Magazin als Buch oder Broschüre

• Die Artikel sollten alle noch kostenlos erhaltbar sein.

Man kann natürlich noch Nachrichtenseiten und wer weiß was hinzufügen. Das Problem ist nur der Aufwand.

Was sich imho noch eher lohnen würde, dass wir die ersten Einnahmen sparen, bis wir uns eine ISSNummer und eine Buchladen-Listing leisten können.

• Nö, kann man ja außerhalb des Fließtextes setzen.

Vielleicht um mal eines klar zu stellen. Das Layout wird niemals so gut werden, wie wenn man's alles von Hand mit nem DTP-Programm setzt (bzw. das komplette Dokument mit allen Möglichkeiten von Latex aufbereitet).
    Mein Ziel wäre eher mit minimalem Aufwand eine zufriedenstellende Lösung zu entwickeln. Alles von Hand zu setzen ist aber unheimlich aufwendig. Wenn der Mehraufwand in nem erträglichen Rahmen bleiben soll, dann müssen wir auf jeden Fall Kompromisse eingehen.

• Jester schrieb:

Nö, kann man ja außerhalb des Fließtextes setzen.

Vielleicht um mal eines klar zu stellen. Das Layout wird niemals so gut werden, wie wenn man's alles von Hand mit nem DTP-Programm setzt (bzw. das komplette Dokument mit allen Möglichkeiten von Latex aufbereitet).
    Mein Ziel wäre eher mit minimalem Aufwand eine zufriedenstellende Lösung zu entwickeln. Alles von Hand zu setzen ist aber unheimlich aufwendig. Wenn der Mehraufwand in nem erträglichen Rahmen bleiben soll, dann müssen wir auf jeden Fall Kompromisse eingehen.

👍

Lieber ein PDF das hier und da ein paar Layout macken hat und nicht 100% professionell aussieht, als gar keines.

Ich finde wir sollten Autoren dazu zwingen, dass sie Artikel in LaTex schreiben oder zumindest mit standardisierten Layout-Elementen, aus denen man mit einem Script eben LaTex generieren kann. Das Forum bietet eben zu wenig um Artikel zu schreiben, das habe ich aber auch von Anfang an gesagt.

• Hallo,

Ja, ihr habt Recht. Es wäre zu viel Arbeit und wohl auch nicht der Sinn der Sache. In Richtung News würde ich trotzdem etwas schreiben.

MFG winexec*

• GPC schrieb:

evilissimo schrieb:

Äh ich glaub hier bricht grad wieder der größenwahn aus. 😮

darum sag ich ja:

GPC schrieb:

Prinzipiell ist vieles möglich, nur muss es halt von jemandem gemacht werden.

In dem Fall ist weniger mehr.

(Natürlich werden hier weiterhin die Artikel kostenlos bereitgestellt.)

👍 Dafür bin ich auch, aber ich will halt mal die allgemeine Meinung dazu hören.

Es ging nicht darum das ein richtiges Magazin publiziert werden sollte.

Na, meine Ausdrucksweise (ich bezog das "richtiges Magazin" eher auf eine kaufbare und druckbare Version, ohne jeglichen "alle 14 Tage am Kiosk" Charakter) war wohl etwas missverständlich. Ich wollte nicht sagen, dass wir das Pendant zum CUJ bilden sollen. Nur dass man mich nicht missversteht: Der On-Demand Ansatz soll das Ziel sein.

Das schließe ich mich mal voll an. 👍
    Das Magazin bleibt kostenfrei und hier im Forum.

Wir leben vom Miteinander. Die User lesen unsere Artikel, kriegen vielleicht selber Bock und machen mit.
    Online kann man auch besser suchen oder "abschreiben". Das alles sind Vorteile, die ich nicht aus der Hand geben will.

Das ganze in gedruckter Form ist eben für die "altmodischen" Leute, die gerne mal was in der Hand haben. 🙂

• Ich bin ebenfalls dafür das wir kein CUJ-Nachfolger machen wollen. Trotzdem sollte das Print-Mag einen gewissen Magazin-Stil haben. Zwei oder drei Spalten wären gut und die Listings und Screenshots natürlich nicht in eine Spalte.

Jeder Autor sollte auf jeden Fall seinen Artikel so vorbereiten, das er einfach vom Koordinator (wer wird das eigentlich?) zusammen gefügt werden kann.

News wären für einen lockeren Einstieg auf den ersten Seiten nicht übel.

• Hallo,

Das mit den News kommt drauf an, wie man das Magazin gestalten würde. Es kann auch gut an das Ende kommen. Man sollte ein wenig rumexperimentieren.

MFG winexec*

• Artchi schrieb:

Ich bin ebenfalls dafür das wir kein CUJ-Nachfolger machen wollen. Trotzdem sollte das Print-Mag einen gewissen Magazin-Stil haben. Zwei oder drei Spalten wären gut und die Listings und Screenshots natürlich nicht in eine Spalte.

Jeder Autor sollte auf jeden Fall seinen Artikel so vorbereiten, das er einfach vom Koordinator (wer wird das eigentlich?) zusammen gefügt werden kann.

News wären für einen lockeren Einstieg auf den ersten Seiten nicht übel.

👍 Full Ack!

Wie gesagt, ich kann gerne versuchen eine Vorlage zu basteln. Soll ich damit mal anfangen?

• Hallo,

Wäre von mir aus auf jeden Fall erwünscht.

MFG winexec*

• Wartet doch erstmal ab, bis die Magazin-Portalseite fertig ist - da gibts doch entsprechende Moeglichkeiten, Datenexport etc.

• Es gibt eine Portalseite? Gibt's irgendwo Infos dazu? Hab das garnicht mitgekriegt.

• Hallo,

Dito. Ich wusste nichts davon. Oder war die von SideWinder ein Layout dafür?

MFG winexec*

• Tut sich da noch was? Der Thread ist ja auch schon älter.

• Hallo,

Wie ich bemerke, war das joomoo und nicht SideWinder. Ich bitte um Verzeihung :D.

MFG winexec*

• Jester schrieb:

Tut sich da noch was? Der Thread ist ja auch schon älter.

Ja, joomoo ist dabei das aufzuziehen. Bin über den aktuellen Stand aber nicht informiert. Der Deal ist, dass er mich anhaut, wenn er was braucht. Marc++us stellt uns da ja recht umfangreiche Möglichkeiten bzgl. Datenexport zur Verfügung, daher ist es wirklich sinnvoll, erst mal zu sehen, was wir damit schon alles machen können.

Artchi schrieb:

Ich bin ebenfalls dafür das wir kein CUJ-Nachfolger machen wollen. Trotzdem sollte das Print-Mag einen gewissen Magazin-Stil haben. Zwei oder drei Spalten wären gut und die Listings und Screenshots natürlich nicht in eine Spalte.

Die Frage ist für mich, ob sich dadurch irgendwas verbessert (außer dass das Layout eher Magzin-like ist) bzw. ob sich der Aufwand lohnt?

Hier die url: http://magazin.c-plusplus.info/

• GPC schrieb:

Die Frage ist für mich, ob sich dadurch irgendwas verbessert (außer dass das Layout eher Magzin-like ist) bzw. ob sich der Aufwand lohnt?

Der Trick ist ja gerade, den Aufwand durch weitgehende Automatisierung klein zu halten.

Wie sehen denn die Export-Möglichkeiten im Portal aus?

• Jester schrieb:

GPC schrieb:

Der Trick ist ja gerade, den Aufwand durch weitgehende Automatisierung klein zu halten.

hehe, ja, schon klar. Nur könnte ich mir vorstellen, dass ein zweispaltiges Layout mehr Aufwand macht, als ein einspaltiges?!

Wie sehen denn die Export-Möglichkeiten im Portal aus?

Mir ist nur die Möglichkeit des XML-Exports bekannt. Man kann sowohl ein komplettes Board als auch einen Thread (inkl. Antworten) per XML relativ easy rausfischen. IIRC hatte Marc++us noch mehr in petto, aber ich weiß es nicht mehr genau.

• Das Problem ist, das es an Formatierungsmöglichkeiten fehlt. Selbst für Überschriften haben wir ja keine Möglichkeit. Daher muss man improvisieren, was dann nicht immer einheitlich ist. Daher kann man kaum automatisiert in PDF umwandeln.

• GPC schrieb:

hehe, ja, schon klar. Nur könnte ich mir vorstellen, dass ein zweispaltiges Layout mehr Aufwand macht, als ein einspaltiges?!

Ich habe testweise im document-tag mal ein twocolumn eingefügt. Danach war alles zweispaltig. Mit multicols kann ich auch die Anzahl der Spalten angeben. Wenn die Seite nur halbvoll ist werden dann sogar automatisch alle Spalten gleichmäßig gefüllt.

Einzig die Plazierung von Bildern macht ein paar Probleme. Insbesondere Sachen wie "Hier mal etwas Code: " funktioniert natürlich nicht mehr so gut. Wenn man sich aber angewöhnen würde: "Der Code in Listing xy zeigt ..." und dann das Listing von Latex plazieren läßt, sollte es besser klappen.

Anmelden zum Antworten