Bitmap zeichnen



  • Hallo, ich verzweifle an folgendem Problem:
    Mit Canvas is es ja möglich Rechtecke zu zeichnen. Das funktioniert ja auch gut. zB.:

    Canvas->Pen->Style = psSolid;
    Canvas->Pen->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
    Canvas->Brush->Style = psSolid;
    Canvas->Brush->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
    Canvas->Rectangle(pixx, pixy, pixx+10, pixy+10;

    Das gleiche möchte ich jetzt in einer Bitmap-Datei machen! Also irgendwas in ne *.bmp-Datei reinmalen. Wie geht das?

    Ich dachte mir das so, aber leider gehts so nicht 😞 :

    Graphics::TBitmap *pBitmap = new Graphics::TBitmap();
    pBitmap->LoadFromFile("pixelbild.bmp");
    //Bitmap erstellen
    pBitmap->Canvas->Pen->Style = psSolid;
    pBitmap->Canvas->Pen->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
    pBitmap->Canvas->Brush->Style = psSolid;
    pBitmap->Canvas->Brush->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
    pBitmap->Canvas->Rectangle(pixx, pixy, pixx+10, pixy+10)

    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen!
    Gruß Bostalsurfer



  • Was genau ist jetzt dein Problem? Speicherst du das Bitmap auch wieder?



  • hallo. Ehm.. ja ich will eigentlich ne bitmap zeichnen und speichern. Vielleicht in der Art:

    Graphics::TBitmap *pBitmap = new Graphics::TBitmap();
    pBitmap->Canvas->Pen->Style = psSolid;
    pBitmap->Canvas->Pen->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
    pBitmap->Canvas->Brush->Style = psSolid;
    pBitmap->Canvas->Brush->Color = RGB(grauwert, grauwert, grauwert);
    pBitmap->Canvas->Rectangle(pixx*10, pixy*10, (pixx+1)*10, (pixy+1)*10);
    pBitmap->SaveToFile("pixelbild.bmp");

    Verstehst du?



  • Das verstehe ich schon. Ich weiß nur nicht, was du für ein Problem hast.
    Du solltest deinem Bitmap vielleicht noch Höhe und Breite zuweisen.

    pBitmap->Width = 600;
    pBitmap->Height = 600;
    


  • Du bist ein Schatz 😉


Anmelden zum Antworten