Wer hat Multithreading erfunden?
-
net schrieb:
ibm hat's erfunden
Ist das die Standardantwort auf "Wer hat XYZ erfunden?"?

-
Volkard Henkel-Rösch
-
Die Schweizer!

-
-
evilissimo schrieb:
Die Schweizer!

Ich kapier den Witz nicht

-
Spaßvogel schrieb:
evilissimo schrieb:
Die Schweizer!

Ich kapier den Witz nicht

Dann schaust du eindeutig zu wenig TV-Werbung. In den letzten 10 Jahren Fernsehgeschichte ein ewiger Begleiter.
MfG SideWinder
-
-
Ich war's. Schon bevor's Computer gab.
Damals war ich immer gleichzeitig am Schaukeln und am Rutschen, und abgestürtzt bin ich auch dauernd.
-
Gregor schrieb:
net schrieb:
ibm hat's erfunden
Ist das die Standardantwort auf "Wer hat XYZ erfunden?"?

äääh ja, ääh nö, aber ibm wollt's mal patentieren lassen...
-
Imho haben Frauen Multithreading erfunden.

-
Multitasking != Multithreading
-
Bashar schrieb:
Multitasking != Multithreading
aber gemeint ist doch das selbe damit
-
net schrieb:
aber gemeint ist doch das selbe damit
Multithreading bezeichnet spezifisch das Nebeneinanderlaufen mehrerer Abarbeitungsstränge (Threads) innerhalb des Adressraumens eines Tasks/Prozesses. Maschine hat keinen Speicherschutz und keine Idee von getrennten Adressräumen? Kein Threading. Maschine kennt nur Heavy-Weight-Prozesse? Kein Threading.
-
Nein Multitasking ist die Fähigkeit von Betriebssystem gleichzeitig Programme zu laufen und damit die Rechzeit von CPU zwischen den aufzuteilen.
Mit Multithreading willst du Problemstellungen parallisieren damit sie schneller ablaufen.
-
Bashar schrieb:
Multithreading bezeichnet spezifisch das Nebeneinanderlaufen mehrerer Abarbeitungsstränge (Threads) innerhalb des Adressraumens eines Tasks/Prozesses.
Womit du Prozess und Task gleichsetzt. Wer sagt, dass ein Thread kein Task ist?
Ein Task ist doch eher eine "Aufgabe". Ob das nun ein Thread oder ein Prozess ist ist doch egal.
-
Bashar schrieb:
Multithreading bezeichnet spezifisch das Nebeneinanderlaufen mehrerer Abarbeitungsstränge (Threads) innerhalb des Adressraumens eines Tasks/Prozesses. Maschine hat keinen Speicherschutz und keine Idee von getrennten Adressräumen? Kein Threading. Maschine kennt nur Heavy-Weight-Prozesse? Kein Threading.
ich würd das nicht so eng sehen. z.b. bezeichnen die hersteller von rtos wie cmx und embos ihre 'threads' als tasks. diese systeme haben keinen speicherschutz und nur eine sehr eingeschränkte ressourcenverwaltung eine 'task' dort besteht aus einem registersatz (incl. pc), einem eigenen stack und einer startfunktion. unter windoows z.b. wird das 'thread' genannt...
-
-.-
-
TactX schrieb:
Womit du Prozess und Task gleichsetzt. Wer sagt, dass ein Thread kein Task ist?
Den Begriff Task wollte ich nicht definieren, das kann sein, dass das ungenau ist. Ich hoffe es ist klar, was ich gemeint habe, also bitte nur an der Definition von Thread rummosern

-
O.K. ich überleg mir was

-
naja, es benennt ja doch jeder wie er's will
fette os'se mit virtual memory o.ä haben eben prozesse für multitasking und thread für's aufteilen von tasks (ok, so'n oller linux kernel 2.4 hatte noch keine threads sondern nur prozesse bzw. tasks) und alle anderen, die nur eins davon haben, nennen's task oder thread, wie sie's lieber mögen...