Website anzeigen Teil 2

• Da der 1. Teil geschlossen wurde muss ich hier weiter machen. Ich habe den Beispielcode kompilliert
    und wollte ihn ausführen doch da kamen diese Fehlermeldungen:

[Linker error] undefined reference to \_imp\_\_curl\_easy\_init' [Linker error] undefined reference to_imp__curl_easy_setopt'
    [Linker error] undefined reference to \_imp\_\_curl\_easy\_perform' [Linker error] undefined reference to_imp__curl_easy_cleanup'
    ld returned 1 exit status

Kann mir da bitte jmd weiterhelfen???

MfG
    Kurth2

• Du musst die Library linken. Wie das genau geht erfährst du in der Dokumentation deiner IDE/Compiler und der Dokumentation von libcurl.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Ich habe jetzt schon mehrere Tage curl zu verlinken doch ich kriege es nicht hin! Kann mir bitte jemand eine Anleitung für Dev-Cpp geben?

MfG
    Kurth2

• Google hat eine

• Also wnn curl eine Lib ist probiere es einfach mit

#pragma comment (lib, "curl.lib");
    // da ich mir nicht sicher bin:
    #pragma comment ("curl.lib", lib);

Wierum das war weiß ich jetzt leider nicht mal, und ob das für dev klappt auch nicht. Aber ein Verusch ist es wert...

• Nein curl st keine LIB sondern eine HEADER-Datei. Ich benutze für die DOS-Unterstützung meines Programmes DEV-Cpp. Kann mir da BITTE jemand eine Anlleitung oder einen Link tu einer geben?

MfG
    Kurth2

• #include "curl.h"

?? 😕 ??

• Hallo,

ja, die Frage ist uralt, trotzdem wird der Thread beim googlen von denen gefunden, die ähnliche Probleme haben. Ich hatte eben auch Schwierigkeiten das einfachste Beispielprogramm aus curl zu kompilieren. Hier eine Kurzanleitung als Gedächtnisstütze für die Verwendung von cURL und mingw unter Win32:

1. Download cURL zB von http://curl.haxx.se/
    2. Extrahieren und in dem Ordner "mingw32-make mingw32" aufrufen.
    3. Beispielprogramm simple.c kann so compiliert werden (Pfade natuerlich anpassen):

C:\temp>gcc -DCURL_STATICLIB -I c:\programme\mingw\curl2\include -L c:\programme\mingw\curl2\lib simple.c -o simple2.exe -lcurl -lwldap32 -lgdi32 -lws2_32 -lwinmm

4. Diese Parameter müssen in der IDE bekannt gemacht werden, dev-cpp habe ich gerade nicht zur Verfügung aber bei CodeBlocks gehts so:

Projekt->Build Options->Compiler Settings->Other Options : -lcurl -lwldap32 -lgdi32 -lws2_32 -lwinmm
    Projekt->Build Options->Compiler Settings->#defines : CURL_STATICLIB
    Projekt->Build Options->Search Directories->Linker : Pfade von cURL hinzufügen, also zB c:\programme\mingw\curl2\lib und c:\programme\mingw\curl2\include

Auch wenns den Thread Ersteller bestimmt nicht mehr interessiert, vielleicht hilfts noch jemandem 🙂

Anmelden zum Antworten