SPÖ - Schule ohne "Sitzenbleiben"

• Mod

Ums zu betonen: Damit die Schüler was lernen muss ein Leistungsanreiz da sein. Stellt euch vor man würde je nach Notenschnitt bezahlt werden 😉 Aber zumindest Interesse muss da sein. Ein Allerwelts-Jeder-Macht-Das-Gleiche-Unterricht lässt alle kalt und Bildung uninteressant werden.

MfG SideWinder

• estartu schrieb:

Wäre da vielleicht eine Art Kurssystem angebracht?
    Dass man nur ein Fach wiederholen muss und den Rest nicht?

Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht. Nur was macht man wenn jemand in einem Fach das Abi fertig hat und sich gar nicht für ein anderes interssiert und deshalb da noch weit vom Abi weg ist?

• Tubos schrieb:

Sitzenbleiben: U.a. aus dem von chrische5 genannten Grund bin ich dagegen. Ein Schuljahr, auch wenn es rasch vergeht, ist eine lange Zeitspanne. Schüler gehen ein ganzes Jahr länger in die Schule und wiederholen dabei alle Gegenstände, auch wenn sie nur in ein oder zwei Gegenständen negativ waren. Ich halte das für unnötig.

Hm, die Schueler bekommen eine Fruehwarnung, wenn sie auf negativ stehn, schon im ersten Halbjahr (meistens sind sie ja von anfang an bescheiden). Das ist ein Zettel, den die Eltern unterschreiben und dann mit dem Lehrer sprechen koennen. Das ist die erste Sicherung. Dann gibts das Halbjahreszeugnis. Dann gibts noch einen Zettel zum Unterschreiben. Dann kommt das Endzeugnis. 4 mal hat der Schueler die chance zu reagieren, denn er kann ja noch die Pruefung im Herbst schaffen.

Also wer durch diese 5 Sicherungen durchrasselt, ist entweder dumm, faul oder er will die Schule schmeißen. Egal, jedenfalls gehoert er mE nicht in die naechste Klasse.

@Klausel fuers Durchkommen
    Pardoniert wird man, wenn man nur eine 5 hat und die Restlichen Noten gut sind. Das heißt 4 oder besser und der 4 darf nicht knapp an der 5 sein. Die Lehrer mit der 4 werden dann gefragt blablub..

Auch wenn man nicht pardoniert wird, kann man noch die Pruefung schaffen..

Also wirklich, wegen einem Ausrutscher bleibt man nicht sitzen..

MfG aMan..

• Mod

@estartu: Und wie stellst du dir das mit dem Klassenverband vor? Nach dem ersten Jahr geht jeder dann wie im Studium nur noch wie in Vorlesungen zur Schule. Da kann keine Klassengemeinschaft aufkommen, außerdem halte ich junge Schüler für absolut nicht in der Lage genug Reife zu haben um hier klar zu kommen.

@aMan: ACK

MfG SideWinder

• Das heißt du entfernst den absolut letzten Leistungsanreiz in der Schule. Die Hälfte lernt überhaupt nichts mehr, die andere das was gerade für postiiv nötig ist, damits zu Hause nicht so schlecht ausschaut. Also wirklich. Womit wollt ihr die Schüler zum Lernen bringen? Mit Süßigkeiten?

Da muss ich dir recht geben. Ich habe nicht gesagt, dass ich eine bessere Idee habe.

aMan schrieb:

Also wirklich, wegen einem Ausrutscher bleibt man nicht sitzen..

SideWinder schrieb:

Eigentlich gibts das nicht. Die Aufstiegsklausel gibts nur nicht wenn auch die anderen Noten nicht stimmen.

Schulunterrichtsgesetz, §25, Absatz 2:

(2) Ein Schüler ist ferner zum Aufsteigen in die nächsthöhere Schulstufe berechtigt, wenn das Jahreszeugnis zwar in einem Pflichtgegenstand die Note ,,Nicht genügendenthält, aber a) der Schüler nicht auch schon im Jahreszeugnis des vorhergegangenen Schuljahres in demselben Pflichtgegenstand die Note ,,Nicht genügend erhalten hat,
    b) der betreffende Pflichtgegenstand - ausgenommen an Berufsschulen - in einer höheren Schulstufe lehrplanmäßig vorgesehen ist und
    c) die Klassenkonferenz feststellt, daß der Schüler auf Grund seiner Leistungen in den übrigen Pflichtgegenständen die Voraussetzungen zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht der nächsthöheren Schulstufe im Hinblick auf die Aufgabe der betreffenden Schulart aufweist.

Und bei einem Fünfer in Mathematik in einer HTL wird die Klassenkonferenz wahrscheinlich feststellen, dass der Schüler die Vorraussetzungen nicht aufweist.

• Ben04 schrieb:

estartu schrieb:

Die Idee find ich gar nicht mal so schlecht. Nur was macht man wenn jemand in einem Fach das Abi fertig hat und sich gar nicht für ein anderes interssiert und deshalb da noch weit vom Abi weg ist?

In At macht man die Matura fuer alle Faecher in einem Jahr. Ka wie es in De ist..

• Mod

Und die Klassenkonferenz der Lehrer hat natürlich absolut keine Ahnung und lässt die Schüler nach dem Würfelsystem durchfallen. 🙄

MfG SideWinder

• Hallo

Klar, aber wenn du schonmal Statiker warst kannst du was zum Thema abgeben. Genauso kannst du deine Meinung abgeben wenn du schonmal Schüler warst.

Mit dem Argument kannst du auch behaupten, dass C++ keine Programmsprache ist, weil du ja schon einmal einen Computer angemacht hast. Schule aus Sicht von SchülerInnen und aus Sicht von LehrerInnen und Experten ist logischerweise nicht identisch.

Das heißt du entfernst den absolut letzten Leistungsanreiz in der Schule. Die Hälfte lernt überhaupt nichts mehr, die andere das was gerade für postiiv nötig ist, damits zu Hause nicht so schlecht ausschaut. Also wirklich. Womit wollt ihr die Schüler zum Lernen bringen? Mit Süßigkeiten?

Du denkst also, dass Sitzenbleiben ein Leistungsanreiz ist? Dann kann ich dir wirklich nir empfehlen dir aml eine Schuel von innen anzusehen und zwar nicht aus deiner elitären Sicht.

Äpfel und Birnen?

Kann man auch vergleichen. Du brauchst nur passende Kriterien. das roblem ist doch, dass viele Pädagogen und Erziehungswissenschaftler überhaupt nicht Ernst nehmen und denken, dass die eh bloss Mist reden.

chrische

• aMan schrieb:

Ben04 schrieb:

estartu schrieb:

In At macht man die Matura fuer alle Faecher in einem Jahr. Ka wie es in De ist..

Bezog sich auf estartus Vorschlag und nicht auf irgendein bestehendes System. Wenn man es zulässt, dass Schüler nur in einem Fach zurückbleiben dann stellt sich irgendwann das Problem wie man die Abschlussprüfung gestaltet da die (normalerweise) in einem Jahr stattfindet.

• chrische5 schrieb:

Hallo

Klar, aber wenn du schonmal Statiker warst kannst du was zum Thema abgeben. Genauso kannst du deine Meinung abgeben wenn du schonmal Schüler warst.

Mit dem Argument kannst du auch behaupten, dass C++ keine Programmsprache ist, weil du ja schon einmal einen Computer angemacht hast.

Irgendwie verstehe ich dein Argument nicht..

Schule aus Sicht von SchülerInnen und aus Sicht von LehrerInnen und Experten ist logischerweise nicht identisch.

Identisch ist es nicht. Aber Schueler und Lehrer koennen das oft von der Praktischen seite beurteilen, Experten tun das eher von der Theoretischen.

BtW: Mein Deutschlehrer hat 2 mal versucht, Untericht zu machen, indem wir selber den Stoff erarbeiten. Das ist in einer Klasse mit 30 Leuten einfach nicht machbar. Die Haelfte sitzt rum und macht nix, die andere macht bissl was und einer fasst das zusammen und druckt es fuehr alle aus..

Das heißt du entfernst den absolut letzten Leistungsanreiz in der Schule. Die Hälfte lernt überhaupt nichts mehr, die andere das was gerade für postiiv nötig ist, damits zu Hause nicht so schlecht ausschaut. Also wirklich. Womit wollt ihr die Schüler zum Lernen bringen? Mit Süßigkeiten?

Du denkst also, dass Sitzenbleiben ein Leistungsanreiz ist? Dann kann ich dir wirklich nir empfehlen dir aml eine Schuel von innen anzusehen und zwar nicht aus deiner elitären Sicht.

Nicht fuer alle Schueler, aber fuer viele. Sonst gaebe es nur 4er.

Äpfel und Birnen?

Kann man auch vergleichen. Du brauchst nur passende Kriterien. das roblem ist doch, dass viele Pädagogen und Erziehungswissenschaftler überhaupt nicht Ernst nehmen und denken, dass die eh bloss Mist reden.

chrische

Da hast du ausnahmsweise einmal recht.. 😃
    (nicht ernstnehmen)

edit:
    @Ben
    Er nach nach ihrem Vorschlag ja max 1 Jahr zurueckbleiben. Und ich denke Spaetestens bei der Matura/Abitur muss er es nachgehohlt haben..

MfG aMan..

• Mod

Mit dem Argument kannst du auch behaupten, dass C++ keine Programmsprache ist, weil du ja schon einmal einen Computer angemacht hast. Schule aus Sicht von SchülerInnen und aus Sicht von LehrerInnen und Experten ist logischerweise nicht identisch.

Die Schüler sind aber die Programmierer, weil um diese Leute dreht sich das Schulsystem, die werden ausgebildet. Lehrerinnen sind eine Art Administrator und (selbsternannte) Experten die mit jahrelanger Nicht-Lehrer-Erfahrung absolut keine Erfahrung mit der Materie gemacht haben sind bestenfalls Netzwerkadministratoren. Wichtig wäre es mit Leuten zu diskutieren die die Schule eben gerade abgeschlossen haben. Die können schon ohne eigenen Leistungsdruck diskutieren (also kein "Bitte schafft das Durchfallen ab, ich schaff das Jahr nicht mehr) haben aber gerade jetzt erst die Zeit hinter sich und können am besten bewerten wie gut sie tatsächlich ausgebildet wurden.

Er nach nach ihrem Vorschlag ja max 1 Jahr zurueckbleiben. Und ich denke Spaetestens bei der Matura/Abitur muss er es nachgehohlt haben..

Das heißt also man verschiebt das Erkennen des Problems einfach ein Jahr nach hinten und lässt ihn dann sehr verspätet erst auf den Boden der Tatsachen fallen?

MfG SideWinder

• Ben04 schrieb:

aMan schrieb:

Ben04 schrieb:

estartu schrieb:

Bezog sich auf estartus Vorschlag und nicht auf irgendein bestehendes System. Wenn man es zulässt, dass Schüler nur in einem Fach zurückbleiben dann stellt sich irgendwann das Problem wie man die Abschlussprüfung gestaltet da die (normalerweise) in einem Jahr stattfindet.

Naja, eine Idee dazu wäre, dass man seinen Abschluß in den Fächern macht, wo man fertig ist und dann eben ein Jahr nur zu den Fächern hin muss, wo man schlecht war und entsprechend später den Abschluß vervollständigt.
    Den Rest KANN man als Lückenfüller (statt Freistunden) besuchen.
    Oder man macht den kompletten Anschluß nach dem zusätzlichen Jahr.

So kann man sich nebenbei um ne Uni kümmern oder sich schon mal bewerben. 😉

• Mod

Am besten beginnt Franz schonmal nebenbei mit der Uni. Wenn Franz dann kurz vor der Diplomarbeit für Informatik steht, stellt sich raus, dass ihm neben Analysis I und II auch noch 4 Jahre Mathematik in der Schule fehlen. Ist aber alles kein Problem, weil der Franz, der hat keine Matheschwäche. Das weiß er so gut, weil er immer aufgestiegen ist.

Das Franz jetzt leider keine Möglichkeit mehr haben wird überhaupt einen Schulabschluss zu absolvieren ist auch egal. Er hat ja Hartz IV. Damit kann er aber seine eigenen Kinder nicht finanzieren. Also wählt er die Politiker die ihm die Ganztagsschule finanzieren.

MfG SideWinder

• chrische5 schrieb:

Ich habe nicht alles gelesen, aber es heißt doch nicht: nicht sitzbleiben und es geht einfach mit neuem Stoff los, sondern man muss diese SchülerInnen im neuen Schuljahr dann natürlich mehr in Einzelförderung bringen, um den Stoff wieder aufzuholen. Das hat sich halt als effektiver erwiesen, als sie die Klasse wiederholen zu lassen.

Das heist das höchstens in Fächern die auf dem Vorjahr aufbauen. Jedoch heißt es bei Fächern wie Geschichte eher, dass man über einen Gewissen Zeitraum eine Wissenslücke hat die nie mehr getestet wird und daher auch nicht aufgeholt werden muss.

chrische5 schrieb:

Das ist aber nicht die Meinung der Erziehungswissenschaftler und Paädagogen, die sich mit Thema auseinandersetzen. Es gibt keine homogenen Gruppen. Auch auf dem Gymnasium und an anderen Schueln nicht. Die LehrerInnen sind immer zu Binnendifferenzierung gezwungen.

Über den ersten Satz kann ich nicht viel sagen. Der zweite und dritte stimmt und beim letzten frag ich mich an welche Schule du gegangen bist.

Sagen wir mal du hast 2 Stunden die Woche. Eine geht wenigstens drauf und den Stoff an der Tafel einmal allgemein für jeden zu erklären. Dann bleiben dir 60 Minuten (oder 45 oder 40 in manchen Ländern und Schulen). Davon fallen wieder wenigstens 10 weg weil manche Schüler erst verspätet eintrudeln. So nun hast du noch 50 Minuten. Sagen wir wir hätten 24 Schüler und 4rer Gruppen das macht 6 Gruppen. Sagen wir 2 davon sind einfach nur gut und brauchen keine individuelle Hilfe. Dann hast du 12.5 Minuten pro Gruppe. Das wird nie und nimmer reichen um den Schächeren den Stoff zu erklären und noch den des letzten Jahres dazu.

Bedenke, dass die 12.5 Minuten großzügig geschätz sind und 6-7 wahrscheinlicher sind. Pro Schüler ist das sogut wie nichts, das reicht gerade mal um Schüler die Krach machen auseinander zu setzen und der Lehrer darf auch auf keinen Fall krank werden.

Mehr als zwei Studen gehen aber auf die Kosten eines anderen Fachs oder werden unbezahlbar.

estartu schrieb:

Naja, eine Idee dazu wäre, dass man seinen Abschluß in den Fächern macht, wo man fertig ist und dann eben ein Jahr nur zu den Fächern hin muss, wo man schlecht war und entsprechend später den Abschluß vervollständigt.
    Den Rest KANN man als Lückenfüller (statt Freistunden) besuchen.
    Oder man macht den kompletten Anschluß nach dem zusätzlichen Jahr.

Du willst also unter Umständen tatsächlich einem der kurz vor einem Infostudium steht noch ein ganzes Jahr nur Literaturkanon aufbrummen. Du bist ja grausamer als ich dachte.

Desweiteren was ist wenn ich mein Abschluss in den Fächer die mich interessieren habe und auf die anderen pfeife und einfach nicht mehr zur Schule geh? Die Schüler sind dann 18-19 und in dem Fall also fällt Polizei aus da sie nicht mehr schulpflichtig sind. Willst du die bereits erlangten Zeugnisse dann für ungültig erklären? (Ich wäre da wahrscheinlich in so einem Fall da meine Motivation Faust lesen zu müssen gegen 0 tendiert.)

• Ich findet meine Vorschläge nicht gut, ihr findet die aktuelle Realität nicht gut, ihr findet den Vorschlag, das Sitzenbleiben abzuschaffen nicht gut...
    Was zum Donner wollt ihr?
    Ich hab immerhin Vorschläge gemacht obwohl ihr schon den ersten in der Luft zerrissen habt. Wo bleiben eure? 🙄

@SideWinder: Franz soll nicht schon mal zur Uni gehen, sondern soll die zusätzliche Freizeit nutzen, sich eine gute auszusuchen.
    Wenn er nur in einem Fach schlecht war, dann muss er wohl nur ein oder zwei Tage mal zur Schule.

Und das Endzeugnis würde ich erst ausgeben, wenn auch das letzte Fach abgeschlossen ist. Bis dahin gibt es nur ein vorläufiges Zeugnis, damit man was vorzulegen hat (z.B. beim Bewerben).

Du willst also unter Umständen tatsächlich einem der kurz vor einem Infostudium steht noch ein ganzes Jahr nur Literaturkanon aufbrummen. Du bist ja grausamer als ich dachte.

Warum? Dafür wurde er nicht aus seinem Klassenverband gerissen - was ich in den meisten Fällen genauso grausam finde.
    Außerdem DARF er ja an anderen Fächern teilnehmen - wird es wohl nur nicht, igitt, freiwillig in der Schule bleiben... :p

• SideWinder schrieb:

Die Schüler sind aber die Programmierer, weil um diese Leute dreht sich das Schulsystem, die werden ausgebildet. Lehrerinnen sind eine Art Administrator und (selbsternannte) Experten die mit jahrelanger Nicht-Lehrer-Erfahrung absolut keine Erfahrung mit der Materie gemacht haben sind bestenfalls Netzwerkadministratoren.

Klar, und wer sich ärtzlich behandeln läßt ist Experte für's Gesundheitssystem.

Wichtig wäre es mit Leuten zu diskutieren die die Schule eben gerade abgeschlossen haben. Die können schon ohne eigenen Leistungsdruck diskutieren (also kein "Bitte schafft das Durchfallen ab, ich schaff das Jahr nicht mehr) haben aber gerade jetzt erst die Zeit hinter sich und können am besten bewerten wie gut sie tatsächlich ausgebildet wurden.

Ich glaube nicht, daß die das besonders gut beurteilen können. Woran sollen sie das denn festmachen? Jedenfalls nicht daran, daß sie nun schon jahrelang irgendwas davon brauchen konnten. Letztlich fragst Du damit nur ab, welche Fächer wieviel Spaß gemacht haben.

• estartu schrieb:

1. Groeßere Selektion (zumindest in meiner Klasse ist sie mE zu klein).
    2. Kein Kuendigungsschutz mehr fuer Lehrer, auch nicht wenn sie schon 20 Jahre dabei sind. Wenn sie zu viel Beischeidenheit bauen, dann sind sie weg. Es ist ja unmoeglich, dass ein Lehrer nicht gefeuert wird, obwohl sich jede seiner Klassen ueber ihn beschwert.
    3. In den Klassen sollte mE mehr Disziplin herschen. Dazu sollte man wieder den Guertel oder die Peitsche einfuehren. Harhar.. Nein den letzten Satz hab ich natuerlich nicht Ernst gemeint, aber irgendeine Bestrafungsmethode muessen die Lehrer mE haben. Die USA Methode mit der Suspendierung finde ich sehr bescheiden. Aber Anmerkungen im Zeugnis waeren vielleicht eine Moeglichkeit..

Jester schrieb:

Klar, und wer sich ärtzlich behandeln läßt ist Experte für's Gesundheitssystem.

Experten sicher nicht, aber der Patient kann durchaus Beurteilen, ob das System gut laeuft. Wenn ich mir mit der Kreissaege in die Hand geschnitten habe, der Arzt sich das kurz anschaut und ich dann ne halbe Stunde warte, dann ist das System gut. Wenn ich ne halbe Stunde warte, bis sich das der Arzt das erste Mal anschaut, dann ist das System schlecht. Bei Notfaellen sollte man einfach schnell reagieren, wenn sich dann herausstellt, dass sie doch nicht so dringend sind, kann man ja warten..

Ich kann auch beurteilen, dass die Oesterreichische e-Card gut ist, da ich jetzt nicht jedes mal den Beleg besorgen muss..

Das Gesundheitssystem ist ne Dienstleistung, genauso wie die Schule. Ich kann jede Dienstleistung aus meiner Sicht beurteilen. Bei einer Reise kann ich auch die Organisation usw beurteilen, obwohl ich kein Experte bin. Den Service bei einer Therme o.ae. kann ich auch gut Beurteilen..

Ich glaube nicht, daß die das besonders gut beurteilen können. Woran sollen sie das denn festmachen? Jedenfalls nicht daran, daß sie nun schon jahrelang irgendwas davon brauchen konnten. Letztlich fragst Du damit nur ab, welche Fächer wieviel Spaß gemacht haben.

Komisch, dass wir dann eher mehr Selektion und Strenge fordern.
    Natuerlich muss man da sehr Aufpassen und das aus Sicht von mehreren Parteien beurteilen. Lehrer die neu dabei sind sollte man genauso Fragen wie alte Hasen.. Ich kann mir vorstellen, dass Experten und alte Hasen das Offensichtliche nicht sehen, weil es zu normal fuer sie ist..

MfG aMan..

• aMan schrieb:

estartu schrieb:

1. Groeßere Selektion (zumindest in meiner Klasse ist sie mE zu klein).
    2. Kein Kuendigungsschutz mehr fuer Lehrer, auch nicht wenn sie schon 20 Jahre dabei sind. Wenn sie zu viel Beischeidenheit bauen, dann sind sie weg. Es ist ja unmoeglich, dass ein Lehrer nicht gefeuert wird, obwohl sich jede seiner Klassen ueber ihn beschwert.
    3. In den Klassen sollte mE mehr Disziplin herschen. Dazu sollte man wieder den Guertel oder die Peitsche einfuehren. Harhar.. Nein den letzten Satz hab ich natuerlich nicht Ernst gemeint, aber irgendeine Bestrafungsmethode muessen die Lehrer mE haben. Die USA Methode mit der Suspendierung finde ich sehr bescheiden. Aber Anmerkungen im Zeugnis waeren vielleicht eine Moeglichkeit..

zu 2: 👍
    zu 3: Also ich finde, die Lehrer sollten wieder handgreiflich werden dürfen - in der passenden Situation.
    Mittlerweile ist es doch so, dass die Schüler nichtmal mehr voneinander wegziehen dürfen, wenn die sich prügeln. 😮
    In der Richtung würde ich den Lehrern definitiv wieder mehr Rechte zugestehen. Es muss aber angemessen bleiben.

Wie wäre es mal wieder mit Ecke stehen? Ist völlig gewaltfrei. 😉

• Mod

estartu schrieb:

ihr findet die aktuelle Realität nicht gut...Was zum Donner wollt ihr?

Falsch, ich finde die aktuelle Realität in Österreich sehr gut. Es könnte noch ein bißchen mehr Übersicht über die Schultypen durch gezielte Informationsveranstaltungen kurz vor möglichen Schulwechseln geben. Außerdem würde ich in irgendeiner Form wieder mehr Autorität für Lehrer in Schulen einführen in denen "Probleme" herrschen. Das sind dann in Österreich in erster Linie Hauptschulen in Großstädten und dort wiederrum in "bekannten Vierteln".

Experten sicher nicht, aber der Patient kann durchaus Beurteilen, ob das System gut laeuft...Das Gesundheitssystem ist ne Dienstleistung, genauso wie die Schule. Ich kann jede Dienstleistung aus meiner Sicht beurteilen...

FULL ACK

Ich kann mir vorstellen, dass Experten und alte Hasen das Offensichtliche nicht sehen, weil es zu normal fuer sie ist..

"Experten". Wenn das solche Experten sind wie die leider der ÖVP angehörende Ministerin Gehrer kann das ja nur schief gehen. Wer nur 5 Jahre lang an einer Volksschule unterrichtet hat kann ja wohl noch viel weniger eine Expertenmeinung über die Situation an derzeitigen Hauptschulen abgeben wie ich. Lehrer und Schüler an Hauptschulen können das sehrwohl. Vor allem die dortigen Lehrer sind (Erfahrungsbericht) hoffnungslos den Schülern ausgeliefert. Es gibt außer eine Betragensnote keine Reaktionsmöglichkeit auf Schüler -> und die Betragensnote gibt es nur in Jahren in denen kein Abschluss gemacht wird "damit die Chancen des Einzelnen nicht getrübt werden".

Wie wäre es mal wieder mit Ecke stehen? Ist völlig gewaltfrei.

Das läuft in der Volksschule. Wenn du dann an der Hauptschule dem sagst er soll sich in die Ecke stellen und der meint nur "Leck mich Alte" dann stehst du als Lehrerin da und kannst nichts tun außer zuschauen.

MfG SideWinder

• chrische5 schrieb:

Äpfel und Birnen?

Vielleicht hat das ja auch seine Gründe? 😃 :p

Anmelden zum Antworten