C++ gab.

    Ähm... weil es damals noch kein bool in C gab...

    Ich speichere Rückgabewerte von WinAPI-Funktionen - sofern sie nur als Fehlerindikator dienen - nicht. Wenn ich sie speichern würde, würd' ich sie sofort nach bool konvertieren:

    bool result = ( SetWindowPlacement( window, &placement ) != 0 );
    

    In eigenem Code benutz ich somit kein BOOL, und würd' es auch keinem raten.

    Greetz, Swordfish



  • Davon abgesehen das BOOL eigentlich ein Integer ist ... und bool halt boolean ist... dadurch der Speicherverbrauch geringer ist usw.. 😉



  • (D)Evil schrieb:

    ... dadurch der Speicherverbrauch geringer ist usw.. 😉

    das kleine 'bool' ist aber auch etwas überdimensioniert 😉



  • net schrieb:

    (D)Evil schrieb:

    ... dadurch der Speicherverbrauch geringer ist usw.. 😉

    das kleine 'bool' ist aber auch etwas überdimensioniert 😉

    bitte ein bit :p



  • Ich haben eine Idee die ich mal in den Raum werfe ... KLIRR ... :

    Man kann doch um nur ein Bit für den Datentyp eine Strukur anlegen und ...
    Ach seht es selbt, kritisiert, lobt, lacht, weint, betet:

    struct BOOL_EX {
     unsiogned value : 1;
    }
    

    Mit freundlichen Grüßen und auf eine kritische (sowohl positive als auch negative) Antwort
    Rhombicosidodecahedron



  • Rhombicosidodecahedron schrieb:

    Man kann doch um nur ein Bit für den Datentyp eine Strukur anlegen und ...

    dann mach' doch mal sizeof() damit 😉



  • net schrieb:

    Rhombicosidodecahedron schrieb:

    Man kann doch um nur ein Bit für den Datentyp eine Strukur anlegen und ...

    dann mach' doch mal sizeof() damit 😉

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