zeichnen in OpenGL mit einzelnen Pixel, klappt nicht.
-
hallo, ich habe vor eine parabell nur mit setzen von einzelnen pixeln zu zeichnen und habe es mir nun eigentlich so vorgestellt:
int x; static float c = - 5.f; static int y[1000]; int array[1000]; glClear( GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT ); glLoadIdentity(); glTranslatef( 0.0f, -20.0f, -50.0f ); if( c < 5.0f ) { y[ x ] = c * c; array[ x ] = fkt( c, y[ x ] ); c += 0.001f; }fkt() :
int fkt(float &x, float &y) { glBegin( GL_POINTS ); glVertex2d( x ,y ); glEnd(); return 0; }doch es geht irgendwie net wirklich... also die pixel ´werden da gesetzt wo sie hin sollen doch verschwinden dann wieder, es sieht also nur so aus als wuerde ein punkt( pixel xD ) auf dieser parabell entlang fahren....
wie mach ich des so das die pixel bleiben???
-
Dir ist aber schon klar, das OpenGl nix mit WinAPI zu tun hat, oder ?
-
sorry es geht mir eigentlich nur darum... was an meiner formel da falsch ist... ich bin der meinung dort liegt der fehler... aber wenns keiner weiss wuerde ich diesen thread gerne in grafik - / spieleprogrammierung verschieben lassen, danke
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CMatt aus dem Forum WinAPI in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
1. Was sollen die beiden Arrays? Die sind doch sinnlos?!
2. Du leerst jedes Frame den Frame-Buffer. Und dann wunderst du dich, dass alles wieder verschwindet?
-
hmm aber nehm ich des glLoadIdentity weg passiert gar nix ...
-
Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe?
Wer sagt denn was von glLoadIdentity?
-
hmm... kA wie dus meinst .. aber ich habs jetzt mit GL_LINE_STRIP gelöst gg... mal ne frage kann man die breite von GL_LINES aendern???
-
Was ich meinte:
Du zeichnest jedes Frame ein Pixel.
Und du löschst jedes Frame den ganzen Bildschirm.
Jetzt klar?Linienbreite verändert man mit glLineWidth.
Für glattere Linien glEnable(GL_LINE_SMOOTH).
-
und als lektuere gibst das Redbook auf opengl.org zum freien download, damit auch mal weiss was man tut.