Bewegung & Animation
-
Also ich bin grad dabei mir ne kleine RTS-Übungsengine zu basteln, mit OpenGL/SDL.
Folgendes:
wenn man zb. nen Turm hat, dessen Kanone sich rauf runter und natürlich im Kreis bewegen soll, wie muss das dann der Modler machen und wie wird das ins spiel eingebaut? Behandle ich die bewegliche Kanone als extra Teil, oder geht das irgendwie mit skeleton-basierenden techniken ? Feste animationen sind ja kaum möglich, da es ja auf die aktuelle Situation ankommt wie es sich bewegen soll.Oder auch bei sich bewegenden EInheiten, die evtl nur den Turm drehen sollen, aber zb. weiter laufen sollen, wie mach ich das?
Ich google schon einige Zeit nach Tuts aber ich finde weder den richtigen BEgriff noch die richtigen Ergebnisse.. es ist schliesslich nicht Animation was ich suche sondern eher .. ja eben kA. .
Ich suche unter anderem auch Tuts zu skeleton based animation, aber auch da werd ich kaum fündig..Edit: Zu berücksichtigen ist nat. auch, wenn zb. das ganze eine Abschuss Animation haben soll (von mir aus das die kanone so zurück geschleudert wird wie man es manchmal sieht). Ich weiß einfach nicht, ob sowas zum Skelet des Objektes gehört oder wie sonst...
--Ano
-
Der einfachste und warscheinlich auch praktikabelste Weg ist, einfach zwei Modelle zu erstellen. Eins für den Turm und einen für das Geschützt, oder was auch immer. Die beiden Teile fügst du dann einfach in deinem Programm zusammen.
-
md3 ist wie dafür geschaffen, unterstützt aber eben nur Keyframe Animation.