BOOL oder bool?
-
Die WinAPI benutzt ja den Datentyp BOOL, weil es damals noch kein bool in C++ gab. Nun meine Frage: Wenn Ihr jetzt Windows-Programme in C++ schreibt, benutzt Ihr, wenn Ihr eine boolesche Variable braucht, eher BOOL oder bool? Oder gibt es vielleicht jemanden, der beides mischt (z.B.: Rückgabewerte von Windows-Funktionen mit BOOL abfangen und für jegliche anderen Sachen bool nehmen)?
-
NES Spieler schrieb:
[...] weil es damals noch kein bool in C++ gab.
Ähm... weil es damals noch kein bool in C gab...
Ich speichere Rückgabewerte von WinAPI-Funktionen - sofern sie nur als Fehlerindikator dienen - nicht. Wenn ich sie speichern würde, würd' ich sie sofort nach bool konvertieren:
bool result = ( SetWindowPlacement( window, &placement ) != 0 );In eigenem Code benutz ich somit kein BOOL, und würd' es auch keinem raten.
Greetz, Swordfish
-
Davon abgesehen das BOOL eigentlich ein Integer ist ... und bool halt boolean ist... dadurch der Speicherverbrauch geringer ist usw..

-
(D)Evil schrieb:
... dadurch der Speicherverbrauch geringer ist usw..

das kleine 'bool' ist aber auch etwas überdimensioniert

-
net schrieb:
(D)Evil schrieb:
... dadurch der Speicherverbrauch geringer ist usw..

das kleine 'bool' ist aber auch etwas überdimensioniert

bitte ein bit :p
-
Ich haben eine Idee die ich mal in den Raum werfe ... KLIRR ... :
Man kann doch um nur ein Bit für den Datentyp eine Strukur anlegen und ...
Ach seht es selbt, kritisiert, lobt, lacht, weint, betet:struct BOOL_EX { unsiogned value : 1; }Mit freundlichen Grüßen und auf eine kritische (sowohl positive als auch negative) Antwort
Rhombicosidodecahedron
-
Rhombicosidodecahedron schrieb:
dann mach' doch mal sizeof() damit

-
net schrieb:
Rhombicosidodecahedron schrieb:
dann mach' doch mal sizeof() damit

0,125