computergrfik runde stange etc. zeichnen?

• hallo,
    ich muss in Computergrafik ein Fahrrad zeichnen. mein problem besteht nun an runden objekten. wie kann ich z.B. einen Lenker zeichnen?
    mit GluCylinder kann ich gerade dinge bauen, aber einen geschwungenen lenker wie kann ich den bekommen?

kann ic z.B. nur irgendwie einen "Halbkreis" mit glucylinder bauen?

oder geht sowas irgendwie mit gluDisk?

Ich danke für eure hilfe 🙂

• vielleicht hilft dir:
    http://www.blender3d.org

Gg

• leider hilft mir die seite nicht viel weiter...

ich habs jetzt mit cylindern probiert, aber optisch sieht es einfach nicht sooo gut aus, rund wäre mir schon irgendwie lieber.

trotzdem danke.
    in ruhe werde ich mir die seite noch aml anschauen, klingt sehr interessant 🙂

• wenn du dir mal ueberlegst, wie die einzelnen polygone eines entsprechend segmentierten zylinders angeordnet sind, wirst du dir sicher leicht eine eigene routine schreiben koennen, die einen gebogenen zylinder darstellt.

• Kein normaler Mensch würde das so machen, grad dafür gibts ja genügend Programme.

Ich wuerde das evtl. in manchen Faellen so machen, aber ich _bin_ kein normaler Mensch. f'`8k

Gruß, TGGC (\-/ returns)

• Kein normaler Mensch würde das so machen, grad dafür gibts ja genügend Programme

absolut richtig.
    ich verstehe die aufgabe auch eher als "warmwerden mit opengl" und dafuer ist ein model-loader vielleicht ueberdimensioniert.
    und mesh-generatoren muessten fuer dich doch eigentlich auch ein thema sein, oder? 🙂

Anmelden zum Antworten